Zum Inhalt springen

TSV 1861 Spitzkunnersdorf : SV Johannstadt 90 3 : 2 ( 1 : 0 )

TSV 1861 Spitzkunnersdorf  :  SV Johannstadt 90        3 : 2  ( 1 : 0 )

„Für den Aufwand belohnt“

Aufstellung:      Nicole Ehrentraut, Juliane Renger (Jennifer Loos), Jennifer Petroll, Sally Starke, Patricia Hänel, Paula Kaiser, Claudia Fornfeist, Elisa Guschewski, Johanna Rückert,

                        Petra Stefanova, Ivonne Gleis (Melanie Hoffmann)

Tore:                Jennifer Petroll, Patricia Hänel, Johanna Rückert

 

Zum Rückrundenauftakt empfingen unsere Damen den amtierenden Landesmeister vom SV Johannstadt, den man bereits beim Hinspiel in Dresden mit 4:1 bezwingen konnte. Zur Platzbegehung um 10.00 Uhr präsentierte sich der Platz im guten Zustand, mit leichten Schneeüberzug. Zum Anpfiff um 14.00 Uhr war der Platz dann teilweise mit Wasser über zogen, aber noch ordentlich bespielbar und alle hatten ja mit den gleichen Bedingungen zu kämpfen. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel indem Johannstadt die erste Möglichkeit, im Gegenzug scheiterte Paula Kaiser mit zwei Schussversuchen. In der nächsten Zeit hatte Spitz mehr vom Spiel und gute Chancen, der Schuss von Johanna Rückert wird auf der Linie geklärt, Elisa Guschewski verfehlt nach einer Ecke knapp das Tor und bei einer weiteren Ecke geht der Schuss von Patricia Hänel knapp drüber. Die Gäste befreiten sich immer wieder über Konter, die jederzeit Gefahr brachten, es aber noch an der Genauigkeit im Abschluss fehlte. In der 22.Minute wird Johanna Rückert im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht, der fällige Elfmeterpfiff blieb leider aus. Nach 30 Minuten wird ein Ball von Spitz im letzten Moment Richtung eigenes Tor gespitzelt, der junge Schiedsrichter entschied leider vorkommen falsch auf Rückpass, der Freistoß brachte zum Glück nichts für die Gäste ein. Auch bei Freistoßentscheidungen lag der Schiedsrichter leider des öfteren falsch und bei Foulspielen an Fornfeist und Rückert wäre die gelbe Karte jeweils angebracht gewesen. In der 39.Minute spielten sich die Gäste schön über die linke Seite durch, zum Glück landete der Abschluss am Pfosten. In der 42.Minute dann ein Freistoß für Spitz aus etwa 30 Metern, Jennifer Petroll befördert den Ball über die Torhüterin direkt ins Tor zur längst fälligen Führung von Spitz. Kurz vor der Pause noch eine Chance für die Gäste, aber Nicole Ehrentraut ist zur Stelle und klärt mit starker Parade. So geht es mit der knappen und verdienten Führung für Spitz in die Pause. In dieser gab es vom erfahrenen Linienrichter ein paar Hinweise an den unerfahrenen Schiedsrichter, der dann in Hälfte zwei merklich besser zu Recht kam und zunächst besser pfiff.
In den ersten Minuten waren zunächst die Gäste stärker, ohne aber für große Gefahr zu sorgen. Spitz kam aber dann wieder stärker auf und nach 52 Minuten landete ein Freistoß von Jennifer Petroll leider nur an der Latte, den Nachschuss vergab Melanie Hoffmann freistehend, da sie den Ball nicht richtig traf. Zwei Minuten später ein Klasse Ball von Paula Kaiser in den Lauf von Johanna Rückert, diese setzt sich klasse durch und schließt überlegt zum 2:0 ab. Spitz bleibt weiter am Drücker, aber bei einem Konter ist Nicole Ehrentraut zur Stelle und muss klären. Im Gegenzug scheiterte Patricia Hänel an der Gästehüterin. Danach erneut ein guter Freistoß von Jennifer Petroll in den Strafraum der Gäste, Patricia Hänel ist zur Stelle und befördert den Ball zum 3:0 ins Tor. Wär nun dachte das Spiel ist entschieden, sah sich arg getäuscht, die Gäste investierten nun noch einmal mehr und die Abwehr von Spitz wurde einige Male gefordert, zunächst war Hüterin Ehrentraut zweimal im raus laufen zur Stelle und klärte. Nach 65 Minuten setzen sich die Gäste über den linken Flügel durch, dringen in den Strafraum ein und können zum 3:1 verkürzen. Nun folgt ein offener Schlagabtausch mit kleineren Chancen auf beiden Seiten, wo das immer nässere und durchgeweichte Geläuf beiden Mannschaften zu schaffen macht. In der 75.Minute dann ein diagonaler Ball der Gäste auf die linke Seite, die Eingabe wird von Spitz nicht unterbunden, in der Mitte ist man in Unterzahl und die Gäste haben leichtes Spiel auf 3:2 zu verkürzen. Das gab den Gästen natürlich weiter Auftrieb und in den letzten 10 Minuten war man in der eigenen Hälfte gebunden und kam doch des öfteren ins Schwimmen. Leider verlor der Schiedsrichter auch wieder etwas seine Linie, was in seltsamen Freistoßentscheidungen zu sehen war. Spitz hatte merklich viel Kraft gelassen und konnte sich kaum nach befreien. Aber mit großen Kampf, Geschick und dem nötigen Glück rettete man sich über die Zeit, in der 91.Minute klärt Elisa Guschewski auf der Torlinie und kurze Zeit später ertönte der erlösende Schlusspfiff.

Fazit:  Am Ende sind es verdiente drei Punkte, da man über die kompletten 90 Minuten etwas mehr Spielanteile hatte, dazu mehr und die besseren Chancen hatte. Eine starke kämpferische Leistung der kompletten Mannschaft, bei sicherlich nicht so einfachen Bedingungen. Hervorheben möchte ich trotzdem Johanna Rückert und Petra Stefanova, die ein hohes Laufpensum absolvierten, sich in jeden Zweikampf warfen und heute einfach eine starke Leistung zeigten. Nach vier Niederlagen in Folge fand man wieder in die Erfolgsspur zurück, das gilt es nun beim letzten Spiel in diesem Jahr, beim Chemnitzer FC zu bestätigten und sich mit einem Erfolg aus dem Jahr 2015 zu verabschieden. Heute eine starke Leistung Mädels, Erfolg genießen und dann höchste Konzentration auf das letzte Spiel.

Nächstes Spiel: 06.12. 15 um 14.00 Uhr beim Chemnitzer FC

Heiko Kropp