Zum Inhalt springen

FSV Oppach - FSV Empor Löbau 1:3 (0:0)

FSV Oppach      gegen  FSV Empor Löbau   1:3 (0:0)

Für beide Mannschaften ging es um nichts mehr, so dass man sich ein faires „Freundschaftsspiel“ leisten konnte. Auf Seiten von Löbau gab es lediglich die Order, dass letzte Auswärtsspiel unter dem Namen FSV Empor Löbau gut zu bestehen. Mit

Rückkehrer Manuel Mättig stellte Trainer Christoph dann einen Mann zwischen die Pfosten, der 2 Achillessehnenrisse in

den letzten beiden Jahren überstanden hatte. Es ging gut und „Manu“ hielt wie in den besten Empor Zeiten. Doch nun zum

Spielgeschehen. Bereits nach 3 Minuten musste Torwart Mättig zeigen, dass er nicht sverlernt hatte und mit einer Glanztat einen Schuss von Kobylka um den Pfosten lenken. Empor spielte aber gut und gefällig mit und nach Pass von Marco Hanske

war Torwart Keßler um wenige Zentimeter vor Oli Bahr am Ball. Nur eine Minute später wird Christoph Süselbeck von Pavel Frij bedient, sein Schuss geht aber genau in die Tormitte  und ist somit kein Problem für den Oppacher Keeper. In der

11.Minute kann Hanske einen gefährlich getretenen Freistoss von Kürbis vor der Linie klären. Nach 13 Minuten startet Hanske ein Solo, spielt auf Eric Kaminski, der einen Lupfer versucht statt mit strammen Schuss die gute Chance abzu-schließen. In der 19.Minute setzt erneut Hanske am Mittelkreis zu einem Solo an, spielt einen genauen Pass zu Marco Nietsch, der in die Mitte zum besser postierten Ricardo Riediger spielt, doch bei dessen Schuss springt der Ball etwas, so

dass der Ball neben das Tor geht. Auch danach bestimmt Empor das Spiel und hat in der 27.Minute nach Freistoß von Kaminski und anschließenden Kopfball von Süselbeck die nächste gute Möglichkeit, doch erneut rettet Torwart Keßler zur Ecke. Nur eine Minute später wird Frij am Strafraum gefoult, den Freistoß jagt Süselbeck übers Tor. Nach 33 Minuten bringt Hanske den Ball scharf vors Tor, doch Bahr verpasst knapp. Nach 34 Minuten kann Oppach eine gute Chance verzeichnen, Kürbis setzt sich gegen Kaminski durch und jagt aus 20m den Ball an die Lattenoberkante. Kurz danach kann sich auf links Kobylka durchsetzen und seine Eingabe verpasst Eichner knapp. In der 44.Minute muss Torwart Keßler noch einmal gegen Oli Bahr Kopf und Kragen riskieren, um den Rückstand zu vermeiden. Nach der Halbzeitpause macht Empor weiter mit klugen Ballstafetten. In der 47.Minute bringt Frij eine Flanke vors Oppacher Tor und Kapitän Sebastian Müller setzt den Kopfball knapp neben den Pfosten. In der 49.Minute spielt erneut Hanske seinen Torjäger Marco Nietsch frei, dessen Schuss aus ca. 8m lenkt Keeper Keßler gedankenschnell neben das Tor. Nach 56 Minute bringt Ronny Nietsch per Freistoß  Bruder Marco perfekt ins Spiel, doch erneut bleibt der Oppacher Keeper mit einer weiteren Glanzparade Sieger und kratzt den Scharfschuss aus dem kurzen Eck. Nach 61 Minuten geht dann aber Empor endlich verdient in Führung. Per Superpass von Kaminski wird Hanske völlig frei gespielt, der dann von der Strafraumgrenze mit Schuss ins lange den Oppacher Torwart keine Abwehrmöglichkeit lässt. Nach 64 Minute spielt der kurz zuvor eingewechselte Hans Knieß einen Pass auf Süselbeck und Torwart Keßler ist nach Schuss ins Dreiangel zum 2.Mal bezwungen. Danach lässt Empor etwas nach und Oppach nutzt dies auch sofort in der 72.Minute durch Neisser zum An-schluss aus. Während der folgenden 10 Minuten hat Oppach die beste Zeit vom Spiel und Empor lässt sich etwas das Heft aus der Hand nehmen. In der 74.Minute geht ein Schuss von Kobylka knapp neben das Tor. In der 78.Minute setzt sich Frij auf links gegen seinen Verteidiger durch und schießt den Ball an die Lattenunterkannte, von dort springt er zum frei stehend Marco Nietsch, der aber beim Abschluss leider wegrutscht. Nach 83 Minuten geht ein Schuss von Neisser knapp neben das Löbauer Tor. Nach 84 Minuten vollbringt Torhüter Mättig noch eine Glanztat und rettet vor Neisser. Kurze Zeit danach wird im Konter Oli Bahr auf rechts steil geschickt, er dringt in den Strafraum ein bleibt aber am überragenden Oppacher Keeper hängen. In der 88.Minute macht Empor dann alles klar. Nach Flanke von links legt Knieß per Kopf auf Marco Nietsch ab, der ebenfalls mit Kopf Keeper Keßler zum dritten Mal bezwingen kann. Kurz danach pfeift Schiri Frieser das faire Spiel ab. (dch)

Trainer Christoph: „ Ich freue mich für die Mannschaft, die nach turbulenten Wochen mit einem schönen Spiel und auch verdienten Sieg im letzten „Empor“- Spiel sich selbst belohnte. Besonders für meinen Torwart Manuel Mättig freue ich mich, dass er noch so einen Abschluss sich schaffen konnte. Aber die Muffe ist mir schon gegangen, ob seine so arg lädierte Sehne auch hält. Gott sei Dank ist aber alles gut gegangen. Mein persönlicher Dank an seine Frau und Familie für  so viel Ver-ständnisim Sinne des letzten  Löbauer Fussballs.“

Torfolge: 0:1 Marco Hanske (61.Minute), 0:2 Christoph Süselbeck (64.), 1:2 Eric Neisser(72.), 1:3 Marco Nietsch (88.)

Aufstellung Löbau: Manuel Mättig -  Andreas Graf, Sebastian Müller, Eric Kaminski, Marco Hanske (ab 89. Philipp Sachse),  Ricardo Riediger (ab 62. Hans Knieß), Marco Nietsch, Oliver Bahr, Pavel Frij, Ronny Nietsch, Christoph Süselbeck

Aufstellung Oppach: Patrick Keßler, Rico Block (ab 60. Stefan Kristen), David Svoboda, Vojtech Kobylka, Marcus Sacher (ab 80. Nick Jacksch), Nurettin Genc (ab 26. Rafal Zybowski), Marco Eichner, Eric Neisser,  Denis Kavan , Stephan Mitzscherlich, Martin Kürbis

Gelbe Karte:   keine (Löbau), Rafal Zybowski (Oppach)

Schiedsrichterkollektiv:  Thomas Frieser (Bertsdorfer SV),

Steffen Ott (SV Horken Kittlitz), Bernd Jähne (TSV Großschönau)                               Zuschauer:  50