Zum Inhalt springen

VfB Weißwasser - NfV Gelb-Weiß Görlitz 2. 3:3 (0:2)

VfB Weißwasser - NfV Gelb-Weiß Görlitz 2. 3:3 (0:2)

Gerechtes Unentschieden zum Saisonausklang

 

Zu einem versöhnlichen Abschluss kam es am letzten Punktspieltag im Turnerheim für den Kreisoberligavertreter gegen die Reserve des NFV Gelb-Weiß Görlitz 09. Obwohl die Gastgeber sehr engagiert begannen und bereits mit einem Kopfball von Ben Pohling nach 16 Sekunden die erste Möglichkeit hatten, kamen sie in der ersten Hälfte zu keinem Treffer. Toni Kubisch brachte seine Stürmer immer wieder durch kluge Zuspiele in Torsituationen, doch keiner konnte diese in den ersten 45 Minuten  nutzen. Nach einer Radestock-Ecke von rechts in der 4.Minute setzte Ben Pohling den Kopfball um Zentimeter auf das Netz. Zunächst existierte der Görlitzer Angriff nur auf dem Papier und die Gastgeber setzten die Akzente. Norman Reher erhielt in der 12.Minute von Marcus Schünemann eine halbhohe Flanke und kam allein vor Keeper Witzmann nicht mehr an das Leder. Danach setzte Marcus Schünemann zum Solo übers halbe Feld an, passte auf Toni Kubisch, der sofort auf den besser postierten Ben Pohling weiterleitete. Doch auch hier war das Bein zu kurz.

In der 15.Minute tauchte erstmals Clemens Russek mit einer Chance vor dem Weißwasseraner Tor auf. Noch fehlten ihm einige Zentimeter am rechten Pfosten. Obwohl Robert Bens in der 25.Minute zunächst deutlich den Ball im Strafraum spielte, nahm aber Clemens Russek die Gelegenheit wahr, um über das angebotene Bein zu fallen. Den Elfmeter verwandelte der Routinier souverän zum 0:1 in der 26.Minute.

Nach Wiederanpfiff spielte Toni Kubisch in den Lauf von Norman Reher, der über den herausstürmenden Torwart lupfen wollte. Auch hier traf die Kugel nicht ins Netz.

Danach waren die Gäste warm gelaufen und das Dribbelkarussell nahm Fahrt auf. Von Erfolg gekrönt war diese Spielweise schon wieder in der 32.Minute. Nach einer Ecke von Mateusz Paczkowski köpfte Jefferson Freitas De Souz dann zur 0:2 Führung. Nun war beim Gastgeber die Luft raus und die Gäste machten weiter mobil. Anatolij Resch klärte in der 36.Minute knapp vor dem Einschuss bereiten Clemens Russek. Drei Minuten später hätte das 0:3 folgen können (müssen). Giovani Parizottos Kopfball verfehlte um Haaresbreite den Knobel - Kasten.

In der 42.Minute gab es für Norman Reher nach Vorlage von Toni Kubisch nochmal eine Gelegenheit das Resultat freundlicher zu gestalten. Sein Heber ging erneut über das Gästetor. Mit der Görlitzer Führung traten die Teams in die Pause. Dieses Halbzeitresultat öffnete nun auch dem Himmel die Schleusen und fortan kämpften die Männer nicht nur gegen die drohende Niederlage sondern auch gegen den Regen. Doch wie sie das taten, nötigt Respekt ab.

Nach wenigen Sekunden der zweiten Hälfte verstolperte Ben Pohling einen Ball von Robert Balko, der eigentlich hinter die Linie sollte. Besser machte es dann Marcus Schünemann in der 52.Minute, als er vom rechten Pfosten aus ins Netz zum Anschlusstreffer köpfte. Nun schöpften die Platzbesitzer wieder Mut und kamen mit den widrigen Witterungsbedingungen erstaunlich gut klar. Die Gäste hingegen taten sich schwer und standen in der zweiten Hälfte zumeist in ihrer eigenen Hälfte.

In der 63.Minute führte Marcus Schünemann einen Freistoß von der rechten Außenbahn aus, den er diagonal in den Strafraum brachte. Sowohl Ben Pohling mit Kopf als auch Toni Kubisch mit Fuß verpassten das Leder. Besser klappte es in der folgenden Minute. Eine maßgeschneiderte Flanke von Robert Balko auf den Kopf von Toni Kubisch versenkte der zum viel umjubelten Ausgleich.

In der 67.Minute kratzten die Gäste einen weiteren Kopfball von Ben Pohling gerade noch von der Linie. Das klappte in der 82.Minute nicht mehr. Nach einer Flanke von Marcus Schünemann nahm Toni Kubisch das Leder mit links an und vollendete mit dem rechten Außenrist zur 3:2 Führung der Gastgeber.

Dazwischen lag noch ein Volleyschuss von Marcus Schünemann, den Keeper Witzmann in der 76.Minute glänzend parierte.

Leider konnte die knappe Führung nicht bis zum Schlusspfiff gehalten werden. In der 84.Minute glich Jefferson Freitas De Souz noch zum 3:3 für sein Görlitzer Team aus.

Damit beendet der VfB Weißwasser die diesjährige Kreisoberligasaison auf dem 7.Tabellenplatz und will in der kommenden Spielzeit wieder angreifen.

 

Torfolge:  0:1 Clemens Russek (26.FEM), 0:2 Jefferson Freitas De Souz (32.), 1:2 Marcus Schünemann (52.), 2:2 Toni Kubisch (64.), 3:2 Toni Kubisch (82.), 3:3 Jefferson Freitas De Souz (84.),

 

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel –  Robert Balko (86. Tom Wiesner), Marcus Schünemann, Martin Tzschacksch, Robert Bens, Markus Radestock (84. Toni Seeber), Christopher Robel, Anatolij Resch, Norman Reher (68.Arnold Hilsky), Toni Kubisch, Ben Pohling

Gelbe Karte: Robert Balko, Robert Bens

 

Aufstellung NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 2.: Sebastian Witzmann – Mateusz Paczkowski, Marcel Winter, Andre Exner (90.+Sebastian Pätzold), Clemens Russek, Robin Hildebrand, Tom Schalling, Jefferson Freitas De Souz, Alexander Varga, Philipp Otto, Giovani Parizotto

Gelbe Karte:  keine

 

Schiedsrichter:  Michael Olbrig (TSV 1861 Spitzkunnersdorf)

Linienrichter:     Tilo Schulze (Herrnhuter SV) und Peter Troll (SV Blau – Weiß Obercunnersdorf)

 

Zuschauer:      147