Wochenendvorschau 24./25. Februar 2018

Die Rückrunde im Kreisgebiet ist eröffnet. Am Wochenende wartet der zweite Spieltag nach der Winterpause. Wie immer sind gerade im Februar kurzfristige Spielabsagen möglich. Bitte schaut also am Spieltag nochmal auf unserer Internetseite unter „Spielbetrieb“ und der jeweiligen Spielklasse vorbei, ob die Begegnung tatsächlich stattfindet.

Regionalliga Nordost, 23.Spieltag, So. 25. Februar 2018 um 13:00 Uhr
FCO Neugersdorf (13.) – Berliner AK (8.) in Ebersbach, Kunstrasen Schlechteberg

Nach zwei Spielabsagen wollen die Neugersdorfer am Wochenende nichts dem Zufall überlassen und weichen für ihr Heimspiel auf den Kunstrasen nach Ebersbach aus. Dort empfangen die Schützlinge von Trainer Manfred Weidner den Berliner AK. Die Gäste haben aktuell fünf Punkte mehr auf ihrem Konto und sind im Mittelfeld der Tabelle beheimatet. Dort will auch der FCO hin. Ein Heimsieg am Sonntag wäre dafür ein guter Grundstein.

Landesliga Sachsen, 17.Spieltag, Sa. 24. Februar 2018 um 14:00 Uhr
VfL Pirna-Copitz (9.) – FV Eintracht Niesky (6.)

Nach der Spielabsage vom vergangenen Wochenende bereitet sich die Eintracht-Elf aus Niesky auf das Auswärtsspiel bei Pirna-Copitz vor. Mit Platz sechs und 22 Punkten haben die Nieskyer eine gute Ausgangslage für den weiteren Saisonverlauf geschaffen und schnuppern Punktemäßig an der Top fünf. Pirna-Copitz hat sich nach durchwachsenem Saisonstart gefestigt und liegt auf Platz neun, verlor zuletzt aber deutlich gegen den Tabellenführer aus Hohenstein-Ernstthal.

Landesliga Sachsen FRAUEN, Nachholspiel, So. 25. Februar 2018 um 14:00 Uhr
TSV Spitzkunnersdorf (5.) – SG LVB Leipzig (11.)

Für die Damen des TSV Spitzkunnersdorf startet am Wochenende das Pflichtspieljahr 2018. Zu einem Nachholspiel begrüßt man die SG LVB Leipzig in Spitzkunnersdorf, wo auf dem Hartplatz gespielt werden soll. Mit einem Heimsieg gegen den Tabellenelften können die TSV-Damen bis auf den dritten Tabellenplatz klettern.

Landesklasse Ost, Männer und Frauen
Am Wochenende ruht der Spielbetrieb in der Landesklasse Ost der Männer und Frauen.

Landskron Oberlausitzliga, 17.Spieltag, Sa./So. 24./25. Februar 2018 um 14:00 Uhr
GFC Rauschwalde (9.) – NFV Gelb-Weiß Görlitz (14.) abgesagt
FV Rot-Weiß Olbersdorf (12.) – SSV Germania Görlitz (15.) (Sa. 14:00 Uhr)
VfB Zittau (2.) – SV Neueibau (7.)
SC Großschweidnitz-Löbau (10.) – FSV Kemnitz (6.)
Holtendorfer SV (4.) – VfB Weißwasser (1.)
SV Lok Schleife (11.) – FC Stahl Rietschen-See (3.)
LSV Friedersdorf (4.) – SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (13.) (So. 14:00 Uhr)
Spielfrei: FV Eintracht Niesky II (8.)

Das hat der eingefleischte Fußballfan gern: Am vergangenen Wochenende konnten alle Begegnungen der Kreisoberliga über die Bühne gehen. Der 17.Spieltag hat allerdings die erste Spielabsage: Das Derby zwischen Rauschwalde und Gelb-Weiß Görlitz kann nicht wie geplant stattfinden. An der Tabellenspitze gaben sich die Teams aus Weißwasser und Zittau keine Blöße. Das soll auch am kommenden Samstag so sein. Während die Weinau-Kicker erneut Heimrecht genießen, gehen die Spieler vom Turnerheim auf Reisen. Der VfB Zittau empfängt den SV Neueibau. Die Gäste verloren zuletzt 1:2 in Kemnitz und sind fast schon zum Siegen verdammt, wollen diesen an den vorderen Teams dran bleiben. Der VfB Weißwasser muss beim Holtendorfer SV antreten. Dieser ist trotz des 3:3-Unentschiedens in Niesky weiter im Rennen um Platz drei dabei. Abseits der Spitzenteams kommt es am Samstag zu zwei brisanten Derbys. Luft verschaffen konnte sich die Lok aus Schleife zuletzt mit einem Auswärtssieg in Görlitz. Nun hat man das Heimderby gegen die Stahl-Elf aus Rietschen vor der Brust. Die Gäste liegen auf einem starken dritten Platz und waren zuletzt spielfrei. Der Sportclub aus Großschweidnitz-Löbau musste zuletzt ein spätes Remis gegen Obercunnersdorf hinnehmen. Jetzt wartet im Heimspiel gegen den FSV aus Kemnitz das nächste Spiel mit Derbycharakter. Die Kemnitzer feierten hingegen einen Auftakt nach Maß (2:1-Sieg gegen Neueibau) und kommen mit breiter Brust nach Löbau. Fast schon aussichtslos ist die Lage für Germania Görlitz auf dem 15. Tabellenrang. Immerhin im Hinspiel gelang gegen Olbersdorf der erste aber auch einzige Kreisoberliga-Sieg. Die RWO-Kicker sinnen sicherlich auf Revanche und würden mit einem „Heimdreier“ einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt tätigen. Auf der schlesischen Wuhlheide wird am Sonntag der Spieltag beschlossen. Der LSV Friedersdorf hat die Blau-weißen aus Obercunnersdorf zu Gast und will nach der deutlichen Niederlage gegen Weißwasser nun zurück in die Erfolgsspur finden. (stw)

Der Blick in die Kreisligen:

Aufgrund von Absagen konnte sich die 2.Mannschaft des VfB Weißwasser am vergangenen Wochenende an die Tabellenspitze der Staffel 1 schieben. Am Samstag gastiert man beim ASSV Horka und will beim Tabellenachten einen weiteren Sieg feiern. Aufbau Kodersdorf ist spielfrei. Gebelzig (zu Hause gegen Jänkendorf) und Rothenburg (in Zodel) sind dahinter in Lauerstellung. In Staffel 2 zieht die 2.Mannschaft des FSV Oderwitz auch ohne aktiv zu sein, weiter einsam ihre Kreise. Am Samstagvormittag (ab 10 Uhr) hat man die Mannschaft aus Ebersbach zu Gast. Deutsch-Ossig (2.) greift am Sonntag mit dem Heimspiel gegen Spitzkunnersdorf in das Geschehen ein. Die Reserve von Neusalza-Spremberg (4.) weicht auf den Kunstrasen nach Cunewalde aus und empfängt dort am Samstagvormittag (ab 11:30 Uhr) die TSG Hainewalde. (stw)