Zum Inhalt springen

Landesmeisterschaft Ü – 35 Frauen - TSV 1861 Spitzkunnersdorf zum Landesmeister gekürt

„LANDESMEISTER!!!!“

Aufstellung:     
Anett Neumann, Elke Rockstroh, Susann Czeczine, Magda Hansen, Janna Moser, Petra Stefanova, Ivonne Gleis

Wechsel:         
Ute Reußner, Silke Vieweger

Tore:               
Petra Stefanova (6), Magda Hansen (2), Janna Moser, Ivonne Gleis

 

Zum fünften Mal führte der Sächsische Fußballverband eine Ü-35 Landesmeisterschaft der Frauen auf Kleinfeld durch und zum zweiten Mal nahm Spitzkunnersdorf teil. An dem Turnier können Spielerinnen teilnehmen, die im Spieljahr 35 Jahre alt werden und 3 jüngere Spielerinnen zwischen 30 und 35 Jahren. Nachdem man im letzten Jahr gleich Vizelandesmeister wurde, war auch dieses Jahr ein Podestplatz die Zielstellung, in diesem Jahr nahmen leider nur 4 Mannschaften teil, es fehlte der Titelverteidiger von SV 90 Lissa. Durch krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle reiste man nur mit 2 Wechslerinnen an, war aber sehr gut aufgestellt.
Im ersten Spiel wartet der FSV Luppa, der schon einige Jahre teilnimmt. Man war über die 25 Minuten Spielzeit klar überlegen und erspielte sich eine Vielzahl von Torchancen, ließ diese aber teilweise kläglich liegen. Luppa war zweimal bei Kontern gefährlich, aber hier war Hüterin Anett zur Stelle. Förmlich mit dem Schlusspfiff belohnte sich Spitz aber doch noch, Petra erzielte aus dem Gewühl heraus den mehr als verdienten 1:0 Siegtreffer. Somit ein gelungener Turnierstart und die Grundlage für ein erfolgreiches Turnier geschaffen. Spiel zwei brachte die spielstarke Spielgemeinschaft Meißen/Vogtland/Hainsberg als nächsten Gegner, auch sie hatten ihr erstes Spiel gewonnen. Und unsere Frauen zeigten jetzt richtig guten Fußball, man ließ Ball und Gegner richtig gut laufen und nutzte vor allem seine herausgespielten Chancen. Zunächst traf Petra, nach schöner Vorarbeit von Magda und Janna, nur eine Minute später war Janna erfolgreich, nach Vorarbeit von Magda und Ivonne. Mit einem direkten Freistoß erzielte Ivonne Mitte des Spieles das 3:0 und die Begegnung war entschieden. Dann schlug noch einmal Torjägerin Petra zu und erhöhte nach Eckball von Ivonne auf 4:0. Aber auch der Gegner belohnte sich noch und erzielten den Ehrentreffer zum 4:1, zunächst konnte Anett zweimal ganz stark klären, dann aber sprang der Ball vom Pfosten an ihren Rücken und von da ins Tor. Mit diesem Erfolg war nun der Weg zum ersten Titel frei und dafür hätte im letzten Spiel bereits ein Unentschieden gereicht, aber darauf wollte man sich nicht einlassen. So steigerte man sich noch einmal, zeigte wieder schönen Fußball und drängte von Beginn an, auf eine schnelle Entscheidung. Und diese sollte schnell gelingen und zwar durch die überragende Petra, die mal schnell einen Hattrick hinlegte, zweimal traf sie nach klasse Vorarbeit von Janna und beim dritten Tor startete sie mit einem Solo aus der eigenen Hälfte. Der Gegner gab aber nie auf und spielte auch nach vorn, scheiterte aber hier an der von Susann gut organisierten Abwehr. Unsere Damen ließen aber auch nicht nach und spielten auf weitere Treffer, so konnte sich auch Magda noch für ihren Aufwand belohnen und erzielte einen Doppelpack. Zunächst verwertete sie einen langen Ball von Ivonne, den Elke geschickt durchließ, dann wurde sie super von Janna freigespielt und erzielte den 5:0 Endstand. So holten unsere Frauen den 1.Platz und damit den ersten Landesmeistertitel für Spitz überhaupt und darauf können alle Beteiligten sehr stolz sein, GLÜCKWUNSCH meine Damen! Zur Siegerehrung erhielt man dann nicht nur die erhoffte Medaille, sondern auch den Pokal für den neuen Landesmeister 2018!

So hat man sich jetzt für die NOFV – Meisterschaft der Ü-35 Frauen qualifiziert, diese findet am 24.Juni in Thalheim bei Bitterfeld statt. Allerdings kann man nicht selbst dort eine Mannschaft stellen, da dort die Regelung mit den 3 jüngeren Spielerinnen entfällt, von den restlichen 7 Spielerinnen, zum Termin 3 im Urlaub sind und somit nur 4 Spielerinnen übrigbleiben! Es besteht aber die Möglichkeit als Spielgemeinschaft, oder Sachsenauswahl unter der Führung von Spitzkunnersdorf, anzutreten. Also wenn es Spielerinnen gibt, die in diesem Jahr 35 Jahre alt werden, oder schon älter sind, sich diese Aufgabe zutrauen, dann einfach melden, das wird bestimmt eine schöne Sache!

Fazit: Eine geschlossene Mannschaftsleistung, zu der alle eingesetzten Spielerinnen beigetragen haben und ein starker Auftritt als Team, aus dem ich aber trotzdem 2 Spielerinnen noch hervorheben möchte. Unsere Spielmacherin Janna und Torjägerin Petra, was ihr heute abgeliefert habt, war einfach ganz stark! Es hat allen Spielerinnen wieder Spaß gemacht und ihr habt wie so oft klasse Fußball gezeigt und es war mir eine Ehre, heute wieder euer Trainer zu sein, DANKE für einen schönen Tag und euren Einsatz!

 

Ergebnisse

FSV Luppa

:

TSV 1861 Spitzkunnersdorf

0 : 1

BSV Schönau

:

Meißen/Vogtland/Hainsberg

1 : 2

FSV Luppa

:

BSV Schönau

0 : 3

Meißen/Vogtland/Hainsberg

:

TSV 1861 Spitzkunnersdorf

1 : 4

TSV 1861 Spitzkunnersdorf

:

BSV Schönau

5 : 0

Meißen/Vogtland/Hainsberg

:

FSV Luppa

3 : 1

 

Abschlusstabelle

Platz

Mannschaft

Tore

Punkte

1.

TSV 1861 Spitzkunnersdorf

10 : 01

09

2.

Meißen/Vogtland/Hainsberg 

06 : 06

06

3.

BSV Schönau 

04 : 07

03

4.

FSV Luppa 

01 : 07

00

 

Nächstes Spiel: noch nicht bekannt

- Mannschaftsfoto im Anhang!


Heiko Kropp