FVO-Vorstand ehrt langjährige Ehrenamtliche

Es ist zu einer guten Tradition im FVO geworden, einmal im Jahr ehrenamtliche Funktionäre, die zwanzig Jahre und mehr in einem Ehrenamt tätig sind,  auszuzeichnen mit der Ehrenurkunde des Verbandes und einem Präsent.

Die sechste Auflage fand am 23.November 2018 in der Girbigsdorfer Gaststätte „Zur Sandschenke“ statt. Der Vorstand hatte beschlossen der diesjährigen Veranstaltung einen größeren und würdevolleren Rahmen zu geben. Möglich wurde das auch dank der finanziellen Unterstützung durch das Landratsamt aus dem Fond für Ehrungen. Erstmals waren auch die Ehe- und Lebenspartner eingeladen, denn ohne deren Verständnis wäre die ehrenamtliche Arbeit gar nicht möglich. Ehrengäste vom Sächsischen Fußballverband, vom Landratsamt und vom Kreissportbund waren der Einladung gefolgt. Jörg Gernhardt, Vizepräsident des SFV, Marlies Wiedmar-Hüchelheim, Amtsleiterin für Schule und Sport im Landratsamt sowie Christian Wiesner, Mitglied des Präsidiums des Kreissportbundes bekundeten in ihren Grußworten viel Anerkennung für die Ausgezeichneten.

Neunzehn Sportfreunde waren eingeladen worden. Drei von ihnen, Heinz-Jörg Tappert, Ullrich Richter und Gotthard Pätzold können auf eine 50-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Vereins- und Verbandsfunktionär und Schiedsrichter zurückblicken. Gotthard Pätzold wurde zudem mit der Ehrennadel des Nordostdeutschen Fußballverbandes geehrt.

Erstmals sollte auch der Titel „Ehrenschiedsrichter“ an Manfred Lehmann und Bernhard Breit verliehen werden, aber beide mussten wegen gesundheitlicher Probleme fern bleiben.

Auch eine Reihe weiterer Eingeladenen nahmen an der Ehrenveranstaltung nicht teil, Krankheit, Arbeit, Urlaub, Familienangelegenheiten und persönliche Ressentiments waren Ursache. Diesen Sportfreunden werden Ehrenurkunde und Präsent in würdiger Form bei anderen Veranstaltungen übergeben.

Neben den Auszeichnungen war der Abend geprägt von vielfältigen Gesprächen über vergangene und gegenwärtige Probleme. Abgerundet wurde der Abend mit dem Auftritt des Zauberers und Magiers Peter Schulz, der mit seinen Tricks immer wieder verblüffte und viel Beifall erhielt.

Alle Gäste äußerten sich sehr lobend über diese Form der Ehrung für besonders verdienstvolle Funktionäre.

Auf dem Gruppenfoto: alle an diesem Abend Ausgezeichneten mit Jörg Gernhardt (4. von rechts), Reginald Lassahn (4.von links), Jürgen Heinrich (1.v.r.) und Werner Mönnich (5.v.l.)

Es fehlen:

Heinz-Jörg Tappert, Wolfgang Döring, Eberhard Tischer, Gerald Goldberg,  Holger Gliesing, Frank Domel, Uwe Rüdiger, Peter Ullmann und Joachim Rodig, Manfred Lehmann und Bernhard Breit