Zum Inhalt springen

Wochenendvorschau 02./03. Dezember 2017

Wochenendvorschau 02./03. Dezember 2017

Der Winter hält sich in unseren Breitegraden noch zurück. Die Chancen stehen am Wochenende also gut, dass der Ball nochmal kräftig rollen kann. Wie immer liefern wir euch eine Übersicht über die Spiele in unserem Kreisgebiet und wünschen euch einen schönen ersten Advent:

Regionalliga Nordost, 17.Spieltag, SO. 03. Dezember 2017 um 13:30 Uhr
FC Energie Cottbus (1.) – FCO Neugersdorf (7.)

Im letzten Hinrundenspiel treten die Neugersdorfer Regionalliga-Fußballer beim Klassenprimus Energie Cottbus an. Die Lausitzer sind bisher ohne Niederlage durch die Saison gekommen und haben bereits elf Punkte auf ihren „Verfolger“ BFC Dynamo Vorsprung. Die Neugersdorf hievten sich unterdessen auf den 7. Tabellenplatz und sind mit 23 Punkten voll im Plan. In Cottbus hängen am Sonntag die Trauben hoch, aber die FCO-Kicker werden sicher alles für ein achtbares Ergebnis in die Waagschale werfen.

Landesliga Sachsen, 15.Spieltag, SA. 02. Dezember 2017 um 15:00 Uhr

FV Eintracht Niesky (9.) - Reichenbacher FC (14.)

Nach der Spielabsage vom vergangenen Wochenende haben die Eintracht-Kicker zum Jahresabschluss nochmals Heimrecht und wollen dabei die 20-Punkte-Marke knacken. Ein Heimsieg gegen die abstiegsbedrohten Gäste vom Reichenbacher FC würde somit also doppelt süß schmecken, würde man doch ein ordentliches Polster zwischen sich und die Abstiegsplätze schaffen. Doch Vorsicht: Reichenbach gelang in der Vorwoche gegen Stahl Riesa (2:0) ein Überraschungscoup.

Landesliga Sachsen Frauen, 13.Spieltag, SO. 03. Dezember 2017 um 14:00 Uhr
FC Silesia Görlitz (3.) – 1.FFC Fortuna Dresden II (6.)
TSV Spitzkunnersdorf (5.) – SG LVB Leipzig (12.)

In der Frauen-Landesliga rollt am Wochenende nochmals der Ball. Der TSV Spitzkunnersdorf steht vor einer Pflichtaufgabe auf heimischen Platz. Die TSV-Damen haben das Schlusslicht LVB Leipzig zu Gast. Die Leipzigerinnen konnten erst zwei Punkte einfahren – „Spitz“ steht mit 15 Punkten auf einem guten fünften Tabellenplatz. Noch besser platziert ist der FC Silesia Görlitz, welche am Sonntag ebenfalls Heimrecht genießen. Mit der 2.Mannschaft des FFC Fortuna Dresden kommt allerdings ein nicht zu unterschätzender Gegner in die Neißestadt.

Landesklasse Ost, 14.Spieltag, SA./SO. 02./03. Dezember 2017 um 13:30 Uhr
FCO Neugersdorf II (9.) – SV Zeißig (11.) (SA.)
SV Oberland Spree (6.) – FSV Oderwitz 02 (2.)
SC Borea Dresden (13.) – SV Rot-Weiß Bad Muskau (5.) (SO. 11:00 Uhr)
SG Crostwitz (10.) – Fortuna Trebendorf (12.) (SO. 13:30 Uhr)
FSV Neusalza-Spremberg (1.) – SG Dresden-Striesen (8.) (abgesagt)

In der Landesklasse Ost fällt der Startschuss für die Rückrunde. Die Begegnung des Tabellenführers Neusalza-Spremberg gegen die SG Dresden-Striesen ist bereits abgesagt. Dafür ist am Samstag der Verfolger aus Oderwitz im Einsatz. Dieser könnte mit einem Auswärtssieg beim SV Oberland Spree nach Punkten zum Tabellenführer aufschließen. Die FCO-Reserve findet sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte wieder und will am Samstag gegen Aufsteiger Zeißig das Jahr versöhnlich beenden. Am Sonntag muss Bad Muskau zeitig aus den Federn, schon ab 11:00 Uhr ist man beim SC Borea Dresden gefordert. Fortuna Trebendorf reist am Nachmittag zur SG Crostwitz. Während Bad Muskau „oben dran“ bleiben möchte, geht es für Trebendorf im Tabellenkeller um wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

Landesklasse Ost Frauen, 12.Spieltag, SO. 03. Dezember 2017 um 13:30 Uhr
SpG Großnaundorf/Bischofswerda II (4.) – FC Silesia Görlitz II (8.)

Die Silesia-Reserve hat endlich den ersten Sieg in der Landesklasse einfahren können und gastiert am Sonntag bei der Spielgemeinschaft Großnaundorf/Bischofswerda II. Die Gastgeberinnen liegen mit 16 Punkten im Mittelfeld – Silesia ist einmal mehr in der Außenseiterrolle, möchte das Jahr aber ordentlich beenden.

Landskron Oberlausitzliga, 15.Spieltag, SA. 02. Dezember 2017 um 13:00 Uhr
FV Eintracht Niesky II (9.) – LSV Friedersdorf (5.) (SA. 12:30 Uhr)
NFV Gelb-Weiß Görlitz (14.) – FC Stahl Rietschen-See (3.) (SA. 13:00 Uhr)
VfB Zittau (2.) – GFC Rauschwalde (10.)
FSV Kemnitz (7.) – FV Rot-Weiß Olbersdorf (11.)
Blau-Weiß Obercunnersdorf (12.) – SV Neueibau (6.)
Germania Görlitz (15.) – SV Lok Schleife (13.)
VfB Weißwasser (1.) – SC Großschweidnitz-Löbau (8.)
spielfrei: Holtendorfer SV (4.)

Der letzte Spieltag der Hinrunde steht auf dem Programm und die Kicker vom Turnerheim können die Herbstmeisterschaft perfekt machen. Im Heimspiel gegen den SC Großschweidnitz-Löbau benötigt es aber um ganz sicher zugehen einen Heimsieg. Ohnehin ist der VfB Weißwasser in dieser Saison noch ungeschlagen, holte aus 13 Spielen zehn Sieg und drei Remis. Auf Platz zwei und mit einem Spiel im Rückstand lauert der VfB Zittau, der am Wochenende ebenfalls Heimrecht genießt und den GFC Rauschwalde empfängt. Endlich aus dem Tabellenkeller absetzen möchte sich die Lok aus Schleife. Am Samstag hat man bei Germania Görlitz die wohl beste Chance zum Abschluss der Hinrunde den Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld zu schaffen. Blau-Weiß Obercunnersdorf steht unterdessen vor einem schweren Heimspiel gegen den SV Neueibau. Ebenfalls eine harte Nuss hat Gelb-Weiß Görlitz auf heimischen Platz gegen Stahl Rietschen-See zu knacken. Nach der deutlichen Niederlage aus der Vorwoche kann der LSV Friedersdorf beim guten Aufsteiger Eintracht Niesky II nochmals für ein versöhnliches Ende einer starken Hinrunde sorgen. Platz fünf ist den Bronder-Schützlingen sicher, bei einem Sieg geht es mindestens einen Platz nach oben. Der FSV Kemnitz hat zum Abschluss Olbersdorf zu Gast. Kemnitz kann sich im oberen Mittelfeld etablieren, RWO könnte den Abstand nach unten weiter vergrößern. Die Holtendorfer befinden sich unterdessen bereits im Weihnachtsurlaub.

Blick in die Kreisligen:

Die Kreisligen waren zuletzt von Spielabsagen gezeichnet. Am Wochenende soll der 15.Spieltag über die Bühne gehen. In Staffel 1 hat Tabellenführer Kodersdorf am Samstag die 2.Mannschaft des Holtendorfer SV zu Gast. Unterdessen ist Verfolger Gebelzig in Horka gefordert. Kreba-Neudorf (3.) ist in Jänkendorf Favorit, ebenso wie Weißwasser II (4.) im Heimspiel gegen Zodel. In Staffel 2 ist der Herbstmeister bereits gekürt. Die 2.Mannschaft des FSV Oderwitz ist bisher ohne Niederlage durch die Saison gekommen und ist am Samstag im Derby beim TSV Spitzkunnersdorf zu Gast. Erster Verfolger ist nach dem letzten Wochenende Großschönau, allerdings sind die TSV-Fußballer schon acht Punkte hinter dem Spitzenreiter platziert. Am Wochenende will man in Oberseifersdorf das Jahr erfolgreich beschließen. Derbycharakter versprühen die Begegnungen zwischen Ebersbach und Neusalza-Spremberg II sowie Kittlitz und Lawalde. Das Spitzenspiel steigt in Hörnitz, wo der Dritte aus Bertsdorf den Vierten aus Deutsch-Ossig empfängt. (stw)