Zum Inhalt springen

FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf - FSV Empor Löbau 2 : 2 ( 0 : 0 )

FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf - FSV Empor Löbau 2 : 2 ( 0 : 0 ) 


1 : 0 Markus Glauche        47. Min.
2 : 0 Hendryk Junior         61. Min.
1 : 2 Steven Klose             87. Min.
2 : 2 Sebastian Müller        92. Min ( Handelfmeter )

Nach den beiden schweren Spielen gegen Oderwitz stand mit dem drittplatzierten
Löbau der nächtste schwere Gegener auf dem Plan und Olbersdorf sah bis zur 87.
Minute wie der verdiente Sieger aus aber dann kamen Klose und Müller. In der
Anfangsphase hatte Olbersdorf mehr vom Spiel und kam auch zu den ersten Chancen.
2. Minute Einwurf Günther Kopfballverlängerung Glauche aber der Ball landet in
den Armen von Sachse. In der 3. Minute ging es ganz schnell, Grollmisch schneller
Abwurf auf Linke der flankt in den Strafraum aber Günther kann ganz frei den Ball
nur über das Tor schießen. 4. Minute wieder war es Linke der sich diesmal auf der
linken Seite mit einem Sololauf durchsetzen kann und auf Günther passt aber der
Ball geht am Tor vorbei. Erst in der 8. Minute das erste Achtungzeichen der
Löbauer aber nach einen Freistoß köpft Müller den Ball in die Arme von Grollmisch.
Nach 15 Minuten verlieren beide Mannschaften etwas den Spielfaden und das Spiel
neutralisiert sich im Mittelfeld. 20. Minute einmal ein Eckball getreten von Klose
aber der wurde eine sichere Beute von Grollmisch. Löbau ließ in den ersten 30 Minuten
alles vermissen was die Mannschaft sonst so stark macht und somit versuchte
Olbersdorf nun endlich den Führungstreffer zu erzielen. 25. Minute nach einem
Foul in Strafraumnähe an Scholz gibt es Freistoß aber auch im Nachschuß ist
Linke nicht erfolgreich. 28. Minute einwurf Günther der wird abgewehrt und
Günther kommte noch einmal an den Ball aber der Schuß geht knapp am Tor vorbei.
Nach langer Zeit wird es in der 31. Minute dann mal wieder vor dem Tor der
Gastgeber gefährlich als eine Ecke von Schirmer durch Scholz abgewehrt werden
kann aber der Schuß von Schönherrn geht über das Tor. In der 34. Minute wurde
es noch gefährlicher als nach einer Ecke von Schirmer Hanske im Strafraum an
den Ball kam aber der Schuß aus 5 Metern geht am Tor vorbei. Kurz vor der
Halbzeit hatte dann noch einmal Schmidt nach einer Ecke von Günther die Chance
zum 1 : 0 aber der Torhüter kann noch klären. So ging es mit einem schmeichelhaften
0 : 0 für Löbau in die Pause. Olbersdorf merkte hier waren heute 3 Punkte drin
und so begannen sie auch die 2. Hälfte und schon in der 47. Minute sollte man
sich für die gute 1. Halbzeit belohnen. Nach einem Pass aus der Verteidigung durch
Lange kommt Jungmichel an den Ball, der läuft ganz alleine auf Sachse zu sieht
aber den besser postierten Glauche und der schießt zum 1 : 0 ein.
Die Führung war aber das Singnal für die Gäste denn man wollte hier auf keinen
Fall verlieren aber die Angriffe blieben zum großen Teil harmlos.51. Minute
Freistoß durch Böhm aber der Ball geht nach einer Kopfballverlängerung am Tor
vorbei. In der 55. Minute bringt sich Olbersdorf selbst in Gefahr als eine
Rückgabe von Scholz auf Grollmisch letzterer nur hinter der Linie zu fassen
bekommt aber der Eckball bringt nichts ein aber dann wieder Olbersdorf. Wieder
einmal ein Einwurf von Günther auf den Kopf von Linke, der bekommt aber keinen
Druck auf den Ball und Sachse kann parieren und den Abpraller setzt Glauche nur
an das Aussennetz, im Gegenzug dann fast der Ausgleich. Müller zeiht aus 25
Metern einfach mal ab, der Ball wird noch abgefälscht aber Grollmisch ist
blitzschnell in der Ecke und kann klären, weiter ist Olbersdorf aber die bessere
Mannschaft und kann in der 60. Minute auf 2 : 0 erhöhen. Der Gastgeber bekommt
einen Freistoß und Junior schnappt sich den Ball und versengt ihn aus 20 Meter,
der Torhüter hatte keine Chance. Ein beruhigender Vorsprung und bei der Leistung
der Löbauer sollte das heute eigentlich reichen aber es war noch eine halbe
Stunde zu spielen. 65. Minute Foul von Schmidt am Strafraum aber der Freistoß
von Klose geht über das Tor. 69. Minute Flanke von der rechten Seite auf Klose
aber der Direktschuß geht über das Tor. Löbau drückt jetzt aber Olbersdorf hat
das Spielgeschehen im Griff und in der 77. Minute die Chance auf die endgültige
Entscheidung. Olbersdorf befreit sich aus der Abwehr und der Ball kommt auf der
rechten Seite zu Glauche der flankt aber am langen Pfosten vergiebt Günther
seine zweite Großchance. Bis zur 87. Minute passiert dann nicht mehr viel
aber dann schlägt das Ünglück für die Olbersdorfer voll zu. Freistoß durch
Klose, der Ball kommt hoch in den Strafraum senkt sich hinter Grollmisch und
Lange fälsch den Ball noch ins Tor ab. Nun begann bei den Gastgebern das
große Zittern denn mit einem Sieg könnte man sich aus der Abstiegszone befreien.
Der Schiedsrichter zeigte schon die Nachspielzeit an als Rene Schmidt der Ball
im Strafraum an die Hand sprang und Thomas Hayn zu Recht auf den Strafstoßpunkt
zeigte. Das Duell hieß Müller gegen Grollmisch beim ersten Schuß war der Torhüter
noch Sieger beim Nachschuß hatte er das Nachsehen, kurz danach pfiff der
Schiedsrichter das Spiel ab. Für Olbersdorf fühlte sich dieses 2 : 2 letzlich
wie eine Niederlage an denn Löbau war am heutigen Tag die schlechtere Mannschaft a
ber am Ende zählt nur das Ergebnis. Am nächsten Wochenende geht es nach Weißwasser,
in der Hinrunde hatte man den ersten Sieg  eingefahren und da gilt es wieder Punkt
gegen den Abstieg zu sammeln.

 

Bericht Löbau:

FV Rot/Weiß Olbersdorf   gegen  FSV Empor Löbau    2:2 (0:0)

Empor musste zu den heimstarken Olbersdorfern reisen und dort alles versuchen, an der Spitze dran zubleiben. In den ver-gangenen Jahren sah man dabei meist nicht gut aus. So sollte es auch dieses Mal leider passieren. Bereits in der 4.Minute vergab  Günther für Olbersdorf die erste Großchance, als er eine Eingabe aus 6m über das Tor jagte. In der 9.Minute köpft Kapitän Sebastian Müller eine Flanke genau in die Arme des Torhüters. Dies soll aber für lange Zeit die einzige Möglichkeit bleiben. Die Gastgeber versuchen mit weiten Schlägen auf ihre groß gewachsenen Spieler im Strafraum zum Erfolg zu kom-men. Doch zumeist kann die Löbauer Deckung im Zusammenwirken mit Torwart Philipp Sachse die Chancen verhindern. Erst in der 31.Minute hat Empor nach Ecke von Maik Schirmer eine Chance. Müller legt den flach vors Tor getretenen Eck-ball zu Marco Lange ab, doch dessen Schuss  geht aus 20m knapp über die Latte. In der 33.Minute ist nach einem Freistoß plötzlich Maik Schirmer völlig frei im Strafraum, schießt aber aus 10m sofort und weit neben das Tor. In der 35.Minute  ist nach Ecke von Schirmer plötzlich Marco Hanske am kurzen Pfosten frei, kann aber auch den Ball nicht gezielt in die Mitte ablegen. Dies sollen die einzigen 5 guten Minuten des Spiels für Empor bleiben.

Nach der Pause verliert Empor bei einem eigenen Angriff  20m vor dem Olbersdorfer Tor den Ball. Die Gastgeber schlagen

den Ball nach vorn, wo plötzlich Jungmichel sich durchtanken kann, sein Ablage auf den mitgelaufenen Glauche versenkt dieser zur Führung für Olbersdorf. Dies setzt bei den Gastgebern noch zusätzliche Kräfte frei, während Empor kaum noch zu geordneten Spielaufbau findet. Lediglich ein 30m Schuß von Müller, der im Strafraum von Hanske abgefälscht wird, zwingt den Olbersdorfer Keeper zu einer Glanzparade. Mit einem Freistoßhammer von Junior aus gut 30m, der im Dreiangel ein-schlägt, können die Gastgeber in der 61.Minute ihre Führung sogar noch ausbauen. In der 76.Minute verpasst Günther eine Eingabe von der rechten Seite und lässt Empor noch eine Minichance, an die aber keiner mehr so recht glauben kann. Als nach einem Freistoß von Klose, der von einem Olbersdorfer unglücklich abgefälscht wird, Empor der Anschlusstreffer ge-lingt, wackelt die bisher so sattelfeste Abwehr der Gastgeber. In der Nachspielzeit springt Schmidt der Ball an die Hand und

der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt. Kapitän Müller übernimmt die Verantwortung, seinen Schuss kann der Torwart noch abklatschen, aber gegen den Nachschuss ist er machtlos. Kurz danach pfeift der Schiri ab und Empor kann doch noch

einen glücklichen Punkt mit nach Löbau nehmen.(dch)

Trainer Christoph(Löbau): An diesem Tag hatten wir das Glück gepachtet. Die kampfstarken Gastgeber bekamen wir

nie so richtig zu packen, eine Niederlage wäre auch verdient gewesen, aber wie gesagt im Fußball zählen die Tore und da waren wir heute die Glücklicheren.

Torfolge: 1:0 Markus Glauche (47.Min.), 2:0 Hendryk Junior (61.), 2:1 Steven Klose (87.), 2:2 Sebastian Müller (90+2., FE)

Aufstellung Olbersdorf: Pierre Grollmisch - Patrick Merschel,  Matthias Lange, Rene Schmidt, Björn Günther, Martin Linke, Robert Jungmichel, Markus Glauche, Marcel Scholz, Hendryk Junior, Ralf Hoffmann (ab 89. Tobias Schattel)

Aufstellung Löbau: Philipp Sachse- Maik Schirmer (ab 46. Philipp Nehrettig), Sebastian Müller, Rico Flammiger, Marco Lange, Stefan Schönherr, Marco Hanske , Oliver Bahr (ab 69. Pavel Frij), Ricardo Riediger, Robin Böhm, Steven Klose

Gelbe Karten: Björn Günther, Rene Schmidt, Robert Jungmichel (Olbersdorf), Robin Böhm (Löbau)

Schiedsrichterkollektiv:  Thomas Hayn, 02826 Görlitz (Energie Görlitz)

Silvio Rüdiger (Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig),Falko Schlick (VfB Zittau)

Zuschauer:    51