Zum Inhalt springen

FC Oberlausitz 2. - VfB Zittau 4 : 2

FC Oberlausitz 2.   -          VfB Zittau  4 : 2

Auf Grund von Baumaßnahmen auf dem Kunstrasenplatz und der Regenerierung des Rasenplatzes fand das letzte Punktspiel der Saison in Seifhennersdorf statt. Dort fanden alle Aktiven gute Bedingungen vor (Dank an die heimische  ZSG) und es entwickelte sich eine an Spielanteilen über weite Strecken ausgeglichene Partie, wobei die sich bietenden Chancen von den Oberländern konsequenter genutzt wurden. Bereits nach der ersten Standartsituation beförderte Max Förster im Nachsetzen, nach einen Freistoß von Tino Hensel, den Ball zum ersten Mal über die gegnerische Torlinie (7.).  Die erste Chance auf einen Zittauer Treffer vereitelte Marcus Poley im Tor der Neugersdorfer als er einen Kopfball vom freistehenden Mirko Albert entschärfte.  Nach 14 Minuten fiel der zweite Treffer der FC-O Elf. Ein weiter Ball aus der Abwehr erreichte Förster auf der linken Seite der zu Henry Wegner spielte und dieser 2 : 0 erzielte.  Im Gegensatz zu den Neugersdorfer Treffern brachten die Zittauer Gelegenheiten zunächst nicht`s ein. Ein Freistoß von Albert streifte die Querlatte (18.) und ein Schuss aus 16 Metern von Sascha Holfert ging nur knapp über das Neugersdorfer Gehäuse (26.). In eine Phase als die VfB Mannschaft besser in`s Spiel zu kommen schien fiel der dritte Neugersdorfer Treffer. Clemens Alschner flankte von der linken Seite auf Philipp Krenz, dessen Kopfball erreicht Förster der auf den einschussbereiten Vedat Temel passte und so stand es nach 34 Minuten 3 : 0 was gleichzeitig der Halbzeitstand war.

Nach dem Seitenwechsel beförderte M. Förster, nach Pass von V. Temel, den Ball am herauslaufenden Zittauer Keeper in`s Tor zur zwischenzeitlichen 4 : 0 Führung (50.). In der zweiten Spielhälfte hatten dann die Gäste zum Teil mehr  Spielanteile und bekamen Ihre Chancen. Nach einer Stunde erzielte A-Jugendspieler David Thömmes nach einer starken Einzelleistung von der Strafraumgrenze den Zittauer Anschlusstreffer.  Im Anschluss an einen Freistoß von M. Albert schaltete Holger Handschick am schnellsten und erzielte den zweiten Treffer für seine Mannschaft (70.). Die Gäste spielten nun beherzter und hatten durchaus noch Möglichkeiten für einen weiteren Treffer. Auf Neugersdorfer Seite hatte noch V. Temel im Anschluss an eine Ecke eine Schusschance (76.) die ebenso nicht`s einbrachte wie ein Kopfball von M. Förster (87.) der das Ziel knapp verfehlte. So blieb die FC – O Reserve auch im letzten Spiel der zweiten Halbserie ohne Niederlage und landete auf dem dritten Tabellenplatz und haderte mit einem völlig verkorksten Saisonstart wo man unnötige Punkte abgab um eine noch bessere Platzierung zu erreichen.

Dieter Schubert