Zum Inhalt springen

TSV 1861 Spitzkunnersdorf : 1.FFC Wacker Leipzig 5 : 3 ( 1 : 0 )

TSV 1861 Spitzkunnersdorf  :  1.FFC Wacker Leipzig       5 : 3  ( 1 : 0 )

„Starke 2.Halbzeit“

Aufstellung:     
Nicole Ehrentraut, Maxi Auerbach, Jennifer Petroll, Sally Starke, Patricia Hänel, Elisa Guschewski, Claudia Brückner, Ivonne Gleis (Julia Hille), Johanna Rückert, Petra Stefanova (Lisa Albus), Janine Rücker (Laura Furmanczak)

Tore:               
Claudia Brückner (2), Janine Rücker, Ivonne Gleis, Lisa Albus

Nach der unnötigen Niederlage in der Vorwoche, galt es für Spitz nun die ersten Punkte in der Meisterschaft einzufahren, dabei traf man auf den starken Gegner aus Leipzig, gegen den man vor drei Wochen im Pokal mit 2:4 verlor. Also waren alle heiß auf eine Revanche und man nahm auch einige Umstellungen im Team vor, welche auch Früchte tragen sollte und zum Erfolg führten. Bei tropischen Temperaturen von über 30 Grad sollte es für beide Teams nicht leicht werden und es galt sich die Kräfte einzuteilen. Spitz begann motiviert und versuchte über spielerische Momente ins Spiel zu kommen, die Gäste agierten wie schon zum Pokalspiel meist mit langen Bällen aus der Abwehr auf ihre schnellen Spitzen, aber hier stand Spitz im heutigen Spiel gut und konnte meist rechtzeitig klären. Spitz war über in den ersten 20 Minuten die überlegene Mannschaft und kam immer wieder zu Gelegenheiten. Nach 7 Minuten spielt Jennifer Petroll einen Ball in die Gasse, diesen nimmt B-Mädchenspielerin Janine Rücker in ihrem ersten Landesligaspiel klasse mit, umspielt noch zwei Spielerinnen und schließt mit links zur 1:0 Führung ab. Spitz danach überlegen und die heute in der Mittelfeldzentrale spielende Claudia Brückner verpasste eine Eingabe von links nur um Zentimeter. Weitere kleine Möglichkeiten konnte man nicht nutzen und versäumte somit wieder einmal nachzulegen. Nach 20 Minuten war Hüterin Nicole Ehrentraut bei einem Schuss der Gäste auf der Höhe und bei einem nachfolgenden Freistoß stand sie richtig und entschärfte diesen Problemlos. Nach der ersten Trinkpause wurden die Gäste stärker und Spitz ließ sich immer weiter in die eigene Hälfte drücken, allerdings entstand keine Gefahr durch die Gäste. Zum Ende der 1.Hälfte wurde Spitz wieder präsenter und hatten nochmal eine hochkarätige Chance durch Elisa Guschewski. Nach einer schönen Kombination ging ihr Abschluss nur am Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Somit ging es mit dem knappen 1:0 für Spitz in die Pause, was auch durchaus höher sein konnte.

In Hälfte zwei dann ein abwechslungsreiches Spiel, wobei Spitz mehr investierte und weiterhin mehr vom Spiel hatte. Aber zunächst kamen die Gäste gleich mit dem ersten Angriff wie aus dem Nichts zum Ausgleich, da Spitz nicht in der Lage war den Angriff bei mehreren Möglichkeiten konsequent zu klären (46.Minute). Aber Spitz zeigte sich davon nicht geschockt schüttelte sich kurz und spielte weiter auf Angriff. In der 58.Minute ein schöner Freistoß von Jennifer Petroll auf den Kopf von Patricia Hänel und der Ball landet zur Führung im Gästetor. Doch leider gab das ansonsten gute Schiedsrichterkollektiv den Treffer nicht, obwohl die Torhüterin den Ball für alle sichtbar hinter der Torlinie klärte. Doch Spitz marschierte trotz der Hitze weiter und belohnte sich in der 61.Minute. Ivonne Gleis schloss eine schöne Kombination über Patricia Hänel und Johanna Rückert zum überfälligen 2:1 ab. Mit den zwei Einwechslungen von Julia Hille und Lisa Albus kam nochmal zusätzlich frischer Wind in das Spiel, Jennifer Petroll und ihre Abwehr standen sicher und das Mittelfeld über Patricia Hänel, Claudia Brückner und Elisa Guschewski trieben das Spiel immer wieder nach vorn. Zunächst scheiterte Claudia Brückner mit einem Lupfer und Janine Rücker mit einem Schuss an der Torhüterin der Gäste. Nach 68 Minuten dann ein Freistoß von Jennifer Petroll an die Strafraumgrenze, Claudia Brückner ist zur Stell und vollendet überlegt zum 3:1. Spitz macht weiter und nur zwei Minuten später spielen sich Elisa Guschewski und Janine Rücker schön über die rechte Seite durch, der Ball gelangt erneut zu Claudia Brückner und ihr Abschluss aus 13 Metern landet unter Mithilfe der Torhüterin zum 4:1 im Tor. Damit war das Spiel entschieden und Spitz hatte alles im Griff, die Gäste versuchten ihr Glück weiterhin über die schnellen Flügelstürmerin, scheiterten aber immer wieder an der Defensivarbeit von Spitz. Nach 80 Minuten erkämpft sich die eingewechselte Laura Furmanczak den Ball, spielt Claudia Brückner, welche den Ball in die Gasse zu Eilsa Guschewski spielt, diese legt quer auf die mitgelaufene Lisa Albus und es steht 5:1 für Spitz! Das hatte bei der großen Hitze nun doch reichlich Kraft gekostet und Spitz überließ in den letzten 10 Minuten den Gästen etwas mehr vom Spiel. In der 87.Minute dann ein schöner Freistoß der Leipziger, Hüterin Nicole Ehrentraut wird auf dem falschen Fuß erwischt und es steht 5:2. Nach 89 Minuten dann noch ein Angriff der Gäste über links, Jennifer Petroll hatte eigentlich geklärt aber mit Glück kriegt die Gästestürmerin den Ball wieder und kann noch zum Endstand von 5:3 verkürzen.

Fazit: Ein jederzeit verdienter Sieg für Spitz, nach einem ordentlichen Spiel und starker 2.Halbzeit. Die Umstellungen zeigten heute Wirkung und trugen zum Erfolg bei, in der Abwehr machte man trotz der drei Gegentreffer das beste Spiel der noch jungen Saison. In der Mittelfeldzentrale wusste Claudia Brückner zu überzeugen und setzte vor allem in Hälfte zwei die Vorgaben des Trainers um, unterstützt von einer unermüdlich rackernden Elisa Guschewski. Auch die Neubesetzung aller Positionen im Angriff zeigte Wirkung und Janine Rücker gelang ein guter Einstand in den Damenbereich. Einfach eine geschlossene Mannschaftsleistung und man belohnte sich für den hohen Aufwand, weiter so!

Nächstes Spiel: 04.09.16 um 14.00 Uhr bei Verkehrsbetriebe Leipzig