Zum Inhalt springen

LSV Friedersdorf - SV Gebelzig 5:0 (2:0)

LSV Friedersdorf – SV Gebelzig 5:0 (2:0)

 

Die Spieler des LSV Friedersdorf haben sich am letzten Spieltag mit einem deutlichen 5:0 über Absteiger Gebelzig den Frust über eine verkorkste Saison von der Seele geschossen, in der sie zuletzt noch um den Klassenerhalt bangen mußten. Dabei sah es nach einem so klaren Erfolg lange Zeit nicht aus, denn die Gäste wollten sich mit einer guten Leistung aus der Kreisoberliga verabschieden und hielten lange Zeit gut dagegen. So neutralisierten sich die Mannschaften oft schon im Mittelfeld, Torschüsse erfolgten meist aus der Distanz. Die erste gute Chance im Spiel hatte der Friedersdorfer Steven Hornig nach einem Patzer von Gästetorwart Toni Schütze, doch er vertändelte die Tormöglichkeit (20.). Beim Schuß von Robert Radisch wenig später war Keeper Schütze wieder auf seinem Posten, den Nachschuß von Felix Bernsdorf fing die Gästeverteidigung ab (22.). Fünf Minuten später hatten die Gebelziger ihre erste Torchance, aber Richard Vollrath schoß überhastet weit über das Gebälk. Als sich Radisch in der 28. Minute am Strafraum der Gäste den Ball gegen Jens Laßmann erkämpfte, hätte es den zweiten LSV-Treffer geben können, doch Radisch schoß knapp am rechten Pfosten vorbei. Die Gäste hatten ihre bis dahin beste Tormöglichkeit nach einer halben Stunde, als Willi Weise nach Eckball von Vollrath freistehend über den Querbalken köpfte (30.). Weise versuchte es zwei Minuten später erneut, mit dem Schuß aus spitzem Winkel hatte LSV-Torwart Patrick Maywald aber keine Probleme (32.). Die ehrgeizig kämpfenden Gäste gerieten erst nach einem Stellungsfehler der SV-Abwehr in Rückstand. Vollrath verschätzte sich und der Friedersdorfer Neuzugang Dominik Schubert köpfte nach Flanke von Armin Ritter unhaltbar ins kurze Eck (35.). Die Gebelziger waren noch dabei, den Rückstand zu verarbeiten, als der nächste LSV-Angriff für eine gewisse Vorentscheidung im Spiel sorgte. Am linken Strafraumeck kam Hornig freistehend an den Ball und ließ sich die gute Chance mit überlegtem Schuß nicht entgehen (37.).

Nach der Pause wurde das Spiel nach ausgeglichenem Beginn zunehmend zur einseitigen Angelegenheit für die Gastgeber. Nach Foul an Ritter im SVG-Strafraum gab es Elfmeter für Friedersdorf. LSV-Keeper Maywald trat an und verwandelte den Strafstoß zum entscheidenden 3:0 gewohnt sicher (66.). Doch die Gastgeber wollten noch mehr. Als der eingewechselte Martin Iffländer präzise in den Gebelziger Strafraum flankte, war Marco Süße zur Stelle und köpfte zum 4:0 ein (83.). Den Schlußpunkt setzte dann Sturmspitze Bernsdorf mit dem 5:0. Nach dem verdienten Sieg feierten Fans und Mannschaft auf der "Nichtabstiegsparty". (cr)

Torfolge: 1:0 Schubert (35.), 2:0 Hornig (37.), 3:0 Maywald (66./FE), 4:0 Süße (83.), 5:0 Bernsdorf (84.)

Friedersdorf: Maywald, Schubert (71. Stübner), Heiber, Ritter (80. Kießling), Grabsch, Schröder, Schulte-Hubbert (66. Iffländer), Hornig, Bernsdorf, Süße, Radisch

Gebelzig:
Schütze, Obierski, Adam, Laßmann, Soldan, Meßner, Schneider, Weise, Domke, Richter, Vollrath

Schiedsrichter: Michael Liebner (FSV Lauta)

Zuschauer: 132