Zum Inhalt springen

FSV Empor Löbau - VfB Zittau 1:0 (1:0)

FSV Empor Löbau - VfB Zittau     1:0 (1:0)

                        -Goldenes Tor durch A-Jugendspieler Andreas Graf-

Beide Mannschaften hatten viel Respekt voreinander und begannen sehr vorsichtig. Die erste Chance hatte in der 5.Minute dann Zittau, als Bergmann eine Flanke von Herrmann neben das Tor setzt. Empor antwortet mit einem Freistoß von Steven Klose,  aber der Kopfball von  Sebastian Müller geht auch knapp neben das Tor. In der 10.Minute schließt Pavel Frij einen Steilpass zu überhastet ab und in der 20.Minute wird ein Freistoß von Ricardo Riediger von der Zittauer Deckung zu kurz abgewehrt, doch der Nachschuss von Klose geht übers Zittauer Gehäuse. Nach einem weiteren Freistoss von links nutzt dann in der 27.Minute der in den Strafraum geeilte Verteidiger Andreas Graf per Kopf zur Löbauer Führung. Zittau versucht sofort zu antworten, doch Tilles Schuss geht übers Tor. Das an Strafraumszenen arme Spiel verzeichnet dann in der 1. Halbzeit noch je eine Chance für beide Mannschaften. In der 38.Minute jagt Kapitän Müller eine Ablage von Oli Bahr übers Gästetor und nur 2 Minuten später geht ein Hoinko-Freistoß aus 30m weit übers Tor.

Nach der Halbzeit hat sich Wetter und Spielverlauf komplett geändert. Bei stürmischen Windböen und Regenschauern be-stimmt nun Zittau das Spiel und kann sich mehrere Chancen erarbeiten. Empor steht aber auch zu tief und kann sich kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien. Doch zum Glück steht die Abwehr um Libero Stefan Schönherr sehr gut und kann stets klären. Da auch der Zittauer Torjäger Urban gegen Andreas Graf kaum einen Stich sieht, spielt sich Vieles vor dem Löbauer Tor ab, ohne dass aber Torwart Sachse sich großartig halten muss. Zittaus Angreifer Beran, Hoinko, Tille und Szajerka zielen mit ihren Schüssen allesamt zu schlecht, so dass alle neben das Löbauer Tor gehen. Bei einem Konter von Maik Schirmer vergibt dieser in der 76.Minute die mögliche Entscheidung, als er selbst schießt statt zum besser postierten Klose in die Mitte abzulegen. In der 88.Minute wird ein Freistoss von Schirmer zu kurz abgewehrt und Philipp Nehrettig jagt den Ball aus 18m knapp über die Latte. So muss Empor noch bis in die Nachspielzeit zittern, um ins Halbfinale einzuziehen. In einem sehr fairen Spiel beider Mannschaften zeigt dann  Schiedsrichter Delmaghani noch dem Zittauer Beran die Ampelkarte, sicher etwas überzogen aber letztlich ohne Bedeutung mehr, denn kurz danach pfeift der Schiri ab.  (dch)

Trainer Dietmar Christoph (Löbau):  Es war sicher  am Ende  ein glücklicher Sieg, da uns Zittau in der 2. Halbzeit fast ausschließlich in unsre Hälfte drückte. Doch wer beste Chancen nicht nutzt, steht am Ende mit leeren Händen dar. Zu oft haben wir in vergangenen Wochen dies auch gespürt. Am Ende ist das Tor des A-Jugendlichen Andreas Graf das Goldene, der sich für seine sehr gute Leistung selbst belohnt.

Torschützen: 1:0 Andreas Graf (27.Min.)

Aufstellung Löbau: Philipp Sachse - Maik Schirmer,  Sebastian Müller (ab 46. Robin Böhm), Marco Hanske, Stefan Schönherr, Oliver Bahr, Ricardo Riediger, Marco Lange, Steven Klose (ab 82. Rico Flammiger), Andreas Graf, Pavel Frij (ab 62. Philipp Nehrettig)

Aufstellung Zittau:  Manuel Locke - Adrian Szajerka, Robert Vollrath, Stephan Jungmichel, Thomas Hoinko, Philipp Bergmann (ab 79. Igor Olczak), Maximilian Tille, Mirko Albert (ab 62. Robert Siegert), Marcus Herrmann, Felix Urban, Antonin Beran

Gelbe Karten: Philipp Nehrettig (Löbau,  Stephan Jungmichel, Antonin Beran (Zittau)

Gelb/Rot: Antonin Beran (90.Min. Zittau)

Schiedsrichterkollektiv: Amir Dilmaghani (SV Lautitz),
Felix Philipp, Sven Glöckner (beide FSV Neusalza/Spremberg)

Zuschauer:   91