Zum Inhalt springen

LSV Friedersdorf - GFC Rauschwalde 1:2 (0:2)

LSV Friedersdorf - GFC Rauschwalde 1:2 (0:2)

Der LSV Friedersdorf hat an die gute Leistung vom Pokalspiel gegen Oppach nicht anknüpfen können und unterlag im Prestige-Derby um die bessere Endplatzierung in der aktuellen Saison dem GFC Rauschwalde knapp mit 1:2. Bei hochsommerlichen Temperaturen, die an die Spieler beider Teams hohe Anforderungen stellten, fehlten den Gastgebern letztlich zwingende Torchancen, um zum Sieg zu kommen. So hatten auch die Gäste in der fünften und elften Minute die ersten Möglichkeiten, aber sowohl Martin Wieczorek wie auch Tino Mauksch verfehlten den LSV-Kasten. Nach einer Viertelstunde hatte Wieczorek die nächste Torchance, doch er brachte es fertig, nicht ins leere Tor zu treffen. Der LSV kam in der 23. Minute zur ersten Möglichkeit, hier rettete GFC-Keeper Matthias Heinsch gegen Danny Schenk. Das Führungstor der Gäste fiel dann mehr überraschend, als es Dirk Hänisch fünf Minuten vor der Halbzeitpause einfach einmal mit einem Distanzschuß versuchte. Dem Friedersdorfer Torwart schien dabei die Sicht genommen, denn der Ball schlug ungehindert ein (40.). Die Gastgeber waren nun gefordert und sie antworteten im direkten Gegenzug durch Jochen Heiber, dessen Schlenzer das Rauschwalder Gehäuse knapp verfehlte (40.) und Andreas Schröder, der am linken Strafraumeck noch zwei Abwehrspieler umkurvte, das Leder dann aber dem Rauschwalder Keeper in die Arme schoß (43.). Statt des Ausgleichs gab es danach gar noch die kalte Dusche für die Friedersdorfer, als den Gästen im Konter der zweite Treffer gelang. Felix Grundmann legte den Ball mustergültig auf Martin Wieczorek, der Patrick Maywald im LSV-Kasten keine Chance ließ (45.).

In der zweiten Halbzeit konnten sich beide Mannschaften lange Zeit keine nennenswerten Torchancen erspielen. Nach einer Stunde brachte LSV-Trainer Daniel Mertin dann Robert Rotter, der das Angriffsspiel der Gastgeber noch einmal belebte. Rotter hatte dann auch nach Flanke von Erik Garbe sofort seine erste Möglichkeit zum Anschlußtreffer (60.). Der fiel nur fünf Minuten später, als Jens Stübner scharf in den Strafraum flankte. Felix Bernsdorf hatte seinen Fuß noch dazwischen und spitzelte den Ball unhaltbar ins lange Eck, letztlich wurde aber Stübner als Torschütze angegeben (65.). Berndorf hatte zwei Minuten später den Ausgleich auf dem Fuß, schoß den Ball aber frei vor Keeper Heinsch über das Gebälk. Doch der LSV versuchte sich bis zuletzt unermüdlich am Ausgleichstor. Zunächst wurde ein Treffer von Bernsdorf wegen Stürmerfoul nicht gegeben (75.), danach scheiterte Rotter aus spitzem Winkel am GFC-Torwart (77.) und ein Schuß von Schröder ging knapp am Rauschwalder Kasten vorbei (88.). Als Heinsch kurz vor Spielschluß auch noch einen straffen Freistoß von Stübner abfaustete, war das Spiel entschieden (89.). Entsprechend dem Spielverlauf in der zweiten Halbzeit wäre ein Remis wohl gerechter gewesen, doch letztlich konnte sich der GFC über die maximale Punktausbeute freuen. (cr) . (cr)
Tore: 0:1 Hänisch (40.), 0:2 Wieczorek (45.), 1:2 Stübner (65.)

Friedersdorf: Maywald, Garbe (85. Balajewicz), Göbel, Iffländer, Schenk, Heiber (59. Eifler), Schröder, Grabsch, Bernsdorf, Stübner, Model (59. Rotter)

Rauschwalde: Heinsch, Rolle, Wilhelm, Straube, Ch. Preuß, Grundmann, Wieczorek, Pittke,  Mauksch (88. Zwahr), Hänisch, Eckner

Schiedsrichter: Michael Näther (Blau-Weiß Neschwitz)

 

Zuschauer: 95