Zum Inhalt springen

FC Oberlausitz Neugersdorf - Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig 4:0 (1:0)

FC Oberlausitz Neugersdorrf 2 - Blau – Weiß Empor Deutsch Ossig    4 : 0 (1:0)

Bericht: D. Schubert 

Zunächst war es ein Geduldsspiel gegen einen tiefstehenden Gegner.  Trotzdem kam es zu einigen Torchancen für die Platzbesitzer in der Anfangsphase. Die erste brenzlige Situation vor dem Tor der ehrgeizigen Gäste nach sechs Spielminuten  als Tino Hensel eine Eingabe über die linke Seite von Marc Stübner direkt nahm aber an Torwart Gordon Scholz scheiterte. Bei einem gut vorgetragenen Angriff über das Sturmzentrum stand Francisco Menchaca knapp im Abseits (14.). Nach 17 Minuten verfehlte T. Hensel mit einem Freistoß aus ca. 20 Metern knapp das Tor der Gäste.  Die Gäste versuchten mit langen Bällen für Gefahr vor dem Neugersdorfer Gehäuse zu sorgen, was aber nur in Ansätzen gelang.  Die FC O Reserve mit deutlich mehr Ballbesitz und zum Teil gelungenen Ballstafetten im Mittelfeld.  Bei einem Hensel Freistoß aus dem rechten Halbfeld war dann Vedat Temel mit dem Kopf zur Stelle und besorgte mit dem Kopf die 1 : 0 Führung für die Oberländer.  Nach 40 Minuten lag der Ball zum zweiten Mal im Kasten der Empor Elf. Nach einen Anspiel von Clemens Alschner beförderte F. Menchaca den Ball, allerdings aus leichter Abseitsposition , ins Gästetor so dass dieser Treffer keine Anerkennung finden konnte. Die beste Möglichkeit noch vor der Halbzeit den zweiten Treffer zu erzielen vergab T. Hensel leichtfertig (44.).

Nach dem Seitenwechsel fiel dann schnell das 2 : 0. In einen Hensel Freistoß von der linken Seite, Höhe Strafraum; spritzte F. Menchaca und beförderte ebenfalls per Kopfball die Kugel zum 2 :0 ins Tor der Gäste (47.). Die Chancen für die Neugersdorfer häuften sich nun( M. Stübner 49.; Ph. Heineccius 55.; R. Meinzcinger 62.) , brachten aber zunächst keine Resultatsverbesserung.  Es dauerte bis zur 64. Minute  als ein genaues Zuspiel von Philip Heineccius zu Marc Stübner im Strafraum kam und dieser mit viel Übersicht den dritten Neugersdorfer Treffer erzielte. Schon beim nächsten Angriff der FC O Vertretung schloss F. Menchaca aus 16 Metern ab und erzielte mit einem Traumtor unter die Querlatte das 4 : 0 (65.). Im restlichen Spielverlauf bestimmten die Gastgeber zwar weiter das Geschehen, liesen aber den Kreisoberliga Aufsteiger auch zum Teil Platz für eigene Angriffsbemühungen die aber unterm Strich zu harmlos blieben. Die letzte nennenswerte Chance noch einmal für Menchaca der nach einer starken Einzelleistung noch einmal von der Strafraumgrenze knapp über das Tor schoss. Am Ende blieb es bei einem jederzeit verdienten 4 : 0 Sieg und damit den ersehnten ersten drei Punktegewinn in dieser Saison.