Zum Inhalt springen

GFC Rauschwalde – SC Großschweidnitz-Löbau 4:0 (3:0)

GFC Rauschwalde – SC Großschweidnitz-Löbau 4:0 (3:0)

Torfolge: 

1:0 Grundmann (14.)

2:0 Fettke (28.)

3:0 Fettke (29.)

4:0 Eckner (75.)

Bei prächtigem Fußballwetter gelang dem GFC Rauschwalde gegen die zunächst gut startenden Gäste ein überzeugender, letztlich nie gefährdeter Sieg. Schon nach der Anfangsminute hätte der Sportclub in Führung liegen können, aber GFC-Schlußmann Roy Stübner konnte die Situation bereinigen. Das schien jedoch wie ein Warnschuß zu wirken, denn von nun an dominierten die Rauschwalder. Pierre Garbe prüfte in der vierten Minute den Gästetorwart mit einem Distanzschuß aus spitzem Winkel, doch zehn Minuten später war Keeper Manuel Mättig dann doch geschlagen. Christian Rolle brachte eine präzise Eingabe zu Felix Grundmann, der mit straffem Schuß von der Strafraumgrenze das 1:0 für die Gastgeber besorgte (14.). In der 23. Minute rettete Rolle den knappen Vorsprung seiner Mannschaft bei einem gefährlichen Eckball und war schon zwei Minuten später wieder am Strafraum der Gäste. Keeper Mättig konnte den Schuß von Rolle ins kurze Eck aber halten. Als sich Robin Böhm in der 26. Minute auf der rechten Seite freilaufen konnte, hätte es für die Rauschwalder gefährlich werden können, aber der Schuß ging deutlich über das Gebälk. So folgte im direkten Gegenzug ein Anspiel von Grundmann auf Martin Fettke, der dem Löbauer Torwart beim 2:0 keine Chance ließ (28.). Der Sportclub hatte das zweite Gegentor noch nicht richtig verdaut, da mußten die Gäste Max Schnitte auf der linken Angriffseite davonziehen lassen. Sein Paß kam auf den in Position gelaufenen Fettke, der dann fast unbedrängt zum letztendlich vorentscheidenden 3:0 einschießen konnte (29.). Vor der Halbzeitpause verhinderte Mättig im Kasten der Gäste mit einer Parade gegen Schnitte einen noch höheren Rückstand (38.).

Die Rauschwalder blieben auch in der zweiten Halbzeit spielbestimmend und Schnitte hatte nach dem Anspiel von Alexander Hensolt die erste Torchance nach dem Wiederanpfiff. Der Schuß aus spitzem Winkel ging allerdings am langen Eck vorbei (55.). Der schönste Treffer des Tages gelang zweifellos David Eckner zu Beginn der Schlußviertelstunde, als er den Ball nach Flanke von Fettke aus etwa 15 Meter Entfernung volley zum 4:0 ins Netz setzte. Rolle hätte das Resultat bei einer unübersichtlichen Situation fünf Minuten später noch erhöhen können, doch er schoß das Leder aus Nahdistanz über die Querlatte (80.). Am Ende blieb es bei dem klaren Resultat für den GFC, denn Böhm hatte weiter Schußpech und schoß den Ball nach einem schnell ausgeführten Freistoß für die Gäste weit über das GFC-Gehäuse (83.). (cr)

Rauschwalde: Stübner, Garbe (ab 61. Witzmann), Rolle, Dietrich, Ch. Preuß (ab 72. Gerlich), Grundmann, Hensolt, Schnitte (ab 72. Röke), Fettke, Eckner, Seifert

Löbau: Mättig, Müller, Flammiger, Hanske, Kaminski, Kriegel, Böhm, Hentschel, Hinke, Nehrettig, Teschler

Schiedsrichter: Lucas Tzschoch (ASSV Horka)

Zuschauer: 55