Vereine wählen Vorstand ihres Verbandes für den Zeitraum bis 2026

53 von 75 Vereinsdelegierten hatten am 24. Juni den Weg nach Görlitz-Ludwigsdorf, in den Gerichtskretscham, gefunden, um am 3. Ordentlichen Verbandstag des Fußballverbandes Oberlausitz teilzunehmen.

Nach einem „eingeschobenen“ Außerordentlichen Verbandstag 2019 galt es nun, einen neuen Vorstand für die Legislaturperiode 2022 bis 2026 zu wählen.

Ebenso stand auf der Tagesordnung die Bestätigung der Neufassungen von Satzung und Finanzordnung unseres Verbandes.

Als Gäste des höchsten Gremiums unseres Verbandes durften Jörg Gernhardt, Vizepräsident des Sächsischen Fußball-Verbandes, Dr. Stephan Meyer, Präsident des Oberlausitzer Kreissportbundes sowie Axel Görner, Präsident des Westlausitzer Fußball-Verbandes begrüßt werden.

Nach Grußworten unserer Gäste und dem Geschäftsbericht des FVO-Präsidenten Jürgen Heinrich galt es, Satzungsänderung und Änderung unserer Finanzordnung zu beschließen. Einstimmig ging dies vonstatten.

Vier neue Gesichter gibt es seit diesem Freitagabend im Vorstand des Fußballverbandes Oberlausitz. So übernimmt Thomas Frieser (Bertsdorfer SV) das Amt des Vorsitzenden des Spielausschusses vom angekündigt ausscheidenden Heinz-Jörg Tappert. Ebenfalls angekündigt war der Rücktritt von Gottfried Dießner als Vorsitzender des Jugendausschusses. Ronny Volkmer (TSV Großschönau) tritt seine Nachfolge an.

Mit Heinz-Jörg Tappert und Gottfried Dießner verließen die letzten Gründungsmitglieder des FVO nach zwölf Jahren den Vorstand. Beide gehen dem Fußballverband als Ehrenamtler aber nicht verloren, fungieren sie doch weiterhin als Staffelleiter im Herren- und Nachwuchsbereich.

Wieder aufgenommen in den Kreis der stimmberechtigten Vorstandsmitglieder wurde der Kreisehrenamtsbeauftragte. Holger Gliesing (FSV Kemnitz) wurde einstimmig gewählt.

Im Zuge dieser Umstrukturierung wird das „Ressort“ von Frank Konietzky, der Breitenfußball, in den Spielausschuss eingegliedert.

Neue Funktionäre/Funktionärinnen gibt es bei den sogenannten Eigenständigen Organen.

Tilo Schulze (TSG Lawalde) löst Hagen Gahner an der Spitze des Sportgerichtes ab, Steffen Ott (SV Horken Kittlitz) übernimmt das Jugendsportgericht. Renate Heinrich (TSV Großschönau) wurde vom Verbandstag zur neuen Kassenprüferin gewählt.

Die Delegierten des Verbandstages würdigten die Arbeit von Präsident Jürgen Heinrich, Vizepräsident Sandro Benad-Hambach und Schatzmeisterin Gabriele Scade mit deren unumstrittener Wiederwahl in die genannten Funktionen.

Eine Ehrung konnte im Rahmen des Verbandstages auch vorgenommen werden.

Johann Fuchs, langjährig in OFV und FVO als Sportrichter tätig, erhielt zum Abschluss seiner ehrenamtlichen Laufbahn die Goldene Ehrennadel des Sächsischen Fußball-Verbandes, überreicht vom SFV-Vizepräsidenten Jörg Gernhardt.

Von links nach rechts der neue FVO-Vorstand: Steffen Ott - Vorsitzender Jugendsportgericht, Holger Gliesing - Kreisehrenamtsbeauftragter*, Sandro Benad-Hambach - Vizepräsident*, Jürgen Heinrich - Präsident*, Gabriele Scade - Schatzmeisterin*, Tobias Weickelt - Vorsitzender Schiedsrichterausschuss*, Thomas Frieser - Vorsitzender Spielausschuss*, Ronny Volkmer - Vorsitzender Jugendausschuss*, Tilo Schulze - Vorsitzender Sportgericht In Abwesenheit gewählt: Renate Heinrich, Vorsitzende Kassenprüferin *Stimmberechtigte Vorstandsmitglieder