Zum Inhalt springen

SG Medizin Großschweidnitz - FSV Empor Löbau 0:4 (0:2)

SG Medizin Großschweidnitz - FSV Empor Löbau    0:4 (0:2)

 

Empor klarer Sieger im Derby

 

Nach dem Abpfiff und der enttäuschenden Niederlage mussten die Schweidnitzer feststellen, dass sie eigentlich keine echte Torchance in den gesamten 90 Minuten hatten. Empor dagegen vergab trotz des klaren Sieges noch einige Hundertprozentige. Großschweidnitz kann zurzeit den Ausfall einiger Spieler vor allem aus dem Mittelfeld nicht kompensieren.

Es dauerte dennoch bis zur 38.Minute ehe der Gast in Führung ging. Nach einem Freistoß von Ricardo Riediger fiel der abgewehrte Ball genau vor die Füße von Robin Böhm, der ihn knallhart unter die Latte setzte. Vorher hatten Maik Schirmer und Marco Hanske schon die Führung auf dem Fuß. Medizin konnte vor der Pause nur bei zwei Freistößen von Martin Kürbis auf Erfolg hoffen, aber beide verfehlten weit das Ziel. Fast mit dem Pausenpfiff wurde Schirmer im Zentrum freigespielt und verwandelte zum Pausenstand.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff hatten erneut Hanske und Steven Klose klare, aber ungenutzte Möglichkeiten. Ein Freistoß von Klose landete danach noch am Pfosten. Medizin-Torwart Markus Neugebauer war es mehrfach zu verdanken, dass zunächst keine weiteren Tore fielen.

Ab der 70.Minute kam beim Gastgeber noch einmal etwas Hoffnung auf. Frank Günzel zögerte nach einer Flanke von Rafal Zybowski mit dem Direktschuss und Marcel Lucas vergab aus guter Schussposition. Kurz danach fiel Martin Berndt im Strafraum, aber Schiedsrichter Felix Philipp verweigerte den Elfmeter ebenso wie auf der Gegenseite beim Fallen von Schirmer. Danach kam es doch noch ganz dick für Schweidnitz, an einer Eingabe von Hanske rutschten gleich zwei Verteidiger vorbei und Sebastian Müller war der lachende Dritte. Den Schlusspunkt setzte der gleiche Spieler mit einem etwas schmeichelhaften Elfmeter.

 

Aufstellungen:

Großschweidnitz

Neugebauer, Tschackert, Fiedler, Lucas, L.Drewniok (ab 77.M.Keller), Herklotz, Berndt, Winkler, Günzel, Kürbis (ab 86. Heidorn), Kristen (ab 58. Zybowski).

Löbau

Sachse, Schirmer, Müller, Flamminger, Kaminski, Hanske, Riediger, Lange, Böhm (ab 85. Graf), Klose (ab 86. Schack), Süselbeck.

 

Torfolge: 0:1 Böhm (38.), 0:2 Schirmer (45.), 0:3, 0:4 Müller (77., FE – 82.)

Zuschauer: 193

Schiedsrichter: Felix Philipp, Michael Olbrig, Max Nerger.

 

Spielbericht Empor Löbau:

Im immer wieder brisanten Derby zwischen Großschweidnitz und Löbau bestimmte dieses Mal Empor von Beginn an das Spiel. Die Gastgeber, die über einige Bestzungsprobleme klagten, hatten nur zu Beginn des Spieles eine Chance, als Andreas Winkler in Torwart Philip Sachse rutschte und dieser danach 5 Minuten wegen Nasenbluten behandelt werden musste. FürLöbau ergaben sich dagegen auch schon in der Anfangsphase einige Chancen. In der 10.Minute verpasst Robin Böhm eine eingabe von Christoph Süselbeck nur knapp. In der 20.Minute ist Maik Schirmer frei durch, schießt aber zu zeitig anstatt noch in den Strafraum zu gehen. In der 26.Minute ist plötzlich nach Doppelpaß von Süselbeck und Marco Hanske letzterer frei vor dem Tor, will den zu weit vor dem Tor stehenden Torwart Neugebauer überlupfen und schießt ihm den Ball in die Arme. erst in der 38.Minute gehen die Gäste dann verdient in Führung. Einen zu kurz abgewehrte Freistoßeingabe von Ricardo Riediger hämmert Robin Böhm aus 11m ins Netz. Auf Medizin Seite versucht sich zweimal Kürbis per Freistoß, die aber allesamt weit übers Tor gehen. In der 45.Minute kann Maik Schirmer eine Eingabe von Steven Klose zur beruhigenden 2-Tore-Führung verwandeln.

Nach der Halbzeitpause will Empor den Sack zu machen. Hanske ist in der 46.Minute allein durch, seine zu schwache Ein-gabe kann allerdings kein Mitspieler verarbeiten. Nach einem Freistoß von Klose verpaßt Süselbeck in der 48.Minute knapp. In der 55.Minute setzt Klose einen Freistoß über die Mauer, vom Innenpfosten springt der Ball wieder heraus. Nach einem erneuten schnellen Konter ist Böhm frei vor Torwart Neugebauer, der wiederum Sieger bleibt. Nach einem 30m Geschoss von Sebastian Müller rettet erneut der Medizinkeeper gedankenschnell per Fußabwehr. In der 76.Minute ist erneut Hanske frei durch, überlegt zu lange und verzieht neben das Tor. Nur 3 Minuten später gelingt dann Kapitän Müller das 3:0 nach

Querpass von Hanske. Nur eine Minute später wird Böhm im Strafraum gefoult und den fälligen Elfmeter verwandelt Müller sicher. Damit war das Spiel gelaufen und der sehr gut leitende Schiri Philipp pfeift pünktlich ab.  (dch).

Trainer Christoph: Meine Mannschaft hat erneut ein überzeugendes Spiel abgeliefert. Ein Garant für diesen Sieg bildete

für mich, dass unsere Abwehr gegen die gefährlichen Stürmer von Großschweidnitz  sicher stand und keine einzige Chance zuließ. Zudem ist auch Torwartneuzugang Sachse ein absoluter Stabilisator geworden und gibt der Mannschaft die Sicher-heit. Einziger Kritikpunkt bildet für mich die Chancenverwertung. Doch bei einem 4:0 wollen wir mal den Mantel des Schweigens über die vielen ausgelassenen 100 %-igen Chancen legen.