Zum Inhalt springen

Wochenendvorschau: 11.-12. November 2017

Wochenendvorschau 11./12. November 2017

Auch am Auftaktwochenende zur fünften Jahreszeit wird größtenteils der Liga-Spielbetrieb fortgesetzt. In Landes-, Kreisober- und Kreisliga stehen planmäßig Punktspiele auf der Tagesordnung. Regionalligist Neugersdorf will im Landespokal unterdessen in das Halbfinale vorstoßen. In der Landesklasse stehen Nachholspiele an, bei denen sich Neusalza-Spremberg an die Tabellenspitze endgültig heran pirschen kann.

Landespokal Sachsen, Viertelfinale, SO. 12. November 2017 um 13:00 Uhr
FC International Leipzig (OL) – FCO Neugersdorf (RL) in Torgau

Nach der Beurlaubung von Trainer Vragel da Silva reisen die Neugersdorfer Regionalliga-Kicker am Sonntag im Landespokal zum FC International Leipzig. Der Oberligist belegt in seiner Spielklasse aktuell den dritten Tabellenplatz und wird für den FCO zu einem echten Prüfstein. Nach dem die Drittliga-Vereine aus Chemnitz und Zwickau bereits ausgeschieden sind, träumen vor allem die verbliebenen Regionalligisten vom Pokalsieg und der damit verbundenen Teilnahme am DFB-Pokal. Die Viertelfinalbegegnung vom FSV Oderwitz findet unterdessen erst am 22. November statt. Näheres zu diesem Spiel lest ihr in unserer Vorschau in der nächsten Woche.

Landesliga Sachsen, 12.Spieltag, SO. 12. November 2017 um 14:00 Uhr
BSC Rapid Chemnitz (13.) – FV Eintracht Niesky (10.)

Durch einen 2:1-Heimsieg gegen Markranstädt konnte Niesky sich zuletzt etwas Luft verschaffen. Am Sonntag wartet nun auswärts mit dem BSC Rapid Chemnitz ein direkter Konkurrent. Die Gastgeber könnten die Eintracht-Elf bei einem Heimsieg in der Tabelle überholen. Niesky wird alles daran setzen, sich weiter aus dem Tabellenkeller zu entfernen.

Landesliga Sachsen Frauen, 11.Spieltag, SO. 12. November 2017 um 14:00 Uhr

Heidenauer SV (5.) – TSV Spitzkunnersdorf (6.) (12:30 Uhr)
SV Eintracht Leipzig-Süd (1.) – FC Silesia Görlitz (4.)

Unsere FVO-Vertreterinnen gestalteten ihr Wochenende zuletzt siegreich und gehen jetzt mit Selbstbewusst sein in die nächsten Aufgaben. Am Sonntagmittag gastieren die Damen aus Spitzkunnersdorf bereits ab 12:30 Uhr beim Heidenauer SV. Das Duell zweier Tabellennachbarinnen wird für beide Teams richtungsweisend. Der Sieger bleibt an der Spitzengruppe dran! Ein wahrlich schweres Auswärtsspiel haben die Damen des FC Silesia Görlitz zu bestreiten. Sie gastieren am Sonntag beim aktuellen Tabellenführer SV Eintracht Leipzig-Süd. Die Messestädterinnen haben erst eine von neun Begegnungen verloren und können auf ein Torverhältnis von 43:6 verweisen. Silesia hat aber von sieben Begegnungen auch nur eine verloren, spielte zweimal unentschieden und gewann viermal. Man kann also von einem Spitzenspiel sprechen.

Landesklasse Ost, NHS vom 7./10.Spieltag, SA./SO. 11./12. November 2017 um 14:00 Uhr
FCO Neugersdorf II (6.) – FV Dresden 06 Laubegast (8.) (SA. / 10.Spieltag)
FSV Neusalza-Spremberg (3.) – Dresdner SC (14.) (SO. / 7.Spieltag)   

In der Landesklasse Ost stehen am Wochenende zwei Nachholspiele auf dem Programm. Bereits am Samstag hat die Neugersdorfer Reserve die Mannschaft vom FV Dresden 06 Laubegast zu Gast. Die blau-weißen können bei einem Heimsieg zumindest für eine Nacht den dritten Tabellenplatz erklimmen. Die Gäste aus Laubegast lauern auf Platz acht und könnten bei einem eigenen Sieg den Konkurrenten in der Tabelle überholen. Am Sonntag steigt der FSV Neusalza-Spremberg in den Ring und will dann seinen aktuellen dritten Platz verteidigen und zum anderen mit einem Heimsieg gegen den Dresdner SC bis auf zwei an das punktgleiche Führungsduo LSV Neustadt/Spree und Oderwitz heran rücken.

Landesklasse Ost Frauen, 10.Spieltag, SO. 12. November 2017 um 13:00 Uhr
FC Silesia Görlitz II (8.) – Radebeuler BC (1.)

Die Silesia-Reserve bekleidet auch nach neun Spieltagen weiterhin den letzten Tabellenplatz und steht nun vor dem schweren Heimspiel gegen den Tabellenführer Radebeuler BC. Der erste Saisonvergleich ging mit 9:0 deutlich zugunsten des RBC aus.

Landskron Oberlausitzliga, 12.Spieltag, SA. 11. November 2017 um 13:30 Uhr
NFV Gelb-Weiß Görlitz (14.) – VfB Zittau (2.)
SC Großschweidnitz-Löbau (10.) – LSV Friedersdorf (3.)
FV Rot-Weiß Olbersdorf (9.) – FV Eintracht Niesky II (11.)
GFC Rauschwalde (7.) – VfB Weißwasser (1.)
SV Lok Schleife (13.) – SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (12.)
FC Stahl Rietschen-See (5.) – FSV Kemnitz (6.)
SV Neueibau (8.) – Holtendorfer SV (4.) (um 16:00 Uhr in Herrnhut)
Spielfrei: SSV Germania Görlitz

Die Hinrunde der Landskron Oberlausitzliga befindet sich auf ihrer Zielgeraden. Vier Spieltage stehen noch aus. Während die Spitzenteams aus Weißwasser und Zittau dabei noch vier Spiele vor der Brust haben, müssen die anderen Topteams aus Friedersdorf (am 13.Spieltag) und Holtendorf (am 15.Spieltag) aufgrund des Ludwigsdorfer-Rückzuges noch jeweils einmal zusehen. Die Begegnungen des 12.Spieltages gehen mit einer Ausnahme allesamt am Samstag ab 13:30 Uhr über die Bühne. Der Tabellenführer aus Weißwasser steht vor einem durchaus schweren Gastspiel beim GFC Rauschwalde. Die Hausherren sind zwar aktuell nur auf dem 7. Tabellenplatz zu finden, allerdings werden die Schützlinge von Trainer Hofrath alles daran setzen, den Favoriten auf dem Hartplatz in Biesnitz zu stürzen. Der VfB Zittau reist nach Görlitz-Weinhübel und muss dort die Hürde NFV Gelb-Weiß Görlitz meistern. Mit fünf Punkten sind die Gelb-weißen auf jeden Punkt angewiesen. Die 1.Mannschaften aus Görlitz und Zittau stehen sich zum ersten Mal seit 13 Jahren wieder in einem Punktspiel gegenüber. Damals spielten beide Clubs noch in der Landesliga Sachsen. Den Tabellendritten aus Friedersdorf kann man fast nicht mehr als Überraschungsteam der Liga bezeichnen. Starke und konstante Leistungen trieben den LSV in ungeahnte Höhen. An der eigenen Erfolgsstory möchte man nun auch im Auswärtsspiel beim SC Großschweidnitz-Löbau (auf Hartplatz in Löbau) weiterschreiben. Für den Holtendorfer SV wartet die Neuauflage des Pokal-Achtelfinals vom 31. Oktober. Die HSV-Kicker wollen sich beim SV Neueibau (Anstoß um 16:00 Uhr auf Kunstrasen in Herrnhut) sicher für das Pokalaus rehabilitieren. In Schleife möchte die Lok endlich aus dem Abstiegskampf abdampfen und mit Blau-Weiß Obercunnersdorf einen direkten Konkurrenten zu Gast. Nach dem Überraschungssieg in Holtendorf könnte sich Olbersdorf nun mit einem Heimsieg gegen die Nieskyer Eintracht-Reserve im Mittelfeld etablieren. In Rietschen treffen mit der Stahl-Elf und dem FSV Kemnitz zwei Tabellennachbarn aufeinander. (stw)

Der Blick in die Kreisligen:

In Staffel 1 hat sich der SV Gebelzig durch einen 7:1-Auswärtssieg beim SV Zodel an die Tabellenspitze geschossen und Aufbau Kodersdorf auf Platz zwei verdrängt. Beide Teams liegen nach Punkten gleich auf und sind nur durch das Torverhältnis getrennt. Am Samstag empfängt die Aufbau-Elf den Trebuser SV, während der SV Gebelzig beim SV Reichwalde antreten muss. Auf Tabellenplatz drei liegt Rothenburg in Schlagdistanz. Der RSV ist am Sonntag beim Holtendorfer SV II im Einsatz. Der FSV Oderwitz II hat sich in Staffel 2 bereits einen Vorsprung von sieben Punkten herausgearbeitet, hat jetzt allerdings das schwere Auswärtsspiel in Lawalde vor der Brust. Großschönau, welches nach dem Derbysieg in Bertsdorf jetzt Zweiter ist, empfängt in Jonsdorf den TSV Spitzkunnersdorf. Tommy Junge schoss zuletzt Deutsch-Ossig mit vier Treffern auf Platz drei. Jetzt will man auch bei wiedererstarkten Ostritzern bestehen. Sieben Spieltage blieb die Reserve von Neusalza-Spremberg ungeschlagen, kassierte nun aber vier Niederlagen in Serie. Am Samstag empfängt man den punktgleichen Bertsdorfer SV. Siegen die ersten drei Teams der Tabelle muss sich der Verlierer der Partie in Neusalza-Spremberg vorerst aus dem Spitzendrittel der Liga verabschieden. (stw)