Zum Inhalt springen

Pokalendspiele in den AK A- und B-Junioren am 22.06.2019 in Großschönau

Pokalendspiele in den AK A- und B-Junioren am 22.06.2019 in Großschönau

In beiden Duellen standen sich jeweils der Kreismeister und der Vizekreismeister gegenüber. Somit konnte man spannende und gutklassige Spiele erwarten. Was das Niveau betrifft, konnten sie die Erwartungen nicht erfüllen, aber der Einsatz stimmte zumindest.

SpG SG Rotation Oberseifersdorf – FSV 1990 Neusalza-Spremberg   2 : 1   (0 : 0)

Bei den A-Junioren war der FSV 1990 Neusalza-Spremberg als Favorit ins Spiel gegangen, hatten sie doch alle 18 Punktspiele für sich entscheiden können! Sie hatten von Beginn an auch das bessere Spielkonzept, erspielten sich Torchancen, aber der Ball wollte oder sollte nicht im Netz landen. Die erste gute Torchance machte Torhüter Tobias Korschelt zunichte, als er das Leder von Philip Pinkert (14.) geschossen, abwehren konnte. Dann war es Richard Humbsch (22. / 28.), der sein Ziel jeweils knapp verfehlte. Dazwischen (25.) lag noch ein Lattentreffer von Eddy Wehland. Erst danach kam der Gegner zu einer Chance, doch der Heber von John Wiesner (38.) ging über die Querlatte ins Toraus.

Auch nach dem Seitenwechsel dominierte der Kreismeister. Verfehlte Louis Rudolph (47.) aus Nahdistanz noch den Führungstreffer, so gelang ihn in der 54. Spielminute Philip Pinkert mit dem Kopf. Zehn Minuten später verfehlte Louis Rudolph mit einem strammen Freistoß die mögliche Vorentscheidung. Aber etwas unerwartet schlug die Spielgemeinschaft zurück, weil Nicki Wistuba (79.) mit einem Freistoßtreffer zum 1:1 ausgleichen konnte. Und es kam noch „dicker“ für den FSV, denn Torwart Vincent Heidisch unterschätzte einen Ball rechts von ihm außerhalb des Strafraumes und der zuvor als Torschützenbester geehrte Ilir Asllani (26 Torerfolge) traf aus spitzem Winkel (88.) zum viel umjubelten 2:1-Siegtreffer.

SV Rot-Weiß Bad Muskau – SpG FSV Kemnitz   4 : 2   (3 : 1)

Mit leichten Vorteilen für den SV begann das Spiel, aber ein Ball an den Außenpfosten gelang den Kemnitzern. Aber ein Doppelschlag (18. / 20.) durch Jan Henning Kreisel und Cedrik Glass brachte die klare Führung der Muskauer. Nach genau einer halben Stunde Spielzeit glückte der Anschlusstreffer zum 1:2 durch Jonas Stein, nachdem der SV-Torwart Franz Penk einen „Freistoßflatterball“ von Max Neumann nicht festhalten konnte. Aber postwendend (33.) sorgte Antonio Drogoin mit dem 3:1 wieder für klare Verhältnisse.

Es dauerte dann bis zur 66. Spielminute, da fiel die Entscheidung mit dem 4:1 durch Damian Poplawski. Aber die FSV-Kicker gaben nicht auf, hatten eine Riesenchance (70.) zum 2:4 durch Antonio Drogoin. Besser machte es nur eine Minute später Jan Henning Kreisel, der für den Endstand zuständig war.

Für Oberseifersdorf, Bad Muskau und Kemnitz gab es jeweils vor dem Spiel die Medaillen, Pokale und Urkunden für die Meisterschaft, danach Medaillen und Urkunden, für die Gewinner den Siegerpokal und die Unterlegenen einen Ball.

„Danke für die würdigen Ehrungen (durch Ronny Volkmer und Gottfried Dießner), da haben wir schon ganz andere erlebt“, so die Resonanz der Fans.

Danke dem Gastgeber TSV Großschönau und den Schiedsrichtern Thomas Frieser, Toni Krömer und Anne Worm (A) sowie Arian Fischer, Andreas Heim und Daniel Kroschwald (B).

                                                                                                                                            Godi