Zum Inhalt springen

SG Blau-Weiß Obercunnersdorf - Ostritzer BC 6:0 (4:0)

SG Blau-Weiß Obercunnersdorf - Ostritzer BC       6 : 0 (4:0)

Spielbericht Obercunnersdorf:

 Obercunnersdorf: R.Burkhardt - A.Sternecker - J.Hartmann, T.Nocke (61. P.Rubel), M.Nerger (78. R.Beulke) - M.Jentsch, M.Börnert, A.Reinke, W.Vogt - F.Herrmann, J.Herrmann

 

Ostritz: R.Brendler - J.Posselt - M.Nowacki (68. M.Münch), B.Seidel (68. L.Maciorowski), J.Riedel - G.Maciorowski, R.Bittner (46. N.Piontek), S.Steudte, B.Proft - M.Neugebauer, R.Sachs

 

1:0 J.Herrmann (32.) / 2:0 J.Posselt (33. / ET) / 3:0 T.Nocke (36.) / 4:0 M.Jentsch (40.) / 5:0 M.Jentsch (53.) / 6:0 J.Herrmann (54.)

 

SR: Alexander Gliesing - Sven Seidel, Toba Khoshmahr Naser

Gelb: R.Burkhardt - J.Posselt, R.Brendler

Zuschauer: 76

 

 

Willkommen zu Halloween in Obercunnersdorf! In einem weitestgehend fairen Spiel schlägt Obercunnersdorf den Kreisoberliga-Absteiger aus Ostritz mit 6:0 - und bleibt damit Tabellenführer der Kreisliga.

Nach diesem Ergebnis sah es aber anfangs der Begegnung nicht aus. Ostritz ging fair, aber auch bissig in die Partie, und erspielte sich so schnell Feldvorteile. OberC stand im Mittelfeld oft einen Schritt zu weit weg vom Gegenspieler und ermöglichte dem Gast auch dadurch einige Ballstaffetten. Dazu kamen zu viele Pässe (gruselig) nicht an. Die Abwehr um Libero Andreas Sternecker stand aber gut, und die Manndecker Martin Nerger und Julius Hartmann ließen ihren Gegenspielern nur wenig Raum für Tormöglichkeiten. Ostritz lief sich so oft in der Abwehr fest. Obercunnersdorf war selbst vor allem durch Konter gefährlich. Gleich zu Beginn wurde ein Tor von Felix Herrmann durch knappe Abseitsentscheidung aberkannt. Wenige Minuten später lupfte er den Ball nach langem Befreiungsschlag nur an die Latte.

Nach einer halben Stunde ging es Schlag auf Schlag - die Jungs holten sich ihre Süßigkeiten. Willy Vogt leitete einen Diagonalball von Feli stark an den zweiten Pfosten weiter, wo Julius Herrmann zur Führung traf. Direkt nach dem Wiederanpfiff setzte Willy wiederum stark nach und zwang den Ostritzer Libero Johannes Posselt zu einer unglücklichen Abwehraktion, die in einem Eigentor endete. Wiederum kurz darauf nahm Adrian Reinke mit dem Ball Tempo auf, und wurde vom herausstürmenden Gästetorwart Richard Brendler im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter schoss der Kapitän Tilo Nocke zu zentral, so dass der Keeper halten konnte. Tilo schaltete aber schnell und netzte den Nachschuss ein. Obercunnersdorf erzeugte weiterhin Druck, und Ostritz fand nicht mehr zum Spiel der Anfangsphase zurück. In der 40. Minute erzielte Matthias Jentsch per Hinterkopf nach Eckball von Willy Vogt ein Uwe-Seeler-Gedächtnistor zum 4:0.

Somit ging Blau-Weiß mit einem beruhigenden Vorsprung in die Halbzeit. Der Trainer Thomas Scheidemann ermahnte die Jungs aber, den Schwung in den 2. Durchgang konzentriert mitzunehmen.

 

Ostritz war anzumerken, das Unmögliche zu erzwingen. Aber bald hieß es wieder "Süßes oder Saures". Ein langer Freistoß von Marcel Börnert aus dem Halbfeld fand im Strafraum wieder den Kopf von Matthias Jentsch, der diesmal mit der Stirn den Torwart überlupft. Direkt danach führte eine sehr ansehnliche Kombination zum 6:0. Matthias Jentsch setzte Willy Vogt in Szene. Dieser legte wieder uneigennützig zu seinem kongenialen Partner Julius Herrmann ab, welcher am langen Pfosten seinen Doppelpack schnürte. Willy (zurück vom Fronturlaub) glänzte so mit seinem 4. Assist! Es gab weitere Möglichkeiten, das Ergebnis höher zu schrauben, aber selbst dieses hohe Ergebnis war schon zu viel des Guten. In den letzten 30 Minuten wirkten auch die Einwechsler stark mit. Der "gute Geist" Patrick Rubel beackerte die linke Außenbahn, und Robert Beulke zog auf der rechten Seite seine Bahnen.

Das letzte Ziel hieß nur noch "zu Null". Nachdem Torwart René Burkhardt einen abgefälschten Hinterhaltsschuss sowie eine Eins-gegen-Eins-Situation gegen René Sachs stark vereitelte, konnte er bei einem langen Ball auf Markus Neugebauer kurz vor Schluss dem Gästestürmer nicht mehr ausweichen. Der umsichtige Schiedsrichter Alexander Gliesing entschied auf Foulelfmeter. Mit Wut im Bauch kratzte die Nummer 21 den platzierten Flachschuss von Sven Steudte vom rechten Pfosten weg.

 

Bald darauf ertönte der Schlusspfiff, und die Blau-Weißen Recken bedankten sich bei den wie immer zahlreichen und treuen Fans für eine tolle Unterstützung. Mit diesem guten Gefühl wird heute Abend auch die Feier zum 50. Geburtstags des Vereinssponsors Sylvio Marschner ein voller Erfolg.

Nächsten Samstag steht eine Auswärtspartie beim Aufsteiger ISG Hagenwerder auf dem Programm.

Sport frei! (NU-21)

Spielbericht Ostritz:

Ostritz reiste zum schweren Auswärtsspiel nach Obercunnersdorf. Auf dem Hartplatz beim Tabellenführer entwickelte sich eine faire und kämpferische Begegnung. Die Gäste von der Neiße versuchten mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen und waren optisch überlegen. In der Offensive biss sich der OBC jedoch oft die Zähne an der guten Abwehr des Gastgebers aus. Dennoch erarbeiteten sich die Ostritzer durch Sven Steudte auf Zuspiel von Riccardo Bittner die erste verheißungsvolle Torchance, doch Steudte schoss das Streitobjekt über die Latte. Auf der Gegenseite rettete für Ostritz die Latte, nachdem Obercunnersdorf trotz eines eigenen auf dem Platz liegenden Akteurs weiterspielte und Felix Herrmann zum Abschluss kam. Nach einer halben Stunde starteten für den OBC, passend zu Halloween, acht gruslige Minuten. Zunächst schlug der heute auf dem Libero-Posten aufgestellte Johannes Posselt nach einem hohen Ball der Gastgeber in die Sturmspitze über diesen. Willy Vogt ahnte das und legte quer auf den völlig freistehenden Julius Herrmann, der wenig Mühe hatte den Ball über die Linie zu drücken. Direkt nach Wiederbeginn war es wiederum Johannes Posselt mit einem kapitalen Fehler, als er bei einem Rettungsversuch ins eigene Tor traf. Ostritz wurde nach den guten ersten 30 Minuten komplett aus dem Konzept gerissen und musste nur drei Minuten nach dem Doppelschlag den dritten Gegentreffer schlucken. Der Obercunnersdorfer Adrian Reinke wurde von OBC-Schlussmann Richard Brendler im Strafraum von den Beinen geholt. Blau-Weiß Kapitän Tilo Nocke trat zum Elfmeter an, scheiterte zunächst an Brendler, doch den zurückspringenden Ball konnte Nocke locker einschieben. Nun lief es beim Tabellenführer wie aus einem Guss, denn Matthias Jentsch erhöhte per Hinterkopf auf vier Tore. Vor der Halbzeitpause schnupperte zudem Felix Herrmann an einem weiteren Treffer, doch der Pfosten verhinderte diesen. Es blieb beim 4:0 zugunsten der Blau-Weißen, die mit einer beruhigenden Führung in den zweiten Spielabschnitt starten durften.

 

Für die Ostritzer ging es in den zweiten 45 Minuten nur noch darum, sich nicht vollends zu blamieren. Das klappte aber nur teilweise, denn kurz nach Wiederbeginn musste die Brendler-Truppe abermals einen Doppelschlag der Gastgeber einstecken. Im Anschluss an einen gut getretenen Freistoß aus dem Halbfeld köpfte Matthias Jentsch unbedrängt ein. Nach stark abseitsverdächtiger Situation, als Jentsch seinen Mitspieler Vogt in Szene setzte, schnürte nach uneigennützigem Querpass von Vogt,  Julius Herrmann seinen Doppelpack. Obercunnersdorf schien nun satt gewesen zu sein, denn in der Schlussviertelstunde durften auch die Ostritzer etwas mitspielen. Hierbei scheiterte zweimal Rene Sachs, als er zunächst seinen Meister in Rene Burkhardt fand und anschließend per Kopf nur knapp scheiterte. Zudem traf Marian Nowacki nach guter Direktabnahme lediglich den Pfosten. Die beste Chance auf den Ehrentreffer hatte aber Sven Steudte, der nach Foulspiel von Burkhardt an Neugebauer, zum Elfmeterpunkt schritt. SG-Torhüter Burkhardt machte seinen Fehler jedoch wieder gut und parierte den gut getretenen Strafstoß mit schöner Parade. Kurze Augenblicke später pfiff der Unparteiische Alexander Gliesing die Begegnung ab, welche es aus Sicht der Ostritzer schnell abzuhaken gilt.

 

R.B.