Zum Inhalt springen

FSV Empor Löbau - VfB Zittau 4:0 (1:0)

FSV Empor Löbau - VfB Zittau    4:0 (1:0)

 

Tore:

1:0 Marco Hanske (26.Min.)

2:0 Marco Hanske (54.)

3:0 Steven Klose (68.)

4:0 Sebastian Müller (72. Foulelfmeter)

 

Beide Mannschaften hatten im letzten Punktspiel Niederlagen zu verzeichnen und waren gewillt, diese auszumerzen. Bei besten Fußballlwetter begannen beide Teams offensiv. Die ersten Chancen ergaben sich für die Gäste aus Zittau. Nach Freistoß von rechts geht ein Kopfball von Kretschmann allerdings am Tor vorbei. Doch Empor antwortet sofort ebenfalls mit Freistoßchancen nach leichten Fouls. Doch der Zittauer Keeper hält  nach einem Freistoß von Ricardo Riediger in der 13.Minute sicher. Zwischen der  15. und 18.Minute kann er sich erneut auszeichnen und bleibt nach  Flanken jeweils von Klose der sichere Sieger vor einem Löbauer Stürmer. Danach spielt sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab und wird durch sicher stehende Abwehrreihen geklärt. Erst in der 26.Minute können die Gastgeber in Führung gehen. Ein scharf vor das Tor gezogener Freistoß von Steven Klose verlängert Marco Hanske unhaltbar per Kopf. In der 33.Minute kann sich Zoubek auf links durchsetzen, seine Eingabe verpassen aber seine Mitspieler. In der 39.Minute gibt es erneut eine Freistoß für Löbau, dieses Mal in zentraler Position 18m vor dem Tor. Den um die Mauer gezogenen Schuß  pariert der Zittauer Torwart mit einer Glanzparade. Auch in der 44.Minute holt er einen Heber von Christoph Süselbeck noch aus dem Dreiangel und rettet so den knappen Rückstand für die Gäste in die Pause. Nach der Halbzeitpause ist Löbau sofort besser im Spiel. In der 48.Minute schlägt ein Zittauer Abwehrspieler über den Ball, Süselbeck startet durch, aber der Keeper von Zittau hat gut mitgespielt und ist noch vor dem Löbauer Stürmer am Ball. In der 55.Minute erkämpft sich Robin Böhm auf der rechten Seite den Ball, startet ein Solo und bei seiner genauen Eingabe vor das Gästetor steht Doppeltorschütze Hanske goldrichtig und braucht nur noch einzuschieben. Nur eine Minute später kann sich auch der junge Löbauer Torwart Philipp Sachse auszeichnen. Einen Freistoß von Albert  holt er mit einer Glanzparade aus dem unteren Toreck. Nun ist der Widerstand der Gäste gebrochen. Es gelingen ihnen kaum noch gute Aktionen. Zumeist starten sie zwar mit Einzelleistungen wie bei einem Solo von Krzesinski vor das Löbauer Tor, vergessen aber zum Glück den erfolgreichen Abschluss. So bleiben die Angriffswirkungen  in der Löbauer Deckung hängen. Besser machen es an diesem Tage die Hausherren. Nach Pass von Maik Schirmer marschiert Klose in den Zittauer Strafraum und erzielt das 3:0 mit einem scharfen Schuß ins kurze Eck. Nur 3 Minuten später klammert ein Zittauer den Löbauer Stürmer Süselbeck im Strafraum vor den Augen des Schiedsrichters, so dass dieser nur auf Strafstoß entscheiden kann. Kapitän Sebastian Müller vollendet gewohnt sicher. In der 87.Minute  hat Zittau noch durch Simek eine Chance nach schöner Kombination, aber der Stürmer verzieht erneut. Nach kurzer Nachspielzeit pfeift der Schiri dann ab. (dch)

Trainer Dietmar Christoph (Löbau): Mit diesem Spielausgang habe ich nie vorher gerechnet. Umso erfreulicher ist, dass meine Mannschaft das Negativerlebnis von Neugersdorf so gut weggesteckt und zu alter Stärke zurück gefunden hat. Wir waren über das ganze Spiel hinweg bissiger, geradliniger und demzufolge auch erfolgreich. Es war ein verdienter Sieg.

Aufstellung Löbau: Philipp Sachse - Maik Schirmer,  Sebastian Müller,  Rico Flammiger, Eric Kaminski, Marco Hanske , Ricardo Riediger, Marco Lange, Robin Böhm, Steven Klose, Christoph Süselbeck (ab 73. Stefan Schönherr)

Aufstellung Zittau:  Antonin Kadlec - Paul Hänsch, Adrian Szajerka, Patrik Semik,  Martin Zoubek, Holger Handschick, Sascha Holfert (ab 28. Piotr Krzesinski), Robert Siegert, Fabian Kretschmann, Mirko Albert, Robert Vollrath (ab 70. Stephan Jungmichel)

Gelbe Karten:  Christoph Süselbeck, Robin Böhm, Marco Lange (Löbau),  Adrian Szajerka, Fabian Kretschmann, Martin Zoubek  (Zittau)

 

Zuschauer:  61