Zum Inhalt springen

Futsal-Landesmeisterschaft 2019 Senioren - Ü40 am 26.01.2019

Am 26.01.2019 fand in der Sportschule „Egdius Braun“ in Leipzig die Futsal- Landesmeisterschaft der Senioren Ü40 statt.

Auch in diesem Jahr nahm die SpG FV Eintracht Niesky an diesem Turnier teil, da sich aufgrund keiner weiteren Meldung im FVO das Team automatisch für dieses Turnier qualifiziert hatte.

Nachdem man im letzten Jahr einige Erfahrungen sammeln konnte, war die Mannschaft bestrebt, besser abzuschneiden. Das gelang mit dem 6. Platz am Ende auch, doch es war sicherlich mehr drin.

In der Großfeldhalle der Sportschule wurde zeitgleich in 2 Staffeln gespielt. Das Nieskyer Team wurde in Staffel 2 eingeordnet und musste sich im ersten Spiel dem SV 1920 Naunhof stellen. Die fußballerisch überlegenen Naunhofer setzten die Oberlausitzer gleich von Beginn an mächtig unter Druck, es war nur eine Frage der Zeit, bis der Führungstreffer der Randleipziger fallen würde. Trotz überragender Leistungen des Nieskyer Torwarts Steffen Seifert erzielten die Naunhofer vier zum Teil hervorragend herausgespielte Tore. Der Anschlußtreffer von Andreas Hübner bedeutete lediglich Ergebniskosmetik. Im zeitgleich ausgetragenen zweiten Spiel der Gruppe besiegten die Kickers 94 Markkleeberg den Vorjahresmeister BSC Rapid Chemnitz mit 2 : 0. Es war also alles noch offen, die Nieskyer mussten im zweiten Vorrundenspiel gegen die Kickers 94 Markkleeberg gewinnen und wären so dem Halbfinale wieder näher gekommen. Diese Partie wurde sehr konzentriert angegangen. Kleine Nicklichkeiten brachten zusätzlich Zündstoff in die Partie. Die Markkleeberger gingen nicht unverdient in Führung, aber nach einer schnell ausgeführten Ecke glichen die Nieskyer durch Andree Gauernack aus. In der Folge wiegte das Spiel hin und her. Eine Minute vor dem Ende wurde durch einen Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung eine Überzahlsituation leichtfertig vergeben. Der daraus resultierende Konter führte 25 Sekunden vor Schluss zum 1 : 2.

Somit war der Traum vom Halbfinale trotz der besten Turnierleistung ausgeträumt. Da im Parallelspiel die Chemnitzer auch ihr zweites Spiel erstaunlich hoch mit 1 : 5 gegen Naunhof verloren, ging es im letzten Gruppenspiel nur noch um Platz drei. Die Chemnitzer legten auch gleich los wie die Feuerwehr und konnten mit 2 : 0 in Führung gehen. Durch einen eklatanten Torwartfehler konnten die Nieskyer durch Andree Gauernack den Anschlusstreffer erzielen. Wenig später fiel dann nach einem feinen Spielzug durch Mario Wirth der Ausgleich. Trotz wütender Angriffe der Chemnitzer wurde das Unentschieden und damit der 3. Platz in der Staffel 2 gesichert.

Im Spiel um Platz 5 ging es dann gegen die SG Handwerk Rabenstein. In einem ausgeglichenen Spiel stand es bis kurz vor dem Ende 0 : 0. Ein direkter Freistoß führte dann aber zur 0 : 1 Niederlage. Mit seinem einzigen Fehler im Turnier brachte Steffen Seifert die Nieskyer auf die Verliererstraße.
Landesmeister wurden die Kickers 94 Markkleeberg, die sich im Finale gegen SG Dölzschen durchsetzen.

Aufgebot der SpG FV Eintracht Niesky:
Andreas Hübner, Dieter Prüfer, Mario Wirth, Rene Heinrich, Steffen Seifert, Michael Hieke, Andree Gauernack

Abschlussplatzierungen:

  1. BSC Rapid Chemnitz

  2. TSV Germania Chemnitz

  3. SpG Handwerk Rabenstein

  4. Radebeuler BC 08

  5. Kickers 94 Markkleeberg

  6. VSM Grün-Weiß Bad Lausick

  7. SpG Annaberg-Buchholz

  8. SpG FV Eintracht Niesky/1.Rothenburger SV/ASSV Horka