Zum Inhalt springen

LSV Friedersdorf - SV Klitten 89 3:0 (0:0)

LSV Friedersdorf - SV Klitten 3:0 (0:0)

 

Im Duell der Liganeulinge kam der LSV zum erklärten Ziel, hatte es sich bis zum erhofften Sieg aber selbst schwer gemacht. So hatten die Friedersdorfer schon in der Anfangsphase die erste klare Torchance, als Marco Süße frei zum Schuß kam, doch er verfehlte den Kasten aus Nahdistanz (01.). Vier Minuten später zielte Süße besser, Gäste-Torwart Steven Burghardt konnte den Schuß jedoch parieren (05.). Danach versuchten die Klittener, besser gegenzuhalten und kamen bei Standardsituationen zu einigen Chancen. LSV-Keeper Patrick Maywald ließ sich aber nicht überraschen und parierte die Distanzfreistöße von Karsten Schurig und Rene Petrick (07./10.). Pech für die Friedersdorfer und Max Seiffert, daß sich der Ball bei seinem Abschluß nur auf den Querbalken senkte (20.). So blieb die Partie in der ersten Halbzeit jederzeit offen, denn auch die Gäste hatten ihre Chancen. In der 37. Minute war LSV-Torwart Maywald bei einem Schuß von Eric Hennig auf seinem Posten und ein gefährlicher Schuß von Erik Sock konnte im letzten Moment abgeblockt werden (44.). Zwei Minuten zuvor hatten die Friedersdorfer ihre bis dahin wohl beste Tormöglichkeit, als SV-Keeper Burghardt einen Schuß von Seiffert aus Nahdistanz entschärfte.

Doch die Gastgeber kamen mit neuem Elan zur zweiten Halbzeit und ein Freistoß von Nick Möbus hätte ins Dreiangel gepaßt, wenn der Klittener Torwart nicht aufgepaßt hätte (55.). Eine Minute später war der tüchtige Burghardt dann aber doch geschlagen und Björn Knauer köpfte nach Eckball von Süße zm 1:0 für die Friedersdorfer ein. Nun schien der Bann gebrochen und der LSV legte nach. Süße erkämpfte sich den Ball mit tollem Einsatz an der Mittelline, überlief seinen Bewacher und flankte in den Strafraum, wo sich Maik Jurke in Position gebracht hatte und überlegt zum 2:0 vollendete (60.). In der 65. Minute schien das 3:0 fällig, Marco Speer konnte den Schuß von Möbus aber noch von der Torlinie schlagen. Den entscheidenden dritten Treffer sollte es aber doch noch geben. Ein weiter Abschlag von Torwart Maywald kam zu Felix Bernsdorf, der den Ball trotz Bedrängnis über die Linie drückte (81.). So gewannen die Gastgeber am Ende doch noch ziemlich deutlich, was nach dem Spielverlauf der ersten Stunde etwas überraschte. Auf Grund des Anteils an klaren Chancen war der Friedersdorfer Sieg aber auch in dieser Höhe verdient. (cr)

Torfolge: 1:0 Knauer (56.), 2:0 Jurke (60.), 3:0 Bernsdorf (81.)

 

Friedersdorf: Maywald, Knauer (59. Miedrich), Model, Seiffert (70. Schubert), Schulte-Hubbert, Bernsdorf (83. Strauß), Solak, Jurke, Grabsch, Süße, Möbus

 

Klitten: Burghardt, Grune, Tschage, Berndt, Nentwig, Schurig, Sock (70. Knaack), Hennig, Petrick, Jurack (70. Schuster), Speer

 

Schiedsrichter: Thomas Frieser (Bertsdorfer SV)

 

Zuschauer: 75