Zum Inhalt springen

1.FFC Fortuna Dresden 2. : TSV 1861 Spitzkunnersdorf 2 : 1 ( 0 : 0 )

1.FFC Fortuna Dresden 2.  :  TSV 1861 Spitzkunnersdorf       2 : 1  ( 0 : 0 )

 

„Aufbauhilfe Dresden“

 

Aufstellung:      Jennifer Petroll, Maxi Auerbach, Claudia Fornfeist, Sally Starke, Johanna Rückert, Elisa Guschewski, Patricia Hänel, Melanie Hoffmann, Paula Kaiser, Petra Stefanova (Julia Hille), Janine Rücker

 

Tor:                  Eigentor

 

Beim Abstiegskandidaten wollte Spitz vor der anstehenden Herbstpause punkten und den guten Lauf der letzten Spiele fortsetzen. Allerdings entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel mit ganz wenigen Torchancen, wo der Gastgeber seinen Erfolg über Konter suchte. Spitz hatte drei Fernschüsse zu verbuchen und bei Dresden entstand so etwas wie leichte Gefahr bei Freistößen von der Mittellinie. Das Spiel spielte sich immer mehr zwischen den Strafräumen ab, Spitz stand Defensiv gut, riskierte aber Offensiv zu wenig. So kam der Gastgeber aus dem Nichts zur zunächst besten Chance, ein Freistoß aus 38 Metern setze im Strafraum auf und ging Richtung langes Eck. Aber Ersatztorhüterin Jennifer Petroll machte sich lang und lenkte den Ball in starker Manier um den Pfosten. Vor der Pause investierte Spitz dann nochmal mehr und kam prompt zu Chancen. In der 41.Minute traf Paula Kaiser nur den Pfosten, der Schuss von Patricia Hänel ging knapp drüber und beim Abschluss von Janine Rücker war die Torhüterin auf dem Posten. So ging es mit dem 0:0 in die Pause.

Mit einer kleinen Umstellung ging man in Hälfte zwei energischer zu Werke und entwickelte vor allem über die rechte Seite immer wieder viel Druck. Aber wieder einmal konnte man beste Chancen nicht nutzen, zunächst verzog Paula Kaiser aus halbrechter Position und Elisa Guschewski kam einen Schritt zu spät. Den schönsten Spielzug nach 66 Minuten spielte man leider zu langsam zu Ende, so das der Ball nicht die vor dem Tor freistehende Janine Rücker erreichte. Kurz danach kommt Paula Kaiser zum Abschluss, aber der Ball wird kurz vor der Torlinie weggespitzelt. Nach 69 Minuten will Sally Starke den Ball klären, dieser wird aber zur Vorlage für eine Dresdner Spielerin und diese schließt zur völlig unverdienten 1:0 Führung ab. Das will Spitz so nicht hinnehmen und spielt weiter nach vorn, allerdings meist zu ungenau, oder etwas zu überhastet. Schüsse, sowie ein Freistoß von Johanna Rückert verfehlen knapp ihr Ziel. In der 82.Minute dann ein Eckball von Melanie Hoffmann, an diesem fliegt die Hüterin von Dresden vorbei und eine Mitspielerin befördert den Ball zum 1:1 ins eigene Tor. Weiter versucht Spitz das Spiel für sich zu entscheiden, aber es sollte nicht sein und das Spiel sogar noch verloren gehen. In der 89.Minute zieht Janine Rücker aus 15 Metern ab, die Dresdner Torfrau kratzt den Ball aus der rechten unteren Ecke und der Gegenangriff läuft. Der Ball wird über die aufgerückte Abwehr geschlagen, im eins gegen eins setzt sich die Stürmerin durch und kann die erneut glückliche 2:1 Führung erzielen. Trotz nochmaligen Aufbegehrens in der Nachspielzeit, gelang nichts gefährliches mehr und mit dem Schlusspfiff stand eine vollkommen unnötige Niederlage.

 

Fazit: Trotz der schwächeren 1.Hälfte wieder eine ordentliche Leistung unserer Mannschaft, für die man sich wieder einmal nicht belohnen konnte. So geht man ohne das erhoffte Erfolgserlebnis in die Herbstpause, in der gilt es sich auf die weiteren Spiele bis zur Winterpause ordentlich vorzubereiten, um dort weitere Punkte einzufahren. Man spielte bis jetzt keine schlechte Saison, aber es gilt in Zukunft die Fehlerquote zu minimieren und im Abschluss effektiver zu werden, um auch solche Spiele wie heute, Siegreich nach Hause zu bringen.

 

Nächstes Spiel: 16.10. 16 um 14.00 Uhr gegen SV Johannstadt 90