Zum Inhalt springen

GFC Rauschwalde - SV Neueibau 4:2 (2:1)

GFC Rauschwalde – SV Neueibau 4:2 (2:1)

 

Vor dem Spiel wurde Peter Richter als Trainer bei Rauschwalde verabschiedet, doch er wird dem Club als Präsident erhalten bleiben. Die Neueibauer mußten zwar auf ihren Torjäger Grzegorz Saficki verzichten, der urlaubsbedingt fehlte, gingen aber trotzdem durch Alex Christoph in Führung (22.). Die hielt aber nur zwei Minuten, denn der GFC glich durch Martin Fettke aus, der den Abpraller nach Schuß von Felix Grundmann nutzte (24.). Kurz vor der Pause erhöhte Alexander Hensolt per Freistoß auf 2:1 (43.).

Aber die Gäste gaben sich noch lange nicht geschlagen und glichen in der zweiten Halbzeit nach Paß von Andreas Kern durch Henry Wegner aus (48.). Danach waren beide Mannschaften auf der Jagd nach dem erneuten Führungstor, konnten sich jedoch vorerst keine zwingenden Chancen erspielen. Die folgten nach einer Stunde. Nach Freistoß von Marcin Chrzanowski prüfte Karel Prasil den Rauschwalder Keeper, aber Paul Herkner entschärfte den Kopfball (59.). Im Gegenzug schoß Grundmann am Gästetor vorbei. Erneut nach Freistoß von Chrzanowski kam Wegner zehn Minuten später zu einer Großchance, doch er scheiterte aus Nahdistanz am GFC-Keeper, der zu Beginn der Schlußviertelstunde auch einen Schuß von Steffen Troll parierte (75.). Eine Minute später wurde Grundmann an der Neueibauer Strafraumgrenze gelegt. Martin Wieczorek trat zum Freistoß an, doch er drosch den Ball über das Gebälk. Beim Gegenangriff kam erneut Prasil zu einer guten Chance, den Schuß lenkte Keeper Herkner zur Ecke (78.). Als Fettke zehn Minuten vor Spielschluß im SV-Strafraum gefoult wurde, traf er zwar noch ins Tor, Schiedsrichter Silvio Rüdiger hatte das Spiel jedoch schon unterbrochen. Spezialist Rüdiger Wilhelm trat zum Strafstoß an und verwandelte sicher zum 3:2 für Rauschwalde (81.). Christoph und Kern hatten danach Chancen zum Ausgleich (84./86.), doch im Gegenzug fiel die Entscheidung durch Wieczorek, der drei Minuten vor Schluß das 4:2 besorgte. Der eingewechselte Willy Hauck hätte für Neueibau verkürzen können (89.), auf Seite des GFC scheiterte Wieczorek noch einmal am Neueibauer Torwart Patrick Kamke. Danach war Schluß und Gastgeber GFC Rauschwalde ließ die Saison mit einer Abschlußfeier ausklingen. (cr)

Torfolge: 0:1 Christoph (22.), 1:1 Fettke (24.), 2:1 Hensolt (43.), 2:2 Wegner (48.), 3:2 Wilhelm (81./FE), 4:2 Wieczorek (87.)

Rauschwalde: Herkner, Dietrich, Ch. Preuß (70. Rolle), Zabel, Eckner, Röke (70. Wilhelm), Fettke, Grundmann, Hensolt, Wieczorek, Köppe (60. Garbe)

Neueibau:
Kamke, Deszcz (46. Grünwald), Kern, Scholte, Chrzanowski, Prasil, Christoph, S. Troll,

Wegner (82. Hauck), Günther, Meinczinger

Schiedsrichter: Silvio Rüdiger (Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig)

Zuschauer: 29