Zum Inhalt springen

VfB Zittau - VfB Weißwasser 1909 1:2 (0:1)

VfB Zittau - VfB Weißwasser 1909       1:2 (0:1)

Spielbericht Weißwasser:

 Zum 5.Punktspieltag an die Tabellenspitze

 

Lange noch nach Spielende hallten die gemeinsamen Gesänge „Auswärtssieg“ des VfB Weißwasser durch den Versorgungstrakt des Stadions an der Weinau in Zittau. Wird zu Beginn mit lauter Technomusik aufgeweckt und heiß gemacht, so war es am Ende nicht minder leiser. Warum auch? Mit seinem 2:1 Auswärtserfolg eroberte sich der VfB Weißwasser die Tabellenspitzenposition der Liga und hat ein ganz konkretes und wichtiges Zwischenziel erreicht – erster Sieg über einen Mitkonkurrenten um den Aufstieg.

Nachdem die Gäste in Halbzeit Eins immer besser in die Partie fanden, indem sie den Druck auf den Ball führenden Spieler erhöhten, zeitiger in der gegnerischen Hälfte zustellten, ergaben sich auch Tormöglichkeiten für sie. Doch der Beginn der Partie gehörte den Platzbesitzern mit einem Schuss von Maximilian Tille in der ersten Spielminute. Mit einem klasse Reflex zeichnete sich Keeper Steven Knobel aus, als er einen Knaller von Sascha Holfert in der 5.Minute entschärfte. Auch die Freistöße der Gastgeber sorgten immer wieder für Alarm. Diese zu verhindern, hatten die Kicker vom Turnerheim über das gesamte Spiel nicht geschafft. Sebastian Kölzow kam nach einer selbst getretenen Ecke und im Zusammenspiel mit Axel Buder mit seinem gefühlvollen Schuss dem von Antonin Kadlec gehüteten Tor am nächsten. Bereits in der folgenden Minute nahm er nach einer erneuten Ecke, diesmal von Eric Pötzsch hereingebracht, das Leder volley und verfehlte um Haaresbreite den Zittauer Kasten. Felix Brückner schloss nach der dritten Ecke in Folge ab. Sein Schuss ging über die Latte.

In der 20.Minute riskierte der Weißwasseraner Schlussmann Kopf und Kragen, als er vor dem Einschuss bereiten Enrico Neumann das Leder wegfaustete. Vorausgegangen war wieder ein zentraler Freistoß. So ein wenig Torluft schnupperten der Ball und die Gäste in der 28.Minute. Da zappelte das Leder erstmals im Zittauer Netz, doch Absender Johann Fischer stand im Abseits. Trotz vieler Versuche musste das Publikum dann bis zur 42.Minute warten, ehe der erste Torjubel ertönte. Und eigentlich war das gar keine Torsituation, aber der beherzte Schuss von Eric Pötzsch aus ca. 20m kam zwar nicht scharf, dafür aber platziert und sehr überraschend für alle. Und nachdem dann Marco Trost nach Wiederanpfiff unbedrängt die Ausgleichschance auf den Schlappen hatte, waren alle hellwach für die Pausenansprache ihrer Trainer.

Das Publikum war sich einig, hier fand eine bis dato niveauvolle und spannende Partie statt. Das sollten die Mannschaften auch in der zweiten Hälfte fortsetzen, wobei dann der Dauerregen manche Aktion erschwerte. Ein schneller Angriff des VfB von der Weinau brachte den zeitigen Ausgleich. Philipp Bergmann flankte in der 56.Mitte von links außen ins Zentrum, wo der hochgewachsene Felix Urban per Kopf zum 1:1 vollendete. Doch die Glasmacherstädter stellten über Markus Radestock alles wieder richtig. Ben Pohling passte in der 60.Minute aus dem Mittelfeld auf den flinken Torschützen, der noch einen gegnerischen Abwehrspieler austeigen ließ und dann ins lange rechte Eck zur 2:1 Gästeführung abzog. Die Fritsche – Schützlinge verwalteten in der Folgezeit ihren knappen Vorsprung zwar nicht immer clever, am Ende aber erfolgreich. Gefahr drohte von den Zittauern über deren Standards und Enrico Neumann. Da der agile Felix Urban ausgewechselt wurde, konnte er seinem Team auch nicht mehr helfen.

Die Szene in der 84.Minute, als der neu ins Spiel gekommene Mariusz Kostek mit gutem Auge auf Markus Radestock durchsteckte und letzterer die Kugel unbedrängt knapp neben das Tor setzte, hatte sich eigentlich eines verdient. Außerdem wäre etwas Ruhe in alle Reihen eingekehrt. So machten es aber die beiden Teams bis zum Abpfiff spannend. Der VfB Weißwasser behält seine weiße Weste und blickt nun auf die nächste Auswärtspartie in 14 Tagen gegen den GFC Rauschwalde.

Aufstellung VfB Zittau: Antonin Kadlec – Sascha Holfert, Dominik Schlegel, Marcus Herrmann, Felix Urban (74.David Thömmes), Maximilian Tille, Robert Vollrath (85.Ferdinand Stähr), Moritz Keller, Philipp Bergmann, Enrico Neumann, Marco Trost

Gelbe Karte: David Thömmes

               

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Axel Buder, Markus Radestock, Felix Brückner, Florian Franke, Toni Seeber, Johann Fischer (46.Mariusz Kostek), Eric Pötzsch (70.Arnold Hilsky), Ben Pohling (89.Tom Wiesner), Sebastian Kölzow

Gelbe Karte: Axel Buder, Robert Balko, Arnold Hilsky

 

Torfolge: 0:1 Eric Pötzsch (42.), 1:1 Felix Urban (56.), 1:2 Markus Radestock (60.)

Schiedsrichter:  Marcel Gundel (SV Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig)

Linienrichter:     Oliver Seib (Holtendorfer SV) und Christoph Gundel (SV B-W Empor Deutsch-Ossig)

               

Zuschauer:    65