Zum Inhalt springen

Hallenlandesmeisterschaft Endrunde der Ü60 Senioren - Wieder ein FVO-Team auf dem Podest

Hallenlandesmeisterschaft Endrunde der Ü60 Senioren

Wieder ein FVO-Team auf dem Podest

Auch beim letzten Akt der diesjährigen Hallenlandesmeisterschaften waren Mannschaften des FVO, der SV Fortuna Trebendorf und die SpG 1.Rothenburger SV/ VfB Weißwasser/ SV Ludwigsdorf 48, dabei. 

Trebendorf wird Vizemeister

Die Trebendorfer schafften es bis ins Endspiel, erzwangen dort gegen den Titelverteidiger, die SpVgg. Knappensee, in der regulären Spielzeit ein torloses Remis und unterlagen erst im Sechsmeterschießen mit 2:3 Toren. Die Gruppenspiele hatten sie mit drei Siegen gegen Post SV Dresden (1:0), SG Schwarzenberg/Bersgrün (2:0) und Einheit Radeberg (2:0) souverän gemeistert. Ronald Weber, der auch ins Allstarteam gewählt wurde war mit vier Treffern der erfolgreichste Schütze. Im Halbfinale gegen die BSG Stahl Riesa war es knapp. Roland Rübesam hatte zwar seine Mannschaft in Führung geschossen, aber am Ende stand es 1:1. Im Sechsmeterschießen hatten die Trebendorfer Schützen die besseren Nerven und zogen ins Endspiel ein.

SpG Rothenburg/Weißwasser/Ludwigsdorf bleibt ungeschlagen

Übungsleiter Thomas Brussig hatte schon vor dem Turnier prophezeit, dass es in dieser „Hammergruppe“ schwer wird, das Halbfinale zu erreichen. Er sollte leider Recht behalten. Aber sein Team schlug sich überaus achtsam. Im ersten Spiel, gegen den Titelverteidiger SpVgg. Knappensee, gelang ein 1:1. Nach nervösem Beginn und Rückstand war „Hajo“ Beil nach einem indirekten Freistoß erfolgreich. Das zweite Spiel gegen den Landesmeister von 2016, die BSG Stahl Riesa, endete torlos. So musste gegen die SG Großröhrsdorf gewonnen werden um das gesteckte Ziel zu erreichen. Erst verhinderte Torwart Klaus-Jürgen Wende mit starken Paraden einen Rückstand, dann gelang „Hajo“ Beil mit einem knallharten Schuss aus 10 Metern die Führung, doch am Ende stand wieder „nur“ ein Remis. Im Spiel um Platz fünf war Dietmar Eitner dreimal erfolgreich zum 3:0 gegen die SG Schwarzenberg-Bernsgrün.

Turnierendstand

  1. 1. SpVgg. Knappensee
  2. 2. SV Fortuna Trebendorf
  3. 3. BSG Stahl Riesa
  4. 4. Post SV Dresden
  5. 5. SpG. 1.Roithenburger SV/ VfB Weißwasser/ SV Ludwigsdorf 48
  6. 6. SG Schwarzenberg – Bernsgrün
  7. 7. SG Großröhrsdorf
  8. 8. Einheit Radeberg

 

Fazit der Hallenlandesmeisterschaften 2017/18

Der FVO war als einziger Kreisverband bei den Herren und in allen fünf Seniorenaltersklassen in den Endrunden vertreten. Dabei wurden ein Meistertitel und zwei Vizemeister errungen

Herren: 

FSV Neusalza-Spremberg Vizemeister und der SV Neueibau Vierter.

Ü35

GFC Rauschwalde Vierter

Ü40

SpG Eintracht Niesky / 1.Rothenburger SV/ASSV Horka Achter

Ü50

SpG Bertsdorfer SV / VfB Zittau Fünfter

Ü60

SV Fortuna Trebendorf Vizemeister und SpG 1.Rothenburger SV/VfB Weißwasser / SV Ludwigsdorf 48 Fünfter

Ü 70

Auswahl Oberlausitz Landesmeister

Spieler

Eberhard Richter (SSV Germania Görlitz), Heinz Albrecht, Peter Scharschmidt (beide 1. Rothenburger SV), Manfred Weiner (SV Ludwigsdorf 48), Herbert Haar (ASSV Horka), Bernd Kind (SV Grün-Weiß Gersdorf) und Norbert Kaulfersch (Holtendorfer SV)

Glückwunsch und Dank an alle beteiligten Vereine und Spieler.