Zum Inhalt springen

Vorschau: 22. November 2017

Jede Menge Fußball am Feiertag

Auch am morgigen Mittwoch rollt in der Oberlausitz der Ball. Der FSV Oderwitz und der TSV Spitzkunnersdorf (Damen) empfangen im Landespokal höherklassige Gegner, außerdem stehen einige Nachholpunktspiele in den unterschiedlichen Spielklassen auf dem Programm. Wir geben euch nachfolgend einen gewohnten Überblick, wo der Ball rollt:

Landespokal Sachsen Männer, Viertelfinale, MI. 22. November um 13:00 Uhr
FSV Oderwitz 02 (LK) – Radebeuler BC (LL)

In der Landesklasse als Aufsteiger auf Platz zwei und im Landespokal im Viertelfinale – die bisherige Saison der Oderwitzer mutet einem Märchen an, allerdings ist es süße Realität. Die Slomiak-Schützlinge können sich ausgeruht auf das anstehende Pokalmatch vorbereiten. Ihr Ligaspiel am Sonntag in Trebendorf wurde in das neue Jahr verlegt. Am kommenden Mittwoch geht es dann um den Einzug in das Halbfinale des sächsischen Landespokals. Nur noch drei Siege sind die Oderwitzer vom DFB-Pokal entfernt und könnten bei einem Einzug in das Halbfinale das zweite FVO-Team der vier verbleibenden Mannschaften werden. Der Radebeuler BC spielt in der Landesliga als Aufsteiger eine solide Rolle und konnte bisher 14 Punkte einfahren. Der Einzug in die nächste Pokalrunde wäre wohl mutmaßlich für beide Clubs der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Landespokal Sachsen Frauen, Viertelfinale, MI. 22. November um 13:00 Uhr
TSV Spitzkunnersdorf (LL) – 1.FFC Fortuna Dresden (RL)

Auch die Landesliga-Frauen des TSV Spitzkunnersdorf haben es bis in das Viertelfinale des sächsischen Landespokals geschafft und empfangen dort Fortuna Dresden. Die Gäste spielen in der Regionalliga und belegen dort aktuell den 7.Tabellenplatz. Außerdem reisen die Dresdnerinnen als Titelverteidiger im Landespokal an. Auf die TSV-Damen wartet also eine ganz harte Nuss. Obwohl am Wochenende im Landesliga-Punktspiel beim SV Johannstadt eine deutliche 1:5-Niederlage hinnehmen musste, rangiert Spitzkunnersdorf auf einem guten fünften Tabellenplatz und wird nun im Pokalspiel gegen die Favoritinnen aus der Landeshauptstadt alles in die Waagschale legen, um vielleicht doch die Sensation zu schaffen!

Landesklasse Ost Frauen, NHS vom 8.Spieltag, MI. 22. November um 13:00 Uhr
SpG Lichtenberg/Hartmannsdorf/Dittmannsdorf (5.) – FC Silesia Görlitz II (8.)

In der Frauen Landesklasse Ost muss die Silesia-Reserve am Mittwoch zur Spielgemeinschaft Lichtenberg/Hartmannsdorf/Dittmannsdorf reisen. Die Neißestädterinnen warten weiterhin auf ihren ersten Saisonsieg und sind mit nur einem Pünktchen Tabellenschlusslicht. Im ersten Saisonduell der beiden Teams setze sich Lichtenberg deutlich mit 8:0 durch. Die Gastgeberinnen belegen aktuell mit 13 Punkten den fünften Tabellenplatz.

Landskron Oberlausitzliga, NHS vom 10.Spieltag, MI. 22. November um 13:30 Uhr
SV Neueibau (6.) – SC Großschweidnitz-Löbau (8.) (Kunstrasen, Dr.-Külz-Str., 02727 Ebersbach-Neugersdorf)

In einem Nachholspiel vom 10.Spieltag treffen in der Landskron Oberlausitzliga am Mittwoch der SV Neueibau und der Sportclub Großschweidnitz-Löbau aufeinander. Beide Teams spielten am vergangenen Wochenende remis. Neueibau (17 Punkte) liegt in der Tabelle einen Zähler vor den Gästen. Das Duell der beiden Tabellennachbarn wird auf dem Kunstrasenplatz des FCO Neugersdorf ausgetragen.

Nachholspiele in der Kreisliga Staffel 1

Holtendorfer SV II (8.) – VfB Weißwasser II (5.) (MI. 11:00 Uhr)
SV Reichenbach (15.) – SV Zodel (14.) (MI. 14:00 Uhr)

Nachholspiele in der Kreisklasse Staffel 1
SpG Trebuser SV (14.)  – SpG SV Gebelzig (3.)  (MI. 14:00 Uhr)
1.Rothenburger SV II (13.) – FC Stahl Rietschen-See II (12.)