Zum Inhalt springen

Corona – und kein Ende

Das Problem Corona beschäftigt uns seit dem März 2020 und wird dies auch weiterhin tun. Wie abzusehen, steigen die Inzidenzzahlen hin zum Herbst, haben im Landkreis Görlitz den ominösen Wert von 35 arg überschritten (88,6 Stand 7.10.).

Augenscheinlich hat die Politik die Erfahrungen der Jahre 2020 und 2021 in Hinsicht auf den Sport im Freien jedoch ausgewertet. So scheint es keine Absichten zu geben, den Sport auf Außenanlagen, also z.B. Fußball auf unseren Sportplätzen, den 3G-Regularien zu unterwerfen oder gar ganz einzustellen. 3G hieße, es könnten nur geimpfte, genesene und aktuell negativ getestete Spieler und Spielerinnen dem Ball nachjagen bzw. Zuschauer Spiele beobachten.

Da der Sport im Innenbereich, also in Hallen, nunmehr der 3G-Regel unterliegt, stellt sich die Frage nach der Behandlung von Umkleidekabinen und Sanitärbereichen für uns Fußballer, die ja ihrem Sport im Freien nachgehen:

Nach Auskunft des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt vom 15.9.21 zählt eine Umkleidekabine nicht mit zum Sport im Innenbereich.

Somit ist auch die Einhaltung der 3G-Regel nicht vorgeschrieben, es sei denn, der Rechtsträger der Sportstätte sieht dies im entsprechenden Hygienekonzept vor.
Des Weiteren gelten selbstverständlich alle durch die Vereine für ihre Sportstätten erstellten Hygienekonzepte weiterhin, für deren Einhaltung der Verein allein zuständig ist.

Nachfolgend Links zu wichtigen Corona-Dokumenten:
Corona-Schutzverordnung Sachsen (gültig vom 22.9. – 20.10.2021)
Allgemeine Hygieneauflagen Sachsen (22.9. – 20.10.2021)
Aktuelle Corona-FAQ des Landessportbundes Sachsen