Zum Inhalt springen

VfB Weißwasser 1909 - SV Grün-Weiß 90 Uhsmannsdorf 2:0 (1:0)

VfB  Weißwasser  1909 - SV Grün-Weiß 90 Uhsmannsdorf  2:0 (1:0)

 

Mit Sieg zum Bronzerang in der Kreisliga

 

Mit dem dritten Platz in der Kreisliga A der Frauen im Kleinfeldfußball beendeten die Damen des VfB Weißwasser ihre Saison 2015/16.

Platz Zwei war aus eigener Kraft nicht mehr erreichbar, obwohl die Hausaufgaben in dieser Partie gemacht wurden. Die Gastgeberinnen starteten furios und bereits nach wenigen Sekunden ergaben sich zwei Gelegenheiten. Zunächst verpasste Caroline Tabor nach Vorarbeit von Mary Pohl und im Nachsetzen Lilly Schubert nach Pass von Ivonne Schröder.

Mit zunehmender Zeit kamen die Gäste besser ins Spiel und brachten ihrerseits Achtungszeichen. Der Freistoß von Jana Moser klatschte in der 12.Minute an die Latte.

Doch die Damen vom VfB blieben das dominierende Team und endlich in der 23.Minute wurden ihre Angriffsbemühungen belohnt. Mit sehr guter Einzelleistung verschaffte sich im Diagonalgang Tabea Dörwald eine gute Schussposition. Da sie nicht attackiert wurde, zog sie von halb rechts über die kleine Torfrau ins lange Dreiangel ab. Trotz weiterer Gelegenheiten blieb es bis zum Halbzeitpfiff bei der knappen 1:0 Führung.

In der zweiten Hälfte gehörte die erste Möglichkeit den Gästen aus Uhsmannsdorf. Jana Mosers Freistoß gleich nach Wiederanstoß verfehlte nur knapp das Weißwasseraner Gehäuse. Den Kopfball von Caroline Tabor vier Minuten später konnte Torfrau Sabrina Kahlert gerade so abwehren. Den Schuss von Ivonne Schröder in der 52.Minute hielt sie glänzend. Bis zur 66.Minute mussten die Damen und ihr Publikum warten, bis erneut Torjubel erschallen konnte. Tabea Dörwald legte diesmal Lilly Schubert auf, die aus dem Strafraum heraus das 2:0 erzielen konnte.

In der Nachspielzeit zeigte Torfrau Martina Schmidt ihr Können und rettete die Null für ihr Team. Nach einem Konter über Silke Wünsche parierte sie deren Schuss glänzend.

Damit ist die Kreisliga 2015/16 für die Frauen Geschichte. Allerdings wartet am kommenden Sonntag das Pokalfinale auf die Damen vom Turnerheim. Auf dem Sportplatz des GFC Rauschwalde in Biesnitz treten sie gegen die Reserve von Silesia Görlitz an.

 

Torfolge: 1:0 Tabea Dörwald (23.), 2:0 Lilly Schubert (66.)

 

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Martina Schmidt – Tabea Dörwald, Claudia Poindl, Ramona Förster, Mary Pohl, Ivonne Schröder, Caroline Tabor, Vanessa Nicko, Sarah Rumprecht, Lilly Schubert

Gelbe Karte:   keine

 

Aufstellung SV Grün-Weiß 90 Uhsmannsdorf: Sabrina Kahlert – Jana Moser, Mareen Nitsche, Kerstin Thun, Lysann Schneider, Birgit Schneider, Julia Standke, Julie Schneider, Silke Wünsche, Sophie Tübbecke, Christin Gerhardt

Gelbe Karte:   keine

 

Schiedsrichter:  Steffen Socke (SV Klitten/Boxberg)

 

Zuschauer: 52