Zum Inhalt springen

1.FFC Fortuna Dresden 2. : TSV 1861 Spitzkunnersdorf 2 : 1 ( 0 : 1)

1.FFC Fortuna Dresden 2.  :  TSV 1861 Spitzkunnersdorf       2 : 1  ( 0 : 1 )

 

„Das musste nicht sein“
 

Aufstellung:      Nicole Ehrentraut, Paula Kaiser, Juliane Renger, Sally Starke, Patricia Hänel, Jennifer Loos, Claudia Fornfeist, Melanie Hoffmann, Johanna Rückert, Petra Stefanova, Laura

                        Furmanczak

 

Tor:                  Laura Furmanczak

 

Leider musste man zu diesem Spiel gleich wieder drei Stammkräfte ersetzen, Petroll (Arbeit), Brückner (Krankheit) und Guschewski (Verletzt) fielen aus. Trotzdem war man ordentlich besetzt und wollte beim Abstiegskandidaten punkten. Der Gastgeber hatte sich auch mit Spielerinnen von der ersten Mannschaft verstärkt, was Spitz aber zunächst überhaupt nicht störte. Von Beginn an übernahm man die Initiative, betrieb ein hohes Pressing und bestimmte das Spiel. Die erste Chance hatte allerdings Dresden, aus stark abseitsverdächtiger Position scheiterte die Stürmerin an Nicole im Tor. Im Gegenzug geht ein Schuss von Petra knapp drüber und nur eine Minute später scheiterte Petra im 1 gegen 1 an der Hüterin (10.Minute). Man schnürte den Gastgeber weiter ein und belohnte sich dann endlich in der 16.Minute, Jule spielt einen langen Ball auf den rechten Flügel und Laura verwertet diesen mit einem Schuss über die Hüterin zum 0:1. Weiterhin bestimmt man das Spiel, aber vor allen aus den zahlreichen Standards macht einfach zu wenig, da diese einfach zu schwach ausgeführt werden. Bei zwei weiteren Schüssen von Petra und Laura ist erneut die Hüterin zur Stelle. Der Gastgeber kommt nur annähernd zu Möglichkeiten, wenn Spitz diese mit Fehlern ermöglicht, wie nach 28 Minuten, als Petra einen katastrophalen Rückpass spielt, Dresden zum Glück aber nur die Querlatte trifft. Nach vorn sorgt man weiterhin für Gefahr und trifft nach 36 Minuten zum 0:2 durch Johanna, aber leider entscheidet der Schiedsrichter auf Abseits, obwohl dem Zuspiel ein Foul an Claudia vorausging und dann hätte es schon Freistoß aus aussichtsreicher Position für Spitz geben müssen. Die restlichen Minuten bis zur Pause dann ausgeglichen, da Dresden etwas stärker wurde. Eine richtig gute Leistung unserer Mannschaft, nur hätte man schon deutlich höher führen müssen!
Leider bekam der Mannschaft die Halbzeitpause überhaupt nicht, der Gastgeber nahm einen Wechsel vor und stellte die Spielmacherin in die Sturmspitze. Man brauchte eigentlich nur die Zuordnung aus der 1.Hälfte einhalten und weiterhin sein Spiel machen. Aber warum auch immer, experimentierte man und schob Spielerin hin und her, was zu einer absoluten Unordnung führte. Darüber freute sich der Gastgeber und in der 47.Minute verlängerte Patricia einen Ball auf dem Flügel etwas unglücklich und konnte die anschließende Flanke nicht verhindern, im Strafraum ließ man eine Spielerin blank stehen, diese ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte per Kopf zum 1:1. Nun war man völlig verunsichert und fand in den nächsten Minuten nicht zu seiner Ordnung zurück. Nach einem Fehlpass hatte man zunächst Glück, das Nicole noch klären konnte, in der 51.Minute erneut ein Fehlabspiel von Jennifer und der Gastgeber netzte zum 2:1 ein. In den nächsten Minuten konnte man sich einigermaßen fangen, fand aber nie zu seinem Spiel der 1.Hälfte zurück. So entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei Dresden mehr vom Spiel und die besseren Chancen hatte. Petra traf bei einem Abschluss den Ball nicht richtig, bei einem Eckball kam sie leider einen Schritt zu spät und einen Schuss von Laura entschärfte die Hüterin. Selbst konnte man sich bei Hüterin Nicole bedanken, die einige Male gut reagierte und einen höheren Rückstand verhinderte. Bis zum Schluss versuchte man angetrieben von Claudia und Patricia noch wenigstens einen Punkt mitzunehmen, konnte allerdings nicht mehr für große Gefahr sorgen. Petra und Laura mussten ihren hohen Laufaufwand von Hälfte eins, Tribut zollen, dazu merkte man einigen Spielerinnen konditionelle Rückstände deutlich an. So steht am Ende insgesamt eine verdiente Niederlage, nach zwei grundverschiedenen Halbzeiten. Ein Dank nochmals an Isabel, die mitgefahren ist und nicht zum Einsatz kam.

Fazit:  Man bringt sich wieder einmal selbst um den Erfolg und das ist sehr ärgerlich, dass man bei diesem Gegner Punkte liegen lässt. Positiv sehe ich die sehr gute 1.Hälfte mit der starken jungen Abwehr um Juliane, Paula und Sally, die starke Leistung in der Zentrale von Claudia und Patricia, sowie die hohe Laufbereitschaft des Angriff Trios. Negativ und unverständlich die Zuordnungsprobleme in Hälfte zwei, gegen die konditionellen Abfälle kann und muss man im Training etwas tun, die Außenpositionen im Mittelfeld bauten zu stark ab und im Zweikampfverhalten gilt es auf jeden Fall resoluter zu werden. Jetzt hat man zwei Wochen Zeit sich auf das Spiel gegen den Ligaprimus vorzubereiten, nutzt diese Zeit intensiv!

 

Nächstes Spiel: 03.04. 16 um 14.00 Uhr gegen Silesia Görlitz

 

Heiko Kropp