Zum Inhalt springen

SV Königshain - VfB Zittau 2:4 (1:3)

SV Königshain - VfB Zittau 2:4 (1:3)

 

Mit dem Spiel gegen Zittau verabschiedeten sich die Königshainer mit Anstand aus der FVO-Kreisoberliga, deren Niveau sie über viele Jahre mitgeprägt hatten. Auch im Match gegen die favorisierten Gäste hielt der SVK gut mit, scheiterte aber erneut an der schlechten Chancenverwertung und diesmal besonders an Enrico Neumann, den die Königshainer Abwehrspieler nie in den Griff bekamen. Schon nach fünf Minuten mußte der Königshainer Torwart Christian Frenzel gegen Neumann retten, aber gegen dessen Kopfball aus Nahdistanz war er dann machtos (17.). In der 25. Minute hatten die Gastgeber Glück, daß Neumann per Kopf nur an die Lattenunterkante traf, zehn Minuten später war auch Königshain im Pech, als Carsten Höer nach Flanke des heute stark spielenden Stefan Zabel ebenfalls nur ans Quergebälk traf. Wenig später folgte die wohl beste Phase der Königshainer. Bei einem schönen Angriff über Andreas Mikonya kam der Ball erneut auf die linke Seite zu Zabel, gegen dessen Flachschuß ins lange Eck der Zittauer Keeper Tommy Pöschmann keine Chance hatte (37.). Fast wäre Königshain danach in Führung gegangen, doch der VfB-Torwart parierte den Schuß von Tom Schilling (38.). Die Hoffnung der Gastgeber, mit dem Remis in die Pause zu kommen, zerschlug einmal mehr Neumann, der nach zu lascher Königshainer Abwehr ein zweites Mal an den Ball kam und SVK-Keeper Frenzel mit einem abgefälschten Schuß überwand (40.). Doch damit noch nicht genug. Als Neumann drei Minuten später die Königshainer Verteidigung auf der rechten Angriffseite überlief, kam seine präzise Flanke zum mitgelaufenen Robert Vollrath, gegen dessen Flugkopfball es keine Abwehrmöglichkeit gab (43.).

Nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit hatte zunächst Zabel Pech, als sein Kopfball erneut nur an die Latte ging (52.). Dafür schlug Neumann auf der anderen Seite fünf Minuten später zum dritten Mal zu, als er zwei Königshainer Verteidiger narrte und den Ball aus Nahdistanz zum 1:4 hoch unter den Balken drosch (57.). Durch einen Drehschuß von Zabel ließ sich der Zittauer Torwart nicht überraschen (65.), doch dann brachte Ron Faude den Ball von Höhe der Grundlinie auf Armin Ritter, der überlegt einschoß (70.). Schiedsrichter Amir Dilmaghani zeigte schon auf den Anstoßpunkt, korrigierte seine Entscheidung aber nach Hinweis des Linienrichters. Das 2:4 folgte fünf Minuten später trotzdem, denn nachdem VfB-Keeper Pöschmann den heranstürmenden Faude zu Fall gebracht hatte, gab es Foulelfmeter, den Höer sicher verwandelte (75.). Nun wollten es die Gastgeber noch einmal wissen. Vor allem Thoma Meyer konnte die VfB-Abwehr immer wieder überlaufen und flanken. Auf diese Weise kam der Ball in der 77.Minute zu Zabel, dessen Schuß aber im letzten Moment zur Ecke abgeblockt wurde. Beide Mannschaften hatten in dieser spannenden Partie bis zuletzt Torchancen. Ein Treffer von Höer fand aber wegen Abseitsposition keine Anerkennung (87.), beim Gegenangriff schoß Fabian Kretschmann über den Kasten. Zuletzt wäre Neumann fast noch sein viertes Tor geglückt, doch er traf nur den Pfosten und den Nachschuß von Igor Olczak parierte der Königshainer Schlußmann (88.). Wenig später pfiff Schiedsrichter Dilmaghani das Spiel pünktlich ohne Nachspielzeit ab und beendete vorerst für den SV Königshain das Kapitel Kreisoberliga. (cr)

Torfolge: 0:1 Neumann (17.), 1:1 Zabel (37.), 1:2 Neumann (40.), 1:3 Vollrath (43.), 1:4  Neumann (58.), 2:4 Höer (75./FE)

Königshain: Frenzel, Stübner, Neumann, Mikonya (60. Meyer), Marksteiner, Junge, Kasper, Schilling (60. Ritter), Zabel, Höer, Faude

Zittau: Pöschmann, Ullrich, Vollrath, Trost, Olczak, Bergmann (8. Holfert), Kretschmann,  Szajerka, Neumann, Albert, Tille

Schiedsrichter: Amir Dilmaghani (SV Lautitz), Zuschauer: 45