Zum Inhalt springen

Finalturnier der F-Junioren (16.06.2019 in Trebendorf)

Turnierbericht vom Finalturnier der F-Junioren am 16.06.2019

Vor dem Beginn diese Endrunde gab es einige Nebenschauplätze, die man beeinflussen konnte oder aber auch nicht. 

Mitte der Woche kam ein Anruf vom SV Blau-Weiß Deutsch-Ossig, dass sie nicht an der Endrunde teilnehmen werden, da sie es nicht auf ihrem „Schirm“ hatten, dass die besten zwei Mannschaften jeder Staffel sich qualifizieren würden. Am Freitag kam per E-Mail die Entscheidung des FSV 1990 Neusalza-Spremberg, dass auch sie nicht nach Trebendorf fahren werden. Als Grund wurde angegeben, dass man sich auf den 15.06.2019 „eingeschossen“ hatte, für dieses Datum ein Bus bestellt war und durch den neuen Termin, am 29.05. verkündet, keine Umorganisation möglich war.

Aber auch die Turnierleiter Ronny Volkmer und Gottfried Dießner hatten ihre Probleme bei der Anreise zum Finalort, kamen sie doch in eine Polizeikontrolle, später gab es wegen eines Unfalles mit Feuerwehreinsatz einen Stau und eine Umleitung musste gefahren werden und damit geriet der pünktliche Turnierbeginn grob in Gefahr.

Schlimmer war, dass insgesamt wegen der Absagen dreimal (!) ein Spielplan erstellt werden musste. Zuerst für 6 Mannschaften, danach für 5 und letztendlich einer mit nur noch sechs Spielen.

Jeder gegen Jeden lautete die „Parole“ mit einer Spielzeit von je 13 Minuten. Dass in den 78 gespielten Minuten nur 10 Treffer zu bejubeln waren, lag nicht nur am Abschluss der Angreifer, sondern auch an den guten Torhüterleistungen. 

Nicht ganz mithalten mit den Leistungen der anderen Finalteilnehmer konnte die SpG 1. Rothenburger SV, die damit auf dem vierten Platz einkamen, aber Erinnerungs-medaillen, eine Urkunde und einen Ball mit nachhause nehmen konnten.

Bis zum letzten Spiel war offen, an wen welche Medaillenfarbe gehen würde. Da der Gastgeber das letzte Spiel aber verlor, musste er sich mit Bronze begnügen. Dadurch waren der SV Königshain und der ESV Lok Zittau punkt- und torgleich und ein Neunmeterschießen endschied über Silber und Gold. Da haderten die Zittauer nicht zu Unrecht über eine SR-Entscheidung. Ihr Torwart hatte den schlecht geschossenen Strafstoßball gehalten, sich aber angeblich zu früh von der Torlinie bewegt. Die Wiederholung war erfolgreich für die Königshainer und damit war der Weg zum Turniersieg für sie geebnet. 

Auch in dieser Altersklasse gab es schöne Medaillen und schwere Pokale, Urkunden und den Gutschein für den neuen Kreismeister.

Danke dem Team vom SV Fortuna Trebendorf 1996 für die gute Vorbereitung und  Durchführung sowie den SR Marc-Hendrik Heidrich und Jannis König.              

Godi