Geschichte zum Fussball für Menschen mit geistiger Behinderung

Im Jahr 2004 ist die Fussballmannschaft der Niederschlesischen Werkstätten Weißwasser gemeinnützige GmbH dem SV Grün Weiß Weißwasser beigetreten.

Die Werkstatt als Unternehmen der Lebenshilfe Weißwasser e.V. wollte mit dem gemeinsamen Projekt vor allem die Persönlichkeit der Menschen mit geistiger Behinderung weiterentwickeln und sie in das Vereinsleben integrieren. Diese Integration ist bis heute eine gesamtdeutsche Zielstellung.

2009 ist das Behindertenteam dem VfB Weißwasser 1909 e.V. beigetreten. Die Fußballer treten im Verein positiv in Erscheinung und sie sind alle mächtig stolz auf die Mitgliedschaft beim VfB Weißwasser.

Die Mannschaft trainiert seitdem mit großer Begeisterung einmal wöchentlich in den Sportstätten des VfB im Turnerheim. Anfangs waren es Feld- & Hallenturniere mit Teams aus Brandenburg, Thüringen und Sachsen, die z.b. beim eigenen Turnier, dem Lebenshilfe-Cup teilnahmen. Seitdem nimmt das Teams aus Weißwasser auch am eigenen Ligaspielbetrieb teil.

Hallen-Fußballturnier in Dresden                                              am 09.03.19

20. DRESDENER PUNKT-UM-CUP

Das Turnier wurde in vier Vorrundengruppen mit je 4 Mannschaften ausgetragen. Es haben 16 gute Teams aus mehreren Bundesländern teilgenommen.

Das Team vom VfB Weißwasser und der Werkstatt der LH Weißwasser siegte in der Vorrunde A gegen Oschatz und Dresden II. je 2:0 und...

Hallenfußballturnier um den Lebenshilfe-Cup in Weißwasser

Am Samstag, den 26.01.19, fand in der Dreifelder-Sporthalle das zum 13. Mal ausgetragene Hallenfußballturnier des VfB Weißwasser und der Lebenshilfe Weißwasser

um den Lebenshilfe-Cup für Menschen mit Behinderung statt. Sechs Teams aus Brandenburg und Sachsen gingen an den Start.

Die Eröffnung nahmen unser OB Torsten Pötzsch und der...

Ergebnisse & Tabellen

Breitensport - Behindertenteams Ergebnisse
Titel Datei