Zum Inhalt springen

FC Oberlausitz Neugersdorf 2 NFV Gelb-Weiß Görlitz 2 3:2 (0:0)

FC Oberlausitz Neugersdorf 2 - NFV Gelb-Weiß Görlitz 2    3 : 2 (0 : 0)

Im letzten Heimspiel der  Hinrunde empfingen die Neugersdorfer  den Tabellenvorletzten aus Görlitz. Die zweite Vertretung des NFV stellte sich als ein unbequemer Gegner heraus, die versuchten konsequent das Aufbauspiel der Platzbesitzer zu unterbinden und mit schnellem Umkehrspiel ihrerseits für Gefahr vor dem FC – O Gehäuse zu sorgen.  Die erste Schusschance im Spiel hatten dann auch die Gäste durch Piotr Stepniewicz nach acht Spielminuten. Es dauerte immerhin bis zur 20. Minute bis die Oberländer zu ihren ersten Torabschluss kamen, aber der Schuss von Francesco Gonzales verfehlte das Görlitzer Tor um einiges. Strafraumszenen blieben in den ersten 45 Minuten die Ausnahme, da sich das Mittelfeld neutralisierte. Die besten Möglichkeiten auf Seiten der Gäste hatten Sebastian Richter nach schnellem Konter (23.), sowie Jefferson Freitas De Souez mit Kofballchance nach einem Eckball (28.). Die beste Chance auf den Neugersdorfer Führungstreffer vergab Kevin Schubert der aus Nahdistanz über das gegnerische Tor schoss (35.).

Nach dem Seitenwechsel kamen die Platzbesitzer mit zwingenderen  Aktionen in`s  Spiel. Ron Wochnik rettete mit einer Glanzparade nach einem Kopfball von Max Förster seine Mannschaft vor einem Rückstand (62.). Nur zwei Minuten später konnte sich Marcus Poley im Neugersdorfer Tor auszeichnen und gegen den durchbrechenden De Souez klären. De Souez, auffälligster  Spieler der Gäste, erzielte dann auch die zu dem Zeitpunkt überraschende Führung mit einem Heber über den herauslaufenden M. Poley (66.). Nach 73 Spielminuten gab es ca. 18 Meter vor dem Tor der Görlitzer Freistoß für Neugersdorf.   Tino Hensel zirkelte aus dieser Entfernung den Ball genau in`obere Toreck zum  1 : 1  Ausgleich. Nur zwei Minuten später wurde Roy Meinczinger im Strafraum zu Fall gebracht und der gut amtierende Schiri Christoph Wels zeigte sofort auf den 11 – Meterpunkt.  Diese Chance auf den Führungstreffer  ließ sich T. Hensel nicht entgehen und verwandelte zum 2:1.  Nach 79 Minuten zog F. Gonzales fast von der Mittellinie ab, aber der zu weit vor dem Tor postierte Wochnik kratzte den Weitschuss im letzten Moment aus dem oberen Torwinkel und klärte noch zur Ecke. Nach dem anschließenden Eckball gelangte der Ball zu Max Förster der zum 3 : 1 erhöhte. Im letzten Angriff der Begegnung setzten sich die Gäste über die linke Seite durch und Mateusz Paczkowski verkürzte auf den 3 : 2 Endstand.

Dieter Schubert