Geschichte zum Fussball für Menschen mit geistiger Behinderung

Im Jahr 2004 ist die Fussballmannschaft der Niederschlesischen Werkstätten Weißwasser gemeinnützige GmbH dem SV Grün Weiß Weißwasser beigetreten.

Die Werkstatt als Unternehmen der Lebenshilfe Weißwasser e.V. wollte mit dem gemeinsamen Projekt vor allem die Persönlichkeit der Menschen mit geistiger Behinderung weiterentwickeln und sie in das Vereinsleben integrieren. Diese Integration ist bis heute eine gesamtdeutsche Zielstellung.

2009 ist das Behindertenteam dem VfB Weißwasser 1909 e.V. beigetreten. Die Fußballer treten im Verein positiv in Erscheinung und sie sind alle mächtig stolz auf die Mitgliedschaft beim VfB Weißwasser.

Die Mannschaft trainiert seitdem mit großer Begeisterung einmal wöchentlich in den Sportstätten des VfB im Turnerheim. Anfangs waren es Feld- & Hallenturniere mit Teams aus Brandenburg, Thüringen und Sachsen, die z.b. beim eigenen Turnier, dem Lebenshilfe-Cup teilnahmen. Seitdem nimmt das Teams aus Weißwasser auch am eigenen Ligaspielbetrieb teil.

Der VfB Weißwasser beim 19. Dresdner PUNKT-UM-CUP

Erneut trat das erfolgreiche Team der Behinderten vom VfB Weißwasser bei einem gut besetzten Turnier an. Am 10.03.2018 luden die Dresdener zu ihrem 19.PUNKT-UM-CUP ein.

Dieser wurde in vier Vorrundenstaffeln mit jeweils vier Teams ausgespielt. Der VfB Weißwasser gehörte in die Gruppe D und traf auf Dresden III., Dresden II. und Riesa. Gegen die...

Überraschender Turniersieg beim INTEGRA-Cup

Am Samstag, den 10.02.18 fand in der Dreifelder-Sporthalle in Lauchhammer das zum 19. Male ausgetragene Hallenfußballturnier um den INTEGRA-Cup für Menschen mit Behinderung statt. Es nahmen 6 Teams aus Sachsen und Brandenburg teil.

Das Turnier endete mit einem überraschenden Ausgang.

Obwohl beim VfB-Team gleich 4 Stammspieler krankheitsbedingt...

10. Hallenfußballturnier um den Lebenshilfe-Cup in Weißwasser

Das Jubiläumsturnier um den Lebenshilfe-Cup für Menschen mit Behinderung war ein voller Erfolg. Die beteiligten Sportler hatten viel Spaß und die Zuschauer bekamen spielerisch ansprechende und kampfbetonte Partien zu sehen.

Die Eröffnung nahm der Weißwasseraner Oberbürgermeister Torsten Pötzsch vor. Sechs Teams aus Sachsen und...

von Bernd Höhne/Birgit Husgen

Letzten Sonntag fand in Cottbus das Brandenburger Jahresabschlussturnier in der Halle für Mannschaften mit geistiger Behinderung statt. Wie seit 13 Jahren waren auch diesmal fußballerisch gute Teams aus Brandenburg, Berlin und Sachsen am Start.

Der VfB Weißwasser erkämpfte und erspielte sich dabei mit dem 3.Platz ein sehr gutes Ergebnis.

Die Gruppenphase...

Ergebnisse & Tabellen

Breitensport - Behindertenteams Ergebnisse
Titel Datei