Zum Inhalt springen

GFC Rauschwalde - SV Neueibau 1:4 (1:3)

GFC Rauschwalde – SV Neueibau 1:4 (1:3)

 

Die Gäste begannen selbstbewusst und wären fast schon in der ersten Minute in Führung gegangen, doch Grzegorz Saficki traf nur an den Pfosten. Steve Ziemens zielte wenig später besser und traf zum 1:0 für Neueibau (07.). Der GFC kam nach Foul an Felix Grundmann im Neueibauer Strafraum in der 13. Minute zur Ausgleichschance, Strafstoßschütze David Eckner scheiterte jedoch vom Elfmeterpunkt. Dafür fackelten die Neueibauer nicht lange. Der flinke Steve Ziemens überlistete die Rauschwalder Abwehr erneut und traf zum 2:0 für den SVN (18.). Die Gegenwehr der Gastgeber wurde nun energischer und als Stefan Zabel eine Minute später mit schönem Flachschuß das Anschlußtor besorgte, schien die Wende im Spiel möglich. Die Freude der Einheimischen währte aber nur zwei Minuten, dann schlugen die Gäste zurück. Grzegorz Deszcz scheiterte noch an GFC-Torwart Chris Fleckenstein, beim Nachschuß traf Karel Prasil zum 1:3 (21.). Die Neueibauer Führung hätte zur Pause noch höher sein können, das verhinderte jedoch der GFC-Keeper und war bei Distanzschüssen von Stefan Ziemens und Stefan Seibt auf dem Posten (28./45.).

In der zweiten Halbzeit versuchten die Rauschwalder das Blatt noch zu wenden, waren aber im Spielaufbau oft überhastet und zu ungenau. Der eingewechselte Martin Wieczorek belebte das Angriffsspiel des GFC, scheiterte aber mit seinem Schuß in der 49. Minute am Neueibauer Schlußmann Patrick Kamke. Auf der anderen Seite ließ sich der Rauschwalder Keeper Fleckenstein nicht von Prasil überraschen, der nach einem Abwehrfehler zum Abschluß kam (54.). Das Spiel wurde nun zerfahrener, Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten nahmen zu. So folgte die nächste zwingende Chance erst in der 70.Minute. Nach präziser Flanke von Grundmann war Dominik Schubert per Kopfball zur Stelle, Torwart Kamke parierte den Ball jedoch. Es sollte die letzte Tormöglichkeit für die Gastgeber gewesen sein. Nach überlegtem Paß von Prasil ließ sich Saficki das 1:4 mit straffem Schuß ins lange Eck nicht entgehen (80.) und Steve Ziemens schob das Leder fünf Minuten später aus Nahdistanz am Rauschwalder Tor vorbei (85.). Für die ersatzgeschwächten Gastgeber war gegen die gute Neueibauer Mannschaft diesmal nicht mehr drin. (cr)

Rauschwalde
: Fleckenstein, Rolle, Straube (31. Wieczorek), Ch. Preuß, Zabel (62. Schubert), Grundmann, Hensolt, Pittke, Mauksch, Otto, Eckner

Neueibau: Kamke, Reichelt, Deszcz, Schiele, Blaha, Stev. Ziemens (88. Schmidt), Chrzanowski, Prasil, Seibt, Stef. Ziemens (55. Ay), Saficki

Schiedsrichter: Ulf Brähler (SG Wiednitz/Heide)

Zuschauer: 53