GFC Rauschwalde - FSV Oderwitz 0:3 (0:2)
GFC Rauschwalde - FSV Oderwitz 0:3 (0:2)
Tore:
0:1 Benek (24.)
0:2 S. Mutscher (34.)
0:3 Cerwinka (56.)
Die Favoritenrolle der Oderwitzer war klar. So konnten die Gastgeber frei aufspielen und der Rauschwalder Tino Mauksch hatte in der 14. Minute nach einem Abwehrpatzer von Sven Mutscher die bis dahin erste klare Chance im Spiel. Frei vor FSV-Torwart Michal Metelka verzog der erfahrene Stürmer den Schuß aber deutlich. Ein Rauschwalder Treffer zu dieser Zeit hätte den FSV sicher nicht aus der Bahn geworfen, das Spiel aber sicher spannender gemacht. Das nahm dann schon bald den zu erwartenden Verlauf. Eine von den antrittschnellen Oderwitzer Angreifern über die Außenbahnen ständig überlaufene GFC-Verteidigung konnte gefährliche Flanken nur selten verhindern. Trotzdem sollten die Treffer über die Mitte fallen. Als die gesamte Rauschwalder Abwehr in der 24. Minute ausgespielt war, kam ein präzises Zuspiel von Rene Kaden auf Ales Benek, der danach wenig Mühe hatte, Markus Preuß im Tor der Gastgeber zu überwinden. Eine Torchance für Andre Cerwinka folgte eine Minute später, dann erhöhte Mutscher nach Paß von Toni Jungnickel auf 0:2 (34.). Die mögliche Vorentscheidung noch kurz vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Falk Lehnigk verpaßte Jungnickel, dessen Schuß am langen Eck vorbeiging.
So war der Rückstand der Rauschwalder bei Wiederanpfiff durchaus noch aufholbar und so zwang Martin Wieczorek den Oderwitzer Schlußmann mit einem straffen Schuß aus Höhe des Strafraums zu einer tollen Parade (50.), drei Minuten später prüfte Dominik Schubert den FSV-Keeper mit einem Kopfball. Doch die zwingenderen Chancen hatten dann wieder die Gäste und als Cerwinka in der 56. Minute nach weitem Freistoß von Hendrik Dietrich zum 0:3 einköpfte, war das Spiel entschieden. Ein Schuß von Mutscher zischte fünf Minuten vor Spielschluß noch einmal über das GFC-Tor, dann hatte sich der Favorit letztlich ungefährdet durchgesetzt.
Rauschwalde: M. Preuß, Schubert, Wilhelm, Straube (56. Pastor), Rolle, Grundmann, Hensolt, Wieczorek, Pittke, Mauksch, Eckner (83. Dobbert)
Oderwitz: Metelka, D. Döring, Junior, Benek (68. Zocek), S. Mutscher, Dietrich, Sikora (88. T. Döring), Kaden, T. Jungnickel (80. Martin), Cerwinka, Hollenbach
Schiedsrichter: Falk Lehnigk (SV 48 Reichwalde)
Zuschauer: 90