Zum Inhalt springen

FC Oberlausitz Neugersdorf 2 - GFC Rauschwalde 1:1 (1:0)

FC Oberlausitz Neugersdorf 2 - GFC Rauschwalde     1:1 (1:0)         

 

Bei herrlichsten Fußballwetter ging die FC – O Vertretung, gestärkt durch den Auswärtserfolg der Vorwoche, in der ENSO – Arena gegen die zuletzt ebenfalls erfolgreichen Gäste mit viel Selbstbewusstsein in diese Begegnung. Es entwickelte sich eine Begegnung die nahezu nur in Richtung Rauschwalder Tor ging. Neugersdorf bestimmte über die gesamte Spielzeit das Geschehen auf dem Platz. Erste Schussversuche der FC – O Reserve von Tino Hensel (10.;13.) verfehlten knapp das gegnerische Gehäuse. Die nächste Chance für die Oberländer nach 17 Spielminuten. Kapitän Roy Meinzcinger köpfte in den 5 – Meterraum wo ein gegnerischer Verteidiger den Ball mit der Hand entschärfte, doch  blieb der Strafstosspfiff des Schiris aus. Die Gäste die sich zunächst ausnahmslos aufs verteidigen beschränkten machten es der Neugersdorfer Mannschaft schwer. Trotzdem waren dicke Chancen vorhanden das Spiel bis zur Pause zu entscheiden. Allein von der 20. bis 25. Minute waren vier hochkarätige Tormöglichkeiten zu verzeichnen. Nach 26 Minuten war das Bollwerk der GFC – Elf dann endlich geschlagen. Eine Eingabe von der linken Seite von Tino Hensel erwischte R. Meinzcinger mit dem Kopf gegen die Laufrichtung des Rauschwalder Keepers und vom Torpfosten ging der Ball ins Tor zur völlig verdienten 1 : 0 Führung. Auch nach diesen Treffer weiter Einbahnstraßen Fußball in Richtung GFC Tor. Weiter Chancen in der 35., 40. und 44. Minute blieben ohne Erfolg. Wenn man der Neugersdorfer Mannschaft in den ersten 45 Minuten etwas vorzuwerfen hatte dann war es die mangelnde Chancenverwertung.

Die erste Möglichkeit nach Wideranpfiff hatten erneut die Platzbesitzer. Danny Donath spielte im Strafraum Max Förster frei, dessen Schuss aber über das Tor strich (50.). Nach 54 Minuten Freistoss für die Gäste. Ein lang geschlagener Ball aus dem linken Mittelfeld in den Neugersdorfer Strafraum wobei im Zweikampf ein Rauschwalder Stürmer zu Fall kam. Hier zögerte der nicht überzeugende Schiri Th. Frieser keinen Augenblick und zeigte auf den Strafstoßpunkt. Diese Chance lies sich Chr. Preuß nicht entgehen und so stand es nach der ersten Aktion vor dem Neugersdorfer Tor überraschend 1 : 1. Auch in der Folgezeit versiebten die Neugersdorfer klare Chancen (60., 79., 84., 89.), so dass man sich nach dem Schlusspfiff nicht wundern brauchte das man gegen einen kampfstarken aber spielerisch klar unterlegenen Gegner nicht über ein Unentschieden heraus kam. Die Rauschwalder Elf feierte nach Ende der Begegnung den Punktgewinn wie einen Sieg.