Zum Inhalt springen

Es war spannend bis zur letzten Sirene

Turnierbericht von der Endrunde der G-Junioren

Schon viele Jahre bin ich bei Turnieren als Leiter mit verantwortlich, dass sie gut und
pünktlich beginnen und auch ordentlich bis zum Ende durchgeführt werden.

Was aber selten nach einem Endrundenturnier bisher stattfand war, dass man sich bei der
Turnierleitung bedankte! Nach der Siegerehrung bei den G-Junioren war es diesmal so:
„Danke für dieses tolle Turnier!“, wurde mehrfach geäußert.

Dies war auch unsere persönliche Einschätzung, denn die Jungen und Mädchen waren in
allen Spielen voll und ganz bei der Sache. Dass es die Übungsleiter viele Nerven gekostet
hatte, sollte nicht unerwähnt bleiben. Auch die Stimmung der zahlreichen Zuschauer in der
Sporthalle in Reichenbach war fantastisch und jedes Kind ging mit einer Medaille nach
Hause! Dazu gab es den Siegerpokal und einen Gutschein für den neuen Hallenkreismeister
sowie für alle Mannschaften die entsprechende Urkunde und einen Futsalball.

Aber auch die beiden Schiedsrichter Sandro Kern und Victor Tschoch erhielten einen kleinen
Pokal für ihren Einsatz bei diesem Turnier.

Obwohl das Turnier mit einem 0:0 begann, waren es am Ende 25 Torerfolge, die bejubelt
werden konnten. Dies entspricht einem Schnitt von 1,66 pro 8 Minuten Spielzeit auf kleine
Handballtore.

Verdienter Hallenkreismeister wurde der Schönbacher FV mit 10:0 Toren und 13 Punkten.
Allerdings machten sie erst im letzten Turnierspiel mit einem Sieg den „Sack“ endgültig zu.
Zweiter wurde die SpG TSG Hainewalde / TSV Großschönau / ZSG Jonsdorf (9:1 Tore und
12 Punkte) mit vier zu Null-Siegen, aber sie verloren eine Sekunde (!) vor der Schlusssirene
mit 0:1 gegen den Schönbacher FV. Im drittletzten Spiel reichte dem SV Grün-Weiß
Gersdorf das 0:0 gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf, um vor ihnen den Bronzeplatz
abzusichern. Beide kamen auf 5 Punkte, aber das Torverhältnis von 2:5 zu 1:7 hatten die
Gersdorfer besser. Mit 4 Punkten (2:6 Tore) kam die SpG SV Königshain / SV Arnsdorf-
Hilbersdorf auf dem fünften Platz ein vor dem SV Aufbau Kodersdorf 1951 mit 1:6 Toren und
nur einem Punkt.

Als Turnier- und Staffelleiter beglückwünsche ich zusammen mit dem Sportfreund Ralph
Böhm nochmals die Besten dieser Endrunde und wünsche spannende Turniere dann wieder
auf dem grünen Rasen.

Godi