Zum Inhalt springen

VfB Zittau - VfB Weißwasser 8:0

Wundertüte VfB geht in die nächste Runde

 

Mit wohl einem gebrauchten Tag im Gepäck reisten die Kicker vom VfB aus Weißwasser zum Zittauer VfB. Die im Landespokal so überaus erfolgreichen Weinaustädter zeigten auch am 3.Punktspieltag der Kreisoberliga Oberlausitz ihre Klasse. Sie wirkten spritziger, eingespielter und gewannen viele Zweikämpfe. Die Gäste fanden über die gesamte Partie nicht zu ihrem Spiel und mussten mit der höchsten Mannschaftsniederlage seit Bestehen die Heimreise antreten.

Selbst das, was das Team am ersten Punktspieltag noch ausgezeichnet hat, der unbändige Wille fast Unmögliches zu erreichen, fand nicht mehr statt. Dabei wollten sie ihrem aushelfenden Keeper Tom Rank das Leben nicht so schwer machen. Dieser verhinderte in mancher Situation eine noch höhere Niederlage.

Die Gastgeber hätten in der ersten Hälfte auch ohne Torwart antreten können, denn der musste nur eingreifen, um die Bälle von hinter der Torauslinie wieder ins Spiel zu bringen.

Obwohl die Platzbesitzer zunächst über Maximilian Tille auf der linken Seite Betrieb machten, war Ausgangspunkt des ersten Treffers ein verlorener Zweikampf auf der rechten Seite. Enrico Neumann konnte in der 17.Minute in den Rücken der Abwehr nach innen flanken. Auf diesen Ball wartete Sascha Holfert, der postwendend abzog, dabei Robert Bens anschoss, der das Leder für Keeper Rank unhaltbar zum 1:0  abfälschte.

Auch das zweite Tor entsprang auf rechts. Eine hohe Flanke erreichte den Kopf von Enrico Neumann, der das Leder zunächst an den Pfosten setzte. Den Abstauber netzte Marcus Herrmann in der 24.Minute zum 2:0 ein.

Die 1909er kamen in dieser Phase ab und zu vor das gegnerische Tor, ohne aber wirklich Gefahr auszustrahlen. Selbst Zuspiele in geringer Entfernung missglückten und ermöglichten so auch die nächsten Treffer. Marco Trost wurde unmittelbar vor dem Strafraum nicht energisch genug bedrängt, zog ab und zirkelte in der 34.Minute ins rechte obere Eck zum 3:0. Nur zwei Minuten später folgte das 4:0. In einer Überzahlsituation konnten sich Sascha Holfert und Antonin Beran das Leder zuspielen, wobei letzterer aus kurzer Distanz traf. Für die erste Hälfte hatten die Zittauer noch nicht genug. In der 40.Minute spielte der Zittauer Angriffswirbel die gegnerische Verteidigung schwindlig. Sascha Holfert nutze die Gelegenheit für seinen zweiten Treffer der Partie.

Mit solch einem Pfund in die Pause zu gehen, ist sicherlich nicht einfach. Guter Rat war teuer. Die Gäste wechselten gleich doppelt und doch sorgte auch diese Maßnahme nicht für den gewünschten Erfolg, obwohl zunächst Motivation zurückgekehrt schien.

Alex Frühauf versuchte bei Standards den passenden Spieler zu finden, allerdings kam beim Abschluss zu dem fehlenden Glück auch noch Pech dazu. Ben Pohlings Kopfball in der 50.Minute nach solch einem Freistoß ging in die Arme des Zittauer Schlussmanns Antonin Kadlec.

In der 61.Minute durften dann die Zittauer Zuschauer über das 6:0 jubeln. Enrico Neumann glückte nun auch sein Tor. Maß genommen hatte er ja seit Spielbeginn. Aus dem Strafraum heraus konnte Neumann unbedrängt abziehen. Nur fünf Minuten später trug er sich in die Doppeltorschützenliste ein. Im Konter, allein auf Schlussmann Rank zurennend, traf er zum 7:0.

Der letzte Treffer der Partie fiel in der 81.Minute. Der inzwischen eingewechselte Pavel Zalesky stellt mit dem 8:0 den Endstand in einer einseitigen Begegnung her.

Die beste Chance des Spieles auf Seiten der Weißwasseraner gehörte Eric Pötzsch. Das Leder nach präzisem Frühauf – Freistoß köpfte er in der 86.Minute druckvoll am linken Pfosten vorbei.

Vierzehn Tage haben die Männer vom Turnerheim nun Zeit die Wunden zu versorgen und sich neu zu motivieren. Allerdings kommt mit dem FSV Oderwitz 02 der nächste Aufstiegsaspirant dann zu einer Sonntagspartie nach Weißwasser.

 

Aufstellung VfB Zittau: Antonin Kadlec – David Thömmes, Robert Vollrath, Antonin Beran (65.Pavel Zalesky), Enrico Neumann (71.Ferdinand Stähr), Marco Trost, Sascha Holfert, Holger Handschick, Marcus Herrmann (46.Philipp Bergmann), Mirko Albert, Maximillian Tille

Gelbe Karte: keine

           

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Tom Rank – Oliver Kraatz, Robert Balko, Christopher Robel, Toni Seeber, Robert Bens, Markus Radestock, Norman Reher (46.Johann Fischer), Ben Pohling, Eric Pötzsch, Stefan Beil (46.Alex Frühauf)

Gelbe Karte: Alex Frühauf, Eric Pötzsch, Markus Radestock, Oliver Kraatz

 

Torfolge:  1:0 Robert Bens (17.ET), 2:0 Marcus Herrmann (24.), 3:0 Marco Trost (34.), 4:0 Antonin Beran (36.), 5:0 Sascha Holfert (40.), 6:0 Enrico Neumann (61.), 7:0 Enrico Neumann (66.), 8:0 Pavel Zalesky (81.)

 

Schiedsrichter:  Marcel Gundel

Linienrichter:     Christoph Gundel und Torsten Bronder (alle SV Blau – Weiß Empor Deutsch – Ossig)

           

Zuschauer:      72