Zum Inhalt springen

FC Oberlausitz Neugersdorf II – FSV Oderwitz 02 4:2 (0:0)

FC Oberlausitz Neugersdorf II – FSV Oderwitz 02  4:2 (0:0)

Vor toller Kulisse und bei herrlichstem Wetter trafen auf dem Neugersdorfer Kunstrasenplatz der FSV Oderwitz 02 und die durch Anschlusskader der 1. Mannschaft aufgefüllte FCO-Reserve aufeinander. Ein spannendes Derby war zu erwarten, welches aber beide Mannschaften erst einmal zu übermotiviert begannen. Fehlpässe und Fouls waren die Folge. Der FCO fand bald besser ins Spiel und hatte nun etliche Möglichkeiten, den Führungstreffer zu erzielen. Bei zwei Freistößen von T. Hensel verpassten erst S. Berg und dann auch V. Temel die Eingaben jeweils knapp mit dem Kopf. Nach 20 Minuten setzte sich S. Berg im Mittelfeld durch und kam zum Torschuss, den der Oderwitzer Keeper jedoch noch aus dem Torwinkel kratzte. Schon wenig später konnte sich Torwart Metelka erneut auszeichnen, als er einen Schuss von T. Hensel parierte. Und dann war es M. Stübner, der nach einem Pass von R. Meinczinger versuchte, den Oderwitzer Schlussmann mit einem Heber zu überlisten. Das gelang zwar, aber der Ball verfehlte auch das Tor. Die Chancenvorteile lagen eindeutig bei den Gastgebern, aber in die Pause ging es mit einem 0:0.

Fünf Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, da lief T. Hensel in halblinker Position vor dem Oderwitzer Tor zum Freistoß an. Er zirkelte den Ball gekonnt rechts an der Mauer vorbei und versenkte, da der Tormann sich auf die falsche Seite orientierte, das Leder zum 1:0 in die Maschen. Die Führung aber währte kaum zehn Minuten. Bei einer Abwehraktion im eigenen Strafraum sprang K. Alschner der Ball unglücklich an die Hand. Es gab Strafstoß und die Oderwitzer kamen, zu diesem Zeitpunkt recht überraschend, durch Kapitän Cerwinka zum Ausgleich. Das gab dem Spitzenreiter der Kreisoberliga gehörig Aufwind. Schon zwei Minuten später landete ein abgeprallter Ball bei H. Dietrich, der aus gut zwanzig Metern das 2:1 für den FSV erzielte. Nun wurde das Spiel offener und intensiver, es kam zu vielen Zweikämpfen. Oderwitz war weiter im Vorwärtsgang und hatte durch M. Werner die Riesenchance zum Ausbau der Führung. Es kam aber anders. Der direkte FCO-Gegenzug brachte den Ausgleich. Ein langer Ball erreichte T. Hensel, dessen Schuss ließ Tormann Metelka zu R. Meinczinger prallen, der keine Mühe beim Vollenden hatte. Nun war der FCO wieder am Drücker. Einen weiten Einwurf von S. Kunze köpfte R. Meinczinger neben den Kasten. Dann eroberte M. Fröhlich im Mittelfeld den Ball, fasste sich ein Herz, überlief die Oderwitzer Abwehr und schob zum 3:2-Führungstreffer für die Neugersdorfer ein. Nun ging es hin und her. Einen abgeprallter Ball erwischt FCO-Torwart Poley gerade noch so. Dann fing V. Temel einen Ball ab, passte auf Meinczinger und dieser besorgte überlegt das 4:2. In den letzten Minuten versuchten die Gäste alles für eine Resultatsverbesserung, aber H. Dietrich (86.) und M. Werner (88.) vergaben ihre Möglichkeiten. Roy Meinczinger hatte noch sein drittes Tor auf dem Fuß, aber Metelka hielt herausragend (90.). Drei Minuten Nachspielzeit führten zu keiner Veränderung mehr. Aufgrund der Chancenvorteile in Hälfte eins geht der Neugersdorfer Sieg auch durchaus in Ordnung. (Dieter Schubert)

 

Tore: 1:0 Hensel (50.), 1:1 Cerwinka (60./HE), 1:2 Dietrich (62.), 2:2 Meinczinger (69.), 3:2 M. Fröhlich (74.), 4:2 Meinczinger (85.)

FC Oberlausitz Neugersdorf II
Poley - Kunze, M. Fröhlich, St. Fröhlich, Alschner  (71. Eliáš) - Stübner, Berg, Temel, Sommer (86. Schubert) - Hensel, Meinczinger

FSV Oderwitz 02

Metelka - Hollenbach, Döring, Schuster, Benek (77. Scharfen) - Werner, Hilscher, Mutscher (40. Zocek), Cerwinka - Jungnickel (64. Kaden), Dietrich

SR: Silvio Rüdiger (Reichenbach)   SRA:      Heinz Bittrich, Tom Hähnchen                       Zuschauer: 220

 

 

Gelb FCO: Alschner, Berg                               Gelb FSV: -