Zum Inhalt springen

TSV 1861 Spitzkunnersdorf : Bischofswerdaer FV 1 : 4 ( 0 : 3 )

TSV 1861 Spitzkunnersdorf  :  Bischofswerdaer FV      1 : 4    ( 0 : 3 )

"Lehrgeld gezahlt"

Aufstellung:     
Lea Deckert, Laura Kappler, Lieselotte Linke, Aline Klose, Alena Morche, Lydia Isbrecht, Mary Wagner

Wechsel:         
Luna Mach, Peggy Bozek, Lara Eichhorn, Sarah Meineke

Tor:                 
Alena Morche

Für unsere jungen Mädels stand nun auch das erste Punktspiel an und in der neuen Saison gilt es sich nun eine Klasse höher, in der Landesliga zu beweisen. Fünf Stammspielerinnen des älteren Jahrganges sind altersbedingt zu den B-Mädchen gewechselt und einige neue Spielerinnen müssen in die Mannschaft integriert werden. Damit sollte allen klar sein, dass es in dieser Saison nicht einfach wird, man sich hier aber beweisen und weiterentwickeln kann. Im ersten Spiel traf man gleich auf die starken Mädels von Bischofswerda, die sich schon in der Landesliga auskennen und sehr spielstark sind. Bei Spitz fehlten noch zwei wichtige Stützen und Torhüterin Sarah stand in den ersten Minuten noch nicht zur Verfügung. So stellte sich zunächst Lea als Torhüterin zur Verfügung und die Gäste begannen mit viel Druck, unsere Mädels versuchten sich erstmal zu ordnen. Bereits in der 2.Minute musste Lea einen straffen Schuss abwehren, der Ball sprang nach vorn und eine Gästespielerin konnte zum 0:1 abstauben. Im Gegenzug hatte Lydia die erste Chance, der Abschluss war aber noch zu harmlos. Bischofswerda blieb weiter am Drücker und traf in der 7.Minute mit einem Schuss ins kurze Eck zum 0:2. Danach wurde das Spiel ausgeglichener, aber die Gäste blieben etwas präsenter und Kombinierten gut. Auch unsere Mädels kamen nun zu Chancen, bei den Schüssen von Alena und Lea war die Gästetorhüterin zur Stelle. Bischofswerda traf in der 22.Minute die Querlatte des Tores, bei weiteren Möglichkeiten war nun Sarah im Tor zur Stelle. Durch eine Unachtsamkeit und nicht konsequente Klärung eines Angriffes, kassierte man zum ungünstigen Zeitpunkt in der 35.Minute das 0:3. Mit dieser verdienten Führung ging es nun auch in die Halbzeitpause.

Wie schon im Laufe der ersten Halbzeit fanden unsere Mädels besser zusammen und wurden jetzt auch in Hälfte zwei stärker. Aber durch einen unnötigen Ballverlust kassierte man in der 39.Minute das unnötige 0:4, was auch die Vorentscheidung im Spiel sein sollte. Doch unsere Mädels gaben nicht auf und spielten eine solide 2.Hälfte, mit guten Ansätzen an die es in Zukunft anzuknüpfen gilt. Lotti, Alena und Laura trieben die Mannschaft immer wieder an, Lea machte viel Druck über die Außenbahn und so kam man auch immer wieder zu Chancen. Bei starken Abschlüssen von Lea und Lydia reagierte die Torhüterin stark. Auch Luna und Laura scheiterten mit ihren Schüssen. Bischofswerda stand mit der klaren Führung im Rücken nun tiefer und blieb bei Kontern kreuzgefährlich. In der 52.Minute fasste sich Alena nun ein Herz und ihr Fernschuss schlug unhaltbar im Torwinkel zum 1:4 ein. Bis zum Schluss versuchten die Mädels weiter das Ergebnis zu verbessern, aber entweder ließ man die letzte Konsequenz vermissen, war die gute Gästetorhüterin zur Stelle, oder es fehlte auch mal das nötige Glück. So musste man heute Lehrgeld zahlen, kann aber durch solche Spiele nur dazu lernen. Die Mannschaft muss sich weiter zusammenfinden und das wird auch seine Zeit dauern und diese werden wir auch haben.

Fazit:  Am Ende steht eine, verdiente, etwas zu hohe Niederlage, Glückwunsch an die Gäste. Wir konnten uns im Laufe des Spieles deutlich steigern und darauf werden wir aufbauen. Es gilt auch für einige Spielerinnen selbstbewusster aufzutreten und man muss auch mal resoluter im Zweikampfverhalten sein. Für die ganz jungen Spielerinnen war es heute natürlich auch nicht so einfach, aber auch ihr werdet in der Liga ankommen und weiterhin eure Einsatzzeiten bekommen. Kopf hoch Mädels, der Anfang ist gemacht, nun das nächste Highlight genießen und sich am kommenden Sonntag beim Chemnitzer FC beweisen.

Nächstes Spiel: 04.09. 16 um 12.00 Uhr beim Chemnitzer FC