Zum Inhalt springen

FC Oberlausitz 2. - SV Lok Schleife 6 : 0 (3:0)

FC Oberlausitz 2. - SV Lok Schleife 6 : 0 (3:0)

Die zweite Mannschaft des FC Oberlausitz wusste gegen den Tabellensiebenten aus Schleife über weite Strecken der Begegnung spielerisch zu überzeugen. Von der ersten Spielminute an bestimmten die Oberländer das Spiel. Aufgrund der zahlreich herausgespielten Möglichkeiten war das Endergebnis noch schmeichelhaft für die Gäste. Die erste Gelegenheit für die FC O Vertretung nach einem Angriff über die linke Seite als Alex Grießig auf Pavel Frij passte, doch dessen scharfe Eingabe im Zentrum keinen Abnehmer fand (7.). Zwei Minuten später spielte Tino Hensel auf Thomas Hentschel in den gegnerischen Strafraum und es brannte erneut lichterloh vor dem Tor der Lok Elf. Nach zehn Minuten kamen dann die Gäste, begünstigt durch Abstimmungsprobleme in der Neugersdorfer Hintermannschaft zu einer Ihrer wenigen Abschlüsse im gesamten Spiel durch David Sonnert zu einer Chance. Auf der Gegenseite verhinderte erst Torwart Julian Zeisig nach einem Schuss von Pascal Paul den er gerade noch um den Torpfosten lenken konnte. Nach dem anschließenden Eckball von Tino Hensel erzielte dann P. Paul mit einem wuchtigen Kopfball die 1 : 0 Führung für den FC O. Mit zunehmender Spielzeit verlagerte sich das Geschehen immer mehr in Richtung Schleife Tor. Die Neugersdorfer kombinierten geschickt im Mittelfeld und liesen dem Gegner kaum eine Chance zu einem kontrollierten Spiel. Nach 25 Minuten konnte sich Hentschel auf der linken Seite durchsetzen und in die Sturmmitte passen. Der Abwehrversuch der Lok Verteidigung gelangte zu Marc Stübner, der aus ca 12 Metern ins linke untere Toreck zum 2 : 0 vollendete. Die besten Gelegenheit das Ergebnis zu erhöhen hatte zunächst Hentschel, nach Vorarbeit von Frij, der den Ball freistehend aus ca. sieben Metern übers schoss (33.). Bei einem Schuss von Grießig aus 16 Metern stand Philipp Urbitsch goldrichtig und klärte auf der Torlinie. Erneut fehlte nur wenig am nächsten Treffer nach einem 20 Meter Freistoß von Hensel der denkbar knapp am Pfosten vorbei ins Toraus ging (41.). In der letzten Minute der ersten Halbzeit Freistoß für Neugersdorf fast von der rechten Eckfahne. Stübner spielte auf Hensel der den Ball vom rechten Strafraumeck zu 3 : 0 Halbzeitstand versenkte.

Nach dem Seitenwechsel spielten die Oberländer konzentriert weiter. Im Anschluss an einem Stübner Freistoß aus dem rechten Mittelfeld gelangte der Ball zu Hentschel der das 4 : 0 erzielte. Die Lok Elf konnte in dieser Partie nur wenige Akzente setzen. Was dennoch mal in Richtung Neugersdorfer Tor ging klärte die Neugersdorfer Abwehr souverän und gefiel mit einem überlegten Spielaufbau. Julian Golle mit der nächsten Chance mit Kopfball nach einer Hensel Ecke von der linken Seite (62.). Hentschel vergab eigensinnig die nächste Riesenmöglichkeit auf einen weiteren Neugersdorfer Treffer, übersah aber die besser postierten Mitspieler vorm Lok Tor (72.). Nach einem Freistoß aus dem linken Mittelfeld von Hensel kam der zunächst abgewehrte Ball zu Grießig der von der Strafraumgrenze den fünften Neugersdorfer Treffer erzielte. Ein weiteres Tor verhinderte die Latte nach einem Schuss des eingewechselten Thommy Grothe aus 18 Metern (80.). Nach 82 Minuten setzte sich Martin Hädrich auf der rechten Neugersdorfer Angriffsseite durch und spielte uneigennützig zu Hentschel im Sturmzentrum der wenig Mühe hatte den 6 : 0 Endstand herzustellen. Pünktlich nach 90 Minuten pfiff der gut amtierende Schiedsrichter Nico Rich eine insgesamt faire aber einseitige Partie ab. Bei einer besseren Ausnutzung der vorhandenen Torchancen hätte die Begegnung mit einem noch höheren Resultat ausfallen können.

Dieter Schubert