Zum Inhalt springen

Rot - Weiß 93 Olbersdorf - VfB Weißwasser 1 : 0 ( 0 : 0 )

Rot - Weiß93 Olbersdorf - VfB Weißwasser 1 : 0 ( 0 : 0 )

 

1 : 0 Robert Jungmichel 71. Min.

 

Für Olbersdorf wird es langsam eng will man den Anschluß an das Mittelfeld nicht verlieren und heute kam ausgerechnet mit Weißwasser der Dritte der aktuellen Tabelle.

Nach der unglüchklichen Niederlage gegen Löbau mußte heute der erste Sieg her sonst rutscht man noch weiter unten rein. Mit Björn Günther, der Gelb - Rot gesperrt war mußte die Abwehr umgebaut werden und auch im Tor mußte man eine Änderung vornehmen. Für den verhinderten Pierre Grollmisch stand seit langen wieder einmal Johannes Berndt im Tor.

Von der ersten Minute merkte man den Gastgeber an sie wollten den ersten Dreier einfahren aber die erste Chance hatte der Gast aus Weißwasser aber zum Glück ging ein Schuß aus 20 Metern nur an die Latte aber danach übernahm Olbersdorf mehr und mehr das Spielgeschehen. Der erste Eckball in der 5. Minute von Sascha Braungart brachte noch keine Gefahr aber der Konter der Gäste wird gefährlich. Der Angriff kann zwar sauber geklärt werden aber der gute Schiedsrichter entscheidet trotzdem auf Freistoß der aber in der Mauer hängen bleibt. Auch in der 9. Minute hatte Olberdorf noch einmal Glück als Berndt einen Freistoß von Adamczak mit dem Fuß abwehren kann. Ab der 10. Minute spiegelten  sich die Feldvorteile auch in Chancen wieder. 12. Minute Freistoß Braungart aber vor dem einschußbereiten Junior kann noch ein Abwehrspieler zur Ecke retten. Beim anschließenden Eckball ist dann Knobel mit der Faust vor Junior und es bleibt beim 0 : 0. 19. Minute Ursinus schlägt über den Ball und irgendwie kommt der Ball zu Linke aber der Schuß wird eine sichere Beute von Knobel. 20. Minute ein Angriff über Linke und Jungmichel der Ball kommt zu Saalbach aber keiner kann den Ball so richtig kontrollieren. 22. Minute ein Abwehrspieler von Weißwasser schlägt über den Ball und Jungmichel kommt an den Ball, wird aber zu weit nach außen abgedrängt und den Heber kann Knobel mit Mühe parieren.

In der 23. Minute dann die größte Chance für Olbersdorf in Führung zu gehen. Saalbach spielt den Ball auf Jungmichel, der tankt sich durch die Abwehr und das Spielgerät kommt zu Linke, der zieht aus 5 Metern ab aber Knobel ist blitzschnell in der Ecke und kann zur Ecke klären. Fast im Gegenzug hatte dann Weißwasser die Chance zum 1 : 0. Angriff über Zych der passt nach innnen aber dort kann Schmidt auf der Linie retten. Bei dieser Aktion verletzt sich der Spieler kann aber nach kurzer Behandlungspause weiter spielen. Am Ende der 1. Halbzeit verleirt Olbersdorf dann ein wenig den Spielfaden und der Gast kommt wieder besser ins Spiel. In der 41. Minute kann sich die Mannschaft von Olbersdorf bei Berndt bedanken der eine Großchance von Weißwasser pariert. Balko spielt auf Kästner und der zieht aus 10 Meter ab aber Berndt reagiert großartig. Den Schlußpunkt in einem guten Kreisoberligaspiel setzte dann aber wieder Olbersdorf. Freistoß dorch Junior auf den Kopf von Schmidt und der Ball landet bei Saalbach doch der Schuß geht weit übers Tor. So ging es mit einem gerechten 0 : 0 in die Pause.

  Wie schon gegen Oderwitz und Löbau ging man mit dem selben Ergebnis in die Halbzeit und konnte beide mal keinen vollen Erfolg landen, das sollte heute anders werden. Die erste Aktion gehörte dann auch wieder den Gastgeber. Linke flankt von der rechten Seite auf Ursinus, der nimmt den Ball direkt aber Knobel kann mit einer Glanzparade zur Ecke klären.

Jetzt schien es als hätte Olbersdorf sein Pulver verschossen und der Gast kam immer wieder zu gefährlichen Aktionen. 48. Minute Schuß von Schünemann aus 20 Metern aber Berndt kann mit Fußabwehr retten. 53.

Minute langer Ball aus dem Mittelfeld auf Kästner aber Junior rutscht im letzten Moment in den Schuß und kann zur Ecke klären.

Die kleine Druckphase schien aber in der 56. Minute schon wieder vorbei und Olbersdorf besann sich.Ein Freistoß von Junior wird von der Abwehr nach vorne abgewehrt der Pass kommt auf Schmidt, der ganz frei steht aber der Schiedsrichter pfeift den Vorteil zurück. 65. Minute eine brenzlige Situation im Strafraum der Weißwasseraner, Sascha Braungart wird an der Torauslinie von den Beinen geholt, hier war nicht nur der Ball im Spiel. 67. Minute, Fehler in der Abwehr von Weißwasser und wieder bekommt Jungmichel die Cance die Führung zu erzielen aber wieder wird er zu weit nach außen abgedrängt. 69. Minute herrlicher Pass aus dem Mittelfeld von Schmidt auf Saalbach, der spielt den Ball gegen die Laufrichtung des Torhüters doch der bekommt noch den Fuß dran. In der 71. Minute ist es dann endlich so weit und Olbersdorf geht verdient in Führung. Nach einen Freistoß, getreten durch Linke bekommt er den Ball zurück und setzt zum Solo an. Den Schuß von der Strafraumgrenze kann Knobel noch parieren gegen den Nachschuß von Jungmichel ist er machtlos.

Jetzt waren es noch 19 Minuten bis zum ersten Sieg in dieser Saison aber der Gegner machte es den Olbersdorfern nicht leicht diesen einzufahren.

Olbersdorf stand aber nicht nur hinten drin sondern versuchte das 2 : 0 zu erziehlen aber die Gäste blieben gefährlich. So hatte man in der 88.

Minute Glück als ein Heber von Bens nur die Latte traf. Der Schiedsrichter zeigte 4 Minuten Nachspielzeit  die Olbersdorf mit Glück und Geschick überstand. Man muß aber auch sagen das dem Gast nichts mehr einfiel um die gute Abwehr zu knacken.

Einen Punkt gegen Oderwitz, die bessere Mannschaft in Löbau, jetzt der erste Sieg gegen Weißwasser gegen die Spitzenclubs verkauft sich Olbersdorf gut. Jetzt steht das Pokalspiel gegen Neugersdorf an und dann kommen ganz wichtige Spiele, wir sind bereit. ( See. )