Zum Inhalt springen

GFC Rauschwalde – FSV Oderwitz 1:4 (0:2)

GFC Rauschwalde – FSV Oderwitz 1:4 (0:2)

 

Die Gäste wollten sich die Minichance zur Meisterschaft mit einem Sieg beim GFC Rauschwalde bewahren, doch am Ende waren die Mühen vergeblich, denn der FSV Neusalza-Spremberg hatte sich in Ostritz nicht überraschen lassen und den Titel mit einem klaren Ergebnis gegen den OBC geholt. Nicht ganz so glatt war das Spiel in Rauschwalde verlaufen. Die Oderwitzer starteten zunächst souverän und lagen schon nach fünf Minuten mit zwei Treffern von Sven Mutscher und Hendrik Dietrich in Front (04./05.). Der flinke Mutscher vergab danach zahlreiche Torchancen, die das Spiel schon bis zur Pause entschieden hätten. So nach zwei Eingaben von Matej Werner in der achten und 28. Minute, sowie zwei Schüssen in der 32. Minute. Der erste wurde von der Abwehr abgeblockt und den zweiten boxte Ersatzkeeper Matthias Heinsch zur Ecke. Kurz vor der Pause versuchte sich auch Torjäger Hendrik Dietrich noch einmal, aber sein Schuß war letztlich zu unplatziert (39.). So ging es mit 0:2 in die Pause, was noch schmeichelhaft für die Gastgeber war.

 

Dieser Meinung war wohl auch Werner, der kurz nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit den GFC-Keeper mit einem Schuß von der Strafraumgrenze überraschte (46.). Doch auch vom 0:3 ließen sich die Gastgeber nicht beeindrucken und nachdem Mutscher nach einer Stunde die nächste Großchance für den FSV nicht genutzt hatte, konnten die Rauschwalder mit einem Konter verkürzen. Nach schönem Paß von Alexander Hensolt ließ sich Mirko Pastor die Chance nicht nehmen und überwand Michal Metelka im Gehäuse der Gäste (61.). Danach schien der Spielfaden bei Oderwitz erst einmal gerissen und das Match wurde ausgeglichener. Zu Beginn der Schlußviertelstunde hatte Pastor den Anschlußtreffer auf dem Fuß und im Gegenzug parierte GFC-Keeper Heinsch einen Schuß von Werner aus Nahdistanz (75.). Das 2:3 nochmals vor Augen hatte erneut Pastor, als er eine Minute später an der Oderwitzer Strafraumgrenze gefoult wurde. Rüdiger Wilhelm trat zum Freistoß an, aber Keeper Metelka parierte den Schuß (76.). Den Endstand markierte Toni Sikora, als er sich in der 82. Minute auf der rechten Angriffseite energisch gegen die GFC-Abwehr durchsetzte. Die letzten Tormöglichkeiten hatten der eingewechselte Stefan Heyne für Rauschwalde (84.) und Dietrich für Oderwitz (85.), dann pfiff der überzeugende Schiedsrichter Amir Dilmaghani die Partie ab. (cr)

 

Tore: 0:1 Mutscher (4.), 0:2 Dietrich (5.), 0:3 Werner (46.), 1:3 Pastor (61.), 1:4 Sikora (82.)

 

Rauschwalde: Heinsch, Wilhelm, Straube, Ch. Preuß, Zabel (17. Niemz), Schubert (69. Dietrich), Hensolt, Pittke, Pastor (83. Heyne), Wieczorek, Hänisch

Oderwitz: Metelka, Benek (46. Mittag), D. Döring, Scharfen, Mutscher, Werner, Dietrich, Hielscher, Hollenbach, Cerwinka (46. T. Döring), Zocek (55. Sikora)

Schiedsrichter: Amir Dilmaghani (Horken Kittlitz)

Zuschauer: 63