Zum Inhalt springen

FC Oberlausitz 2. - FSV Kemnitz 2 : 0 (0:0)

FC Oberlausitz 2. - FSV Kemnitz 2 : 0 (0:0)

Tore:

1:0 Pavel Frij 60. Minute

2:0 Tino Hensel 88. Minute

Wie bereits im Pokalspiel (4:1) besiegte die Vertretung des FC Oberlausitz die Kemnitzer, dieses Mal mit 2 : 0. Bei schwierigen äußeren Bedingungen (schmieriges Geläuf und Regen) auf dem Neugersdorfer Kunstrasen zeigten sich die Gäste als über weite Strecken abwehrsichere Mannschaft, so dass die drei Punkte schwer erkämpft werden mussten. Die erste große Chance ging auf das Konto der FSV Mannschaft. Tino Rackel erlief sich einen Rückpass der Neugersdorfer Hintermannschaft und stand urplötzlich allein vor Max Höhne im Tor der Oberländer. Hier behielt der Keeper die Übersicht und bewahrte seine Mannschaft vor einem zeitigen Rückstand. Mit zunehmender Spielzeit hatte der Gastgeber dann mehr vom Spiel. Die ersten Torchancen der FC O Vertretung gingen nach jeweils zielstrebigen Aktionen über die rechte Seite auf das Konto von Martin Hädrich (6.;17.). Die beste Gelegenheit auf den Führungstreffer vereitelte Axel Polesche im Kemnitzer Tor als er mit großartigem Reflex einen Kopfball von Joao Gomez (nach Freistoß Julian Golle aus dem rechten Mittelfeld) von der Linie kratzte. Neugersdorf rannte nun stetig an, aber die sich daraus ergebenden Schusschancen wurden durch die sicher stehende Abwehr der Gäste zum größten Teil entschärft. Nach 36 Minuten setzte sich Thomas Hentschel am rechten Strafraumeck durch und kam zum Abschluss doch auch hier hielt Polesche im Kemnitzer Kasten die Null fest. Nach 40 Minuten erhielt der bereits drei Minuten zuvor verwarnte Andre Kurtzke die berechtigte Ampelkarte als er nähe Mittellinie gegen Joao Gomez erneut hinlangte.

Der Tabellenerste war sich bei Beginn des zweiten Durchganges im klaren das es noch ein ganz hartes Stück Arbeit bedeutet um gegen nun zwar dezimierte aber dennoch kampfstarke Gäste die drei Punkte einzufahren. Es war phasenweise nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit zunächst ein Spiel auf ein Tor. Die langen Bälle auf die Neugersdorfer Stürmer kamen zum großen Teil postwendend zurück. Die Kemnitzer Abwehr gab sich zunächst keine Blöße und klärte heikle Situationen kompromisslos. Es dauerte bis zur 56. Minute als Joao Gomez mit gestochenem Pass auf der linken Angriffsseite Pavel Frij in Szene setzte und dieser überlegt den Ball in die rechte Ecke schlenzte und die 1 : 0 Führung für die zweite Vertretung des FC O erzielte. Danach versuchten die neun Kemnitzer Feldspieler mehr für die Offensive zu tun um eine Niederlage vielleicht noch abwenden zu können. Sie erkämpften sich auch noch einige durchaus gefährliche Situationen (77. nach Eckball; 79. Freistoß Marko Paul-Ecke sowie Rackel 84.). Bei einem Angriff auf Neugersdorfer Seite versuchte sich der eingewechselte Thommy Grothe im Strafraum durchzusetzen und wurde zu Fall gebracht. Den darauf fälligen Strafstoß verwandelte Tino Hensel sicher zum spielentscheidenden 2 : 0.

Dieter Schubert