Zum Inhalt springen

GFC Rauschwalde – Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig 0:1 (0:0)

GFC Rauschwalde – Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig 0:1 (0:0)

 

Beim Derby gegen Deutsch-Ossig war Gastgeber Rauschwalde zwar favorisiert, doch das wurde ohne den GFC-Spielmacher Felix Grundmann nicht so richtig deutlich. So entwickelte sich ein verteiltes Spiel, in dem die Gäste die ersten Chancen hatten. Matthias Heinsch im Tor der Gastgeber war bei den Schüssen von Daniel Markus aber auf seinem Posten (08./10.). David Eckner versuchte sich nach einer Viertelstunde mit einem Schuß für den GFC, danach neutralisierte sich das Spiel oft im Mittelfeld, blieb aber spannend. Fünf Minuten vor der Pause stellte Tobias Hasler den Rauschwalder Schlußmann mit einem Schuß auf die Probe, dann war Halbzeit.

Mirko Pastor hatte zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff die Möglichkeit zum Führungstreffer für den GFC, aber Gäste-Torwart Gordon Scholz verkürzte rechtzeitig den Winkel und war auch mit einem Distanzschuß von Tino Mauksch nicht zu schlagen (51.). Als sich Hasler in der 66. Minute energisch am GFC-Strafraum durchsetzte, schien die Gästeführung fällig, doch der Offensiv-Verteidiger brachte das Kunststück fertig, am leeren Tor vorbeizuschießen. Im Gegenzug verstolperten Mauksch und Rüdiger Wilhelm eine Torchance für Rauschwalde, Keeper Scholz erledigte den Rest (68.). Spätestens zehn Minuten vor Schluß wurde das Spiel immer zerfahrener. Zwingend waren die Chancen für die beiden neu eingewechselten Bill Scheffler und Dominik Schubert nicht, die Keeper beider Seiten hatten mit den Schüssen keine Probleme (79./85.). Es deutete alles auf ein torloses Remis hin, da beschwerte sich der wiederholt hart attackierte GFC-Keeper Heinsch bei dem in dieser Partie nicht immer überzeugenden Schiedsrichter Alexander Gliesing und wurde für die unüberlegten Worte wegen Schiedsrichterbeleidigung vom Platz gestellt (88.). Für die restlichen Minuten wurde das Rauschwalder Gehäuse von Schubert gehütet, der dann auch in letzter Minute das Deutsch-Ossiger Siegtor durch Michel Miedrich kassierte. Am Ende konnten die Gäste drei wichtige Punkte entführen - entsprechend der klaren Chancen letztlich nicht unverdient. (cr)

Tor: 0:1 Miedrich (90.)

Rauschwalde: Heinsch, Rolle, Wilhelm, Ch. Preuß, Otto, Hensolt (87. Straube), Pastor, Pittke, Mauksch, Eckner, Hänisch (75. Schubert), Rot: Heinsch

Deutsch-Ossig: G. Scholz, Strathausen, Hasler, Sa. Neumann, Lintow, Markus (90.+2 Siegert), Junge (72. Klemt), Wittwer (46. Scheffler), Miedrich, Kafara, Karger

Schiedsrichter: Alexander Gliesing (FSV Kemnitz)

Zuschauer: 55