Zum Inhalt springen

GFC Rauschwalde - SV Trebendorf 0:3 (0:2)

GFC Rauschwalde - SV Trebendorf 0:3 (0:2)

Die Trebendorfer ließen sich auch in Görlitz nicht überraschen und gewannen beim GFC Rauschwalde klar mit 3:0. Somit hat Verfolger Oderwitz am letzten Spieltag nur noch eine theoretische Chance auf den Meistertitel. Nach verhaltenem Beginn kamen die Gäste durch Tomasz Skrzypczak zur ersten guten Chance, aber GFC-Torwart Matthias Heinsch parierte den Kopfball aus Nahdistanz mit tollem Reflex (15.). Nur zwei Minuten später war Keeper Heinsch dann aber doch geschlagen. Den Schuß von Przemyslaw Adamczak von der Strafraumgrenze konnte er noch halten, aber gegen den Nachschuß von Skrzypczak war er machtlos. Zur nächsten Tormöglichkeit kam Skrzypczak schon drei Minuten später, als er mit einem Distanzschuß aus gut 20 Meter Entfernung nur an die Querlatte traf (20.). Trotz der klaren Vorteile für die Gäste hatte der GFC eine Minute später die Chance zum Ausgleich. Martin Wieczorek kam am rechten Strafraumeck an den Ball, sein Schuß jedoch ging knapp am langen Eck vorbei. Bei hochsommerlichen Temperaturen stellte das Spiel hohe Anforderungen an die Akteure, die nach einer Erfrischungspause neuen Anlauf nahmen. Doch erneut waren es die Gäste, die zum Erfolg kamen. Jacek Bartkowiak überlief die GFC-Verteidigung, spielte noch den Torwart aus und schob überlegt zum zweiten Treffer für Trebendorf ein (30.). Wenig später parierte Keeper Heinsch einen abgefälschten Distanzschuß von Skrzypczak, der überall auf dem Platz zu finden und ständiger Anspielpunkt für seine Mannschaft war. Zu allem Unglück für Rauschwalde verletzte sich mit Wieczorek die letzte echte Sturmspitze des GFC und mußte kurz vor der Pause ausgewechselt werden. Nach präziser Flanke von Skrzypczak kam dann noch Bartkowiak zu einer guten Torchance für die Trebendorfer, aber sein Aufsetzer sprang hoch über das Gebälk (44.).

Die nie aufsteckenden Rauschwalder versuchten nach dem Wiederanpfiff, den Spielstand zu korrigieren, aber nach Eingabe von Rocco Klug nutzte erneut Bartkowiak seine Chance an Elfmeterpunkt und schoß den Ball aus der Drehung zum entscheidenden 0:3 ins Netz. Weitere Chancen, das Ergebnis zu erhöhen hatten Dominik Mrkvicka, der in der 65. Minute freistehend über das Gebälk schoß und Skrzypczak, der nach Zuspiel von Klug ähnlich freistehend am GFC-Kasten vorbeischoss (77.). Zwei Minuten zuvor hatte der Trebendorfer Torwart Ronny Werner einen Schuß von Felix Grundmann entschärft (75.). In der 78.Minute parierte der GFC-Keeper einen Schuß von Klug per Fußabwehr und auch dessen Schuß aus der Drehung (81.). Eine letzte Torchance für die Gäste vereitelte der Rauschwalder Keeper drei Minuten vor Spielende, als er den Schuß von Skrzypczak parierte, den Nachschuß setzte Krzsysztof Frydlewicz dann über das Tor. Dominik Schubert wäre in der 88. Minute fast der Ehrentreffer für die Gastgeber gelungen, doch der Ball sprang bei seiner Aktion an den Pfosten. (cr)
Tore: 0:1 Skrzypczak (17.), 0:2 Bartkowiak (30.), 0:3 Bartkowiak (52.)

Rauschwalde: Heinsch, Wilhelm, Straube, Ch. Preuß, Hensolt, Wieczorek (40. Zabel), Grundmann, Pittke, Schubert, Otto (46. Miedek), Eckner (60. Heyne)

Trebendorf: Werner, Jackob, Guilundo, Frydlewicz, J. Prochazka, Adamczak, Hänel (56. Kaiser), Rost (56. Mrkvicka), Bartkowiak (80. Förster), Klug, Skrzypczak

Schiedsrichter: Jürgen Heinrich (Rot-Weiß Olbersdorf)

Zuschauer: 29