Zum Inhalt springen

VfB Weißwasser - Landsportverein Friedersdorf 4:1 (1:0)

10.PST Kreisoberliga 2016/17, Weißwasser am Sa., 29.10.2016

 

VfB Weißwasser 1909                  4          ( 1 )                

LSV Friedersdorf                          1          ( 0 )

 

Das schnellste Tor in der Geschichte des VfB

                                                                                                                                                           

Die Partie des Tabellenzweiten gegen den Tabellenvorletzten begann mit einem Paukenschlag, Der Ball war noch nicht mal in der Hälfte des VfB, da stand es schon nach 14 Sekunden 1:0 für diesen. Nachdem Friedersdorf den Anstoß vollzogen hatte, gab es ein Abspiel und dann den Rückpass zum Keeper. Stefan Beil brachte ihn durch sofortiges Attackieren in Bedrängnis. Der „Befreiungsschlag“ prallte vom Stürmer zurück in die Maschen.

Nun hätte man vermuten können, dass die Partie für den LSV ein ganz unglückliches Ende nimmt. Aber weit gefehlt, die beste Chance in der ersten Hälfte hatte dieser, als Jan Strauß in der 22.Minute auf der rechten Seite zwei Abwehrspieler des VfB aussteigen ließ und Keeper Steven Knobel zu einer Glanzparade zwang. Warum der VfB den Weg nach vorn nicht nahm, war zumindest Gesprächsthema in der Pause.

Nach dieser kamen die Platzbesitzer druckvoller zurück und suchten auch den Abschluss. Doch zunächst blieben sie noch erfolglos. Nach guter Vorarbeit von Florian Franke, der das Leder von rechts auf den Elfmeterpunkt brachte, geriet Stefan Beil beim Abschluss in Rücklage. Auch Markus Radestock eine Minute später haute nach Vorlage von Sebastian Kölzow über den Kasten. Dem Abräumer vor der Abwehr Robert Balko gelang dann in der 57.Minute der erlösende zweite Treffer. Stefan Beil legte ihm auf ca. 19m auf und der Schütze vollendete ins rechte Dreiangel zum 2:0. Ben Pohling hatte sofort nach Wiederanpfiff die nächste Gelegenheit, verfehlte aber beim Abschluss. Das Pech klebte Sebastian Kölzow heute so richtig an den Schlappen. Sein Schuss in der 64.Minute prallte von der Unterlatte statt ins Tor wieder heraus. Doch noch in derselben Minute erzielte Stefan Beil mit dem Kopf vom linken Pfosten aus das 3:0. Markus Radestock arbeitete hier voraus.

Nun war sich das Heimteam seiner Sache recht sicher, ließ sich in der 75.Minute vom inzwischen eingewechselten Felix Bernsdorf auskontern und  damit den Ehrentreffer der Gäste zu.

Dann wurde es etwas farbiger im Stadion. Über Recht und Berechtigung lässt sich streiten, in allen Fällen war die Gelb-Rote Karte für Florian Franke verhinderbar und damit sein Einsatz am kommenden Wochenende in Oderwitz möglich gewesen.

Für den versöhnlichen Abschluss sorgte der eingewechselte Martin Tzschacksch. Mit gutem Auge und noch mehr Gefühl im Bein hob er das Leder in der letzten Spielminute aus ca. 35m über den weit aufgerückten Torwart Patrick Maywald in die Maschen zum Endstand von 4:1.

Damit erfüllte der VfB Weißwasser eine weitere Pflichtaufgabe. Für die nächste Partie reicht diese Vorstellung aber nicht zum Sieg, denn da wartet der ärgste Konkurrent um die Spitzenposition auf die Kicker vom Turnerheim.

 

Torfolge: 1:0 Stefan Beil (1.), 2:0 Robert Balko (57.), 3:0 Stefan Beil (64.), 3:1 Felix Bernsdorf (75.), 4:1 Martin Tzschacksch (89.)

 

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Oliver Kraatz, Tom Wiesner (46.Robert Bens), Christopher Robel, Robert Balko, Florian Franke, Eric Pötzsch (46.Axel Buder), Markus Radestock, Sebastian Kölzow, Ben Pohling, Stefan Beil (85.Martin Tzschacksch)

Gelbe Karte: Sebastian Kölzow, Gelb/Rot: Florian Franke

 

Aufstellung LSV Friedersdorf: Patrick Maywald – Tobias Biehain, Mario Winkler, Kevin Ehrke (60.Felix Bernsdorf), Martin Iffländer, Jochen, Heiber, Andreas Schröder, Jan Strauß (70.Christoph Lober), Felix Schulte-Hubbert, Oliver Grabsch, Dominik Schubert

Gelbe Karte:  Jochen Heiber, Tobias Biehain

 

Schiedsrichter:  Max Nerger (VfB Zittau)

Linienrichter:     Falko Schlick (VfB Zittau) und Werner Werchau (Eigenscher FV)

     

Zuschauer:  125