Zum Inhalt springen

NFV Gelb-Weiß Görlitz 2 - LSV Friedersdorf 4:1 (2:1)

NFV Gelb-Weiß Görlitz 2 - LSV Friedersdorf   4:1 (2.1)

Am Ende machte es der Meister der Landskron-Oberlausitzliga 2012/2013 und Aufsteiger in die Bezirksliga Ost noch einmal standesgemäß. Gegen den LSV Friedersdorf gewannen die Görlitzer auf der „Jungen Welt“ mit 4:1. 

In den ersten 45 Minuten entwickelte sich eine recht lebhafte Partie, von Sommerfußball keine Spur. Die erste Chance im Spiel besaßen die Gäste. Keine sechs Minuten war die Partie alt und Nick Möbus wurde über rechts völlig frei gespielt. Er schaffte es allerdings aus guter Position an Marc Röhricht im Kasten der Neißestädter zu scheitern. Auf der Gegenseite kam kurz darauf Maciej Machowski zum Abschluss, bekam aber zu wenig Kraft hinter den Ball. Im Gegenzug gelang Marco Süße das Kunststück über das leer Tor zu schießen (8. Minute). Die Gelb-Weißen hatten mit Thomas Horschke (Kopfball) und Maciej Machowski (Schuss nach feiner Einzelleistung weiter gute Möglichkeiten. Ein strammer Schuss von Benjamin Adam flog nach 26 Minuten knapp über das Lattenkreuz. Gerade in dieser starken NFV09-Phase der Führungstreffer der Gäste. Marco Süße fackelte nicht lange und traf in die Herrlichkeit. In der 31. Minute hatte Andreas Schröder die Möglichkeit das Resultat auszubauen, traf mit einem Kopfball aber nur den Pfosten. Fünf Minuten später dann der verdiente Ausgleich. Maciej Machowski fädelte sich durch die LSV-Abwehr und belohnte sich mit einem Treffer. Der für den früh verletzt ausgewechselten Youngster Erik Garbe eingewechselte Clemens Simon hätte sofort danach die Führung erzielen können, Mannschaftskamerad Benjamin Adam machte es gleich darauf besser. Er vollendete einen schnellen Spielzug zur 2:1-Führung, die bis zur Pause auch Bestand hatte.   

Auch in der zweiten Hälfte blieb es bei der munteren Begegnung. Krzysztof Tkaczyk versuchte sich nach 50 Minuten mit einem Distanzschuss. Maciej Machowski nutzte in Minute 54 eine Schlafwageneinlage der Friedersdorfer Hintermannschaft, spritzte hellwach dazwischen und besorgte die 3:1-Führung. Damit waren die Fronten geklärt, auch wenn in einem Tohuwabohu die Gelb-Weißen erst einen Ball auf der Linie klären konnten. Tino Mauksch besaß in der 73. eine „Hundertprozentige“, es blieb aber beim 3:1, genauso nach einem LSV-Freistoß nach 80 Minuten, der knapp über das Tor zischte. Fünf Minuten vor Spielende traf Tino Mauksch völlig freistehend nur den Pfosten, seinen eigenen Nachschuss konnte Patrick Maywald klären. 120 Sekunden später machte es Maciej Machowski besser und markierte seinen dritten Tagestreffer. Nach dem Schlusspfiff konnte endlich richtig gefeiert werden. Die Meisterehrung, Pokal- und Medaillenübergabe nahmen FVO-Präsident Reginald Lassahn und Staffelleiter Heinz-Jörg Tappert vor.  In der Ansprache gratulierte der FVO-Präsident sehr herzlich, sprach von einem verdienten Meister, wünschte der NFV09-Reserve viel Glück in der Bezirksliga und gab praktisch den Startschuss für die anschließenden Feierlichkeiten.

 

Der NFV09 spielte mit: Marc Röhricht, Erik Garbe (ab 25. Clemens Simon), Arkadiusz Nowak, Dominik Arlt, Thomas Horschke, Tino Mauksch, Thomas Witzmann, Maciej Machowski, Florian Seifert, Krzysztof Tkaczyk, Benjamin Adam

 

Der LSV spielte mit: Patrick Maywald, Björn Knauer, Enrico Kasper, Max Seiffert, Maik Jurke (ab 68. Michel Miedrich), Felix Bernsdorf, Andreas Schröder, Richard Eifler (ab 89. Steffen Möller), Oliver Grabsch, Marco Süße, Nick Möbus (ab 72. Daniel Markus)

 

Zuschauer: 35

 

Torfolge: 0:1 Nick Möbus (27.), 1:1 Maciej Machowski (36.), 2:1 Benjamin Adam (40.), 3:1 Maciej Machowski (55.), 4:1 Maciej Machowski (86.)

 

Schiedsrichter: Christian Jentschel (Bautzen)